DCI 110: Motor regelt im 6. Gang bei 3000 U/min ab

Diskutiere DCI 110: Motor regelt im 6. Gang bei 3000 U/min ab im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle! Mein Problem wäre: Habe seit kurzem eine Megane 1,5 dci mit 110 PS. Bin eigentlich sehr Begeistert von dem Auto. Ist mein erster...
A

Anonymous

Guest
Wer die Entwicklung in den 90ern mitgemacht hat der Weiss das bei dem Wechsel der 4 Ganggetriebe zu den 5. Ganggetrieben und später zu den 6.Ganggetrieben der letzte Gang keine Nummer hatte. Dort stand an seiner Stelle ein E, für Economic. Wie hier schon erwähnt war dieser Gang zum Spritsparen auf den Autobahnen ausgelegt. Mit ihm war die Endgeschwindigkeit nicht zu erreichen.
Was ich hier vermisse ist ob der Threadersteller mal versucht hat im fünften Gang die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
+1

So oder so:

Der DCI110 ohne Energy hat die angegebene Höchstgeschwindigkeit von irgendwas um 190 (ich weiß es nicht mehr genau und habe das Auto ja nicht mehr) bei mir auf alle Fälle erreicht (laut GPS).
Da der DCI110 gleich viel Leistung hat, sollte dessen V-Max auch in diesem Bereich liegen.

Wenn es so ist, wie ich mich zu erinnern glaube, dann war der Energy DCI110 wie bereits geschrieben im 5ten so übersetzt, wie der nicht-Energy DCI110 im sechsten. Demnach müsste der Motor bei 180 im fünften bei grob 3600rpm liegen und da wäre dann noch Luