Megane 3 Coupe: Beide Türen zugefroren, was tun?

Diskutiere Coupe: Beide Türen zugefroren, was tun? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - hi, an meinem Coupe GT Tce180 ist mir was ganz dummes passiert beide vorderen Türen sind mir zugefrohren :( der einzigste zugang ist die...
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi,

an meinem Coupe GT Tce180 ist mir was ganz dummes passiert beide vorderen Türen sind mir zugefrohren :( der einzigste zugang ist die Heckklappe aber ich kann ja schlecht durch die heckklappe einsteigen und losfahren wie komme ich dann wiede rraus wenn ich angekommen bin ???

also mein Auto stand jezt seid samstag abend auf meinem Parckplatzt heute abend wolte ich wegfahren alerdings habe ich weder fahrer noch beifahrer tür aufbekommen selbst von innen (nach einstige durch die Heckklappe ging rein gar nix :dash: wie bekomme ich die türen jezt wieder auf? das problem ist am samstag brauch ich mein auto! wie bekomme ich die türen materialschonend wieder auf? an einen Haarföhn dahcte ich schon alerdings müßte ich da 2 kabelrollen haben was nciht der Fall ist :cray:

MFG
Markus
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: Coupe: beide Türen zugefroren

Hatte das bei meinem alten Auto auch manchmal, gingen aber nach kurzem kräftigen Anziehen auf.

Warst du denn Autowaschen zuvor?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Re: Coupe: beide Türen zugefroren

hi,

Nein Autowaschen wir ich nicht meine lezte Autowäsche war im Oktober als ich räder gewechselt habe....

wie gesagt ich hab ja dann kräftig dran gezogen aber bevor ich was kapput gemahct hätte habe ich es dann gelassen hatte den eindruck das der Türgriff kurz vor abreisen war :(

MFG
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: Coupe: beide Türen zugefroren

Hast du irgendwo in der Nähe eine Tiefgarage oder ein geschlossenes Parkhaus?

Dann einfach Auto dort abstellen, die Leute gucken lassen wie du ausn Kofferraum aussteigst
und nach 1 - 2 Stunden dürfte das Problem gelöst sein.
Kann man ja mit einem Einkaufsbummel verbinden.
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: Coupe: beide Türen zugefrohren

Probiers mal damit (helpster.de):

So öffnen Sie eingefrorene Türen:
Damit der Griff der eingefrorenen Autotüren nicht abreißt oder die Dichtungsgummis beschädigt werden, sollten Sie keinesfalls heftig an der Tür ziehen oder rütteln. 1
Wenn die Autotüren eingefroren sind, ist es viel effektiver und schonender, die Türen entlang der Türdichtungen kräftig anzudrücken. Auf diese Weise bringen Sie das Eis, das sich dort gebildet hat, zum Zerbrechen und Sie können die Autotüren problemlos wieder öffnen.

2 Sollten Sie die eingefrorenen Autotüren einmal nicht mit dieser Technik auf bekommen, können Sie es mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher versuchen, das Sie über die eingefrorenen Stellen schütten. 3
Eine weitere effektive Methode zum Öffnen eingefrorener Autotüren besteht darin, den Türspalt mit einem Föhn zu erwärmen. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass Sie über ein entsprechendes Verlängerungskabel verfügen.


Autotüren vor Frost schützen
Um das Problem eingefrorener Autotüren gar nicht erst aufkommen zu lassen, sollten Sie die Türen entsprechend auf Winter, Frost und Kälte vorbereiten. 1
Sie können das Einfrieren von Autotüren vermeiden, indem Sie rechtzeitig Silikonöl an den inneren Rand der Autotüren schmieren.

2
Statt Silikonöl können Sie dafür auch Melkfett oder Vaseline verwenden. Der hohe Fettgehalt sorgt dabei dafür, dass die Autotüren nicht an der Karosserie des Fahrzeugs anfrieren können. 3
 
A

Anonymous

Guest
AW: Coupe: beide Türen zugefrohren

Pass bloss auf mit heissem Wasser, zuviel an die Scheiben und es gibt nette Spannungsrisse. Wie schon erwähnt den Wagen in eine wärmere Umgebung stellen oder aber auch damit durch die Gegend fahren und Temperatur auf High stellen. Wenn' s warm genug ist im Innenraum, wirst du auch die Türen wieder aufkriegen. Aber dann auch direkt die Gummi's schmieren.Bei Autowaeschen Programm mit Aktivschaum auswählen, der Schaum verhindert anfrieren.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Re: Coupe: beide Türen zugefroren

hi,

Danke für die tipps, das mit dem wasser lass ich leiber ist mir zu gefählich ich frag mal mein chef ob ich mein auto morgen nachmittag in die halle stellen darf solte dann bis samstag abend wieder aufgetaut sein ansonsten mal nachbarn nach nem langen kabel fragen...

ist mir bisher noch nie passiert auch ohne die Gummis zu bahndeln, ich kann mir nur vorstellen das bei der lezten fahrt wasser an der gummi kan und das nun gefroren ist.
kann man auch nen labello nehmen um die gummis zu behandeln??

MFG
Markus
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Coupe: beide Türen zugefroren

Weiterer Tipp:
Einsteigen über die Heckklappe und losfahren. Heizen, was das Zeug hält. Durch die Erwärmung im Innern und die Vibrationen, die bei der Fahrt entstehen, sollte sich das Auto nach weniger als einer Stunde ganz normal wieder öffnen lassen.

