Megane 2 Cabriodach stoppt !

Diskutiere Cabriodach stoppt ! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo alle zusammen ich habe ein problem mit meinem dach..denke ich mal (megane cc BJ 2005),als ich es heute öffnen wollte ging soweit auch alles...
M

Matze_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
hallo alle zusammen

ich habe ein problem mit meinem dach..denke ich mal (megane cc BJ 2005),als ich es heute öffnen wollte
ging soweit auch alles auf bis auf das dach selber,es ging nur ein paar cm hoch,
nachdem ich beim zweiten versuch von unten leicht gegen das dach gedrückt habe ging alles normal weiter.
beim zumachen war alles normal.

hatte jemand mal das gleiche problem und woran kann es liegen,
boden umebenheiten,dreck zwischen den dachsegmenten ec.?

danke im voraus gruß Matze
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
funktioniert doch elektrohydraulisch, vielleicht ist ein bisschen zu wenig öl drinnen
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Moin CC Freund :)

Du schreibst es schon in Deinem letzten Satz ... wo stand der Wagen - war es uneben, stand er mit einer seite auf der Straße und andere Seite auf Gehsteig ... alles Dinge die dazu führen können dass das Dach nicht so funzt wie es soll.

Was war im Kofferraum? hast da vielleicht was "zwischendrin" gehabt ? Hast das Dach bei laufendem Motor oder über Batterie geöffnet?

So pauschal lässt sich das nicht ohne Weiteres beantworten.
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
danke erstmal für die antworten,im kofferraum lag was aber nix was irgendwie stören könnte und der motor war auch an.

heute habe ich es nochmal probiert bei ebenem untergrund,war wieder das gleiche mit kurzem leichtem druck von unten geht alles normal.
wenn ich das dach zumache klopt es ziemlich laut bei dem verschluss hört sich zwar jetzt nich umbedingt gefählich an aber ich glaube nicht das das normal ist.

gruß Matze
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
dann geh mal an die "Sicherung" hinten im Kofferraum (ich meine die "Dachsicherung) . Die liegt oberhalb vom Rücklicht. Da rastet das Dach ein.

Schau da mal ob da noch genug "Schmiere" dran ist und ob die "leichtgängig" ist. Kann sein dass da was hakt.
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Also nach Deiner Beschreibung würde ich denn Fehler vorne an der Verriegelung suchen. Könnte sein, dass die nicht ganz öffnet und die Hydraulik es daher nicht schafft das Dach anzuheben. In der position wirken ja große Kräfte auf die Mimik. Das würde auch das "kloppen" beim Schließen erklären. Da "hauen" die Bolzen auf die nicht ganz offene Verriegelung. Was das mit den Schlössern im Kofferraum zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz. Nichts desto trotz sollten die Schlösser natürlich leichtgängig und geschmiert sein.

Grüße vom Eumel
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
klar - da hast recht =o war vom Öffen des Daches aus umgekehrter Posi ausgegangen (also wenn es im Kofferraum liegt) ... =o

man sollte die Beiträge GENAU lesen ... bevor man postet ... :ashamed:
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
also das mit der veriegelung hört sich plausibel an

und wenn es so ist was macht man dan dagegen ?

gruß Matze
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Also jetzt bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher. Ich hab mir die Sache nochmal angeguckt. Das Dach wird ja durch die beiden runden Bolzen in den Schlössern geführt und mit den gebogenen "Hacken" die durch einen kleinen Hydraulikzylinder betätigt werden verriegelt. Das bedeutet ja dann dass wenn das Dach öffnet, (mit oder ohne hilfe) die Verriegelung weit genug offen sein muß. Also erklärt sich das harte aufsetzen beim Schließen nicht. Ich kann auch nur raten alles zu schmieren und lieber mal zum Freundlichen zu fahren, bevor etwas kaputt geht. Ölmangel (Hydraulik) oder Luft im System währen auch denkbar.
Lass uns wissen wenn Du etwas herausgefunden hast.

Grüße vom Eumel
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
jo danke für die antwort,werde dann im laufe der woche mal beim Freundlichen vorbei fahren,
und lass euch dann auf jedenfall wissen was dar los ist.

gruß matze
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
so ich war grade bei den Freundlichen Freundlichen und der hat mir gesagt das ich dem dach zeit geben muss bis kofferraumdeckel und so offen sind...lol,
das aufsetzen des daches ist auch normal hat er mir bei nem anderen cc nochmal vorgeführt...naja bin ja cc neuling,habe das auto erst seit letzten mittwoch.

jetzt dürft ihr euch checkig lachen

gruß matze
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
ansonsten hilft meist etwas schmierfett oben an den Verankerungspunkten am Dachholm, damit das wieder etwas "leiser" aufsetzt und schließt :top:
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Ja wo Du es sagst. Bei der letzten Inspektion wurde bei meinem auch ein Sensor neu eingestellt. Laut aussage des Meisters hatte sich das Dach schon in bewegung gesetzt, bevor der Kofferraumdeckel ganz geöffnet war. Meiner Meinung nach kein problem, aber angeblich darf sich das Dach aber erst bewegen, wenn der Deckel die Endposition erreicht hat.

Grüße vom Eumel
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
Tadaa, Hab Jetzt auch das Problem!!!!
Dach Öffnet alles fein(NOCH) ABER wenn ick es Schliessen will bleibt es bei der Hälfte stehen, Auto Piept (Bedienungsanleitung Lesen-Steht ufn Display)!!!
Wenn ick ein bissel dran wackle geht es nach ein paar versuchen wieder

Hab jetzt überlegt ob ich die KofferraumöffnungsDämpfer wechsle, weil die ja auch schon 5Jahre alt sind und beim öffnen nich wirklich hochdrücken wie se das solln!! Jetzt erst recht nicht mehr duch den großen Spoiler!!!
Aber Renault Will für 1x 76€haben!!also150€!
Wo bekomm ick die ORIGINAL billiger!will kein universell oder nachbaukram!!

Werd auch mal alles Nachfetten wo ick dran komme.
Is aber auch eine Technik dahinten drin!!
 
Thema: Cabriodach stoppt !

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.578
Michael.T
M
Blauer cc
Antworten
2
Aufrufe
4.503
Blauer cc
Blauer cc
T
Antworten
2
Aufrufe
3.738
teufelchen4u
T
Oben