Ich hatte das selbe Problem vor Jahrzehnten bei meinem Honda Civic und es löste sich genau auf diese Weise.

Viel Glück!

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jaja, der Winter kommt jedes Jahr immer so überraschend... :sarcastic:

Tipps hast du ja jetzt schon genug bekommen. :top:

Ganz allgemein:
Leider ist es heutzutage nicht mehr für die breite Masse üblich, ein Auto auf die harte Winterzeit vorzubereiten.

Hier in Köln sagt man: Es hätt noch imma jut jejangen (es ist noch immer gut gegangen)....

Also merke: vor der Winterzeit die Tür, Fenster, Klappengummis erst reinigen und dann mit den entsprechenden Mitteln pflegen, schützen etc.

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
einfach los fahren, die wärme ausm Innenraum reich völlig um das komplette Auto eisfrei zu bekommen.

Sonst ist "lauwarmes" Wasser auf die Türen auch möglich, kochen sollte es nicht. Der Temperatur unterschied sollte nicht zu groß sein, sonst springen dir vll die Scheiben.

Wie kalt ist es den bei dir?
Das Türen zufrieren geht nur wenn vorher viel Wasser in die ritzen kam, es vll sogar regen war der kurz darauf (Nacht) gefroren ist.

Minusgrade alleine bringen nichts, davon gefrieren keine Türen zu.

Nen Tipp noch fahr im Winter ab und zu mit Klima um Feuchtigkeit ausm Auto zu bekommen.
Außerdem ab und zu die Fenster hoch und runter fahren um Feuchtigkeit aus den Türen zu holen :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also von irgendwelchen Wasserspielchen würde ich dringend abraten, damit macht man es nur noch schlimmer. Heißes Wasser kann dazu führen das z.B. die Scheiben brechen und lauwarmes Wasser gefriert sofort wieder wenn es mit dem Eis in verbindung kommt.

Probier es mal mit dem vorsichtigen randrücken der Tür und des Fensterrahmens. Dadurch platzt schon sehr viel Eis weg.
Und wenn das immer noch nicht hilft, gibt es da noch nen Insider Trick.

Du brauchst dazu entweder dieses Scheibenenteiserzeugs oder unverdünnten Scheibenwaschzusatz. Der Waschzusatz ist sogar noch besser, da der die Gummis nicht angreift. Nun popelst du oben am Scheibenrahmen die Gummilippe etwas weg und lässt was von dem Zeugs dahinterlaufen. Kann ruhig soviel sein das es unten wieder raus läuft. Nun sollten die Türen aufgehen. Du must jetzt aber so schnell wie möglich die Dichtungen wieder trocken wischen und auch die dichtfläche an der Tür muss getrocknet werden.
Einziger nachteil: es könnte sein das die Scheiben stark beschlagen. Aber dafür gibt es ja die Klima.

Und zur vorbeugung solcher dinge braucht man nicht irgendwelches Spezialzeugs kaufen. Bei der Wartung sollte man so ne kleine Spaydose bekommen, Auto Lube. Die Gummis damit einreiben und diese Filtzdichtung damit tränken, schon hat man ruhe.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
also ich hatte im sommer die 30.000km wartung aber so eine dose habe ich nicht bekommen mhh
Auf irgendwelche wasser spiele wolte ich mich nciht einlassen so ne scheibe kann teuer sein... ich hab ihn einfach ca. 2 Std. nach feierabend bei uns in die Lagerhalle bei arbeit gefahrne und der meggi hat sich aufgewärmt bei gemütlichen 17° :D jezt ist er wieder komplett eisfrei :grin:
zu vorbeugung werde ich wohl vaseline oder melkfett benutzen.

MFG
Markus
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Beim Autozubehörhöker mit den drei Buchstaben und der etwas fragwürdigen Werkstatt :grin: gibt es einen Gummipflegestift, welcher das Anfrieren der Türen verhindert.

Das Ding nennt sich Autosol Gummipflegestift und kostet so um die drei Euronen.


Servus

Hunter
 
S

Spari

Türaufmacher
Beiträge
7
Zu dem Tipp mit dem heissen Wasser muss ich eine kleine Anekdote von meinem Nachbarn loswerden.

Als ich letztes Jahr im Winter bei sehr kalten Temperaturen mit meinem Hund zum spazieren raus ging, hat mein Nachbar gerade seine zugefrohrenen Autotüren (3er Golf) mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher bearbeitet.

Als ich nach ca. einer Stunde vom Spazierengehen zurück kam hat mein Nachbar an den (wieder) zugefrohrenen Türen gezerrt ohne ins Auto rein zu kommen, nur dass er zwischendurch den Motor gestartet hatte.

Keine Ahnung ob die Türen aufgetaut waren bevor das Benzin alle war :rofl:

Gruß Spari
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist ja auch meistens nicht das die Türdichtungen festfrieren, sondern diese Scheiss Filzdichtung oben am Türrahmen. Hatte ich eben auch. Aufgewuchtet und dann ging's. Man sah dann genau das um die Türdichtungen weder Eis noch Wasser war. Aber an dem Filz und an dem Rahmen sass es dann. Hat an der Stelle schon einige Haare gelassen.
 
Thema: Coupe: Beide Türen zugefroren, was tun?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
45
pizzahut
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.704
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.569
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.388
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
1
Aufrufe
2.175
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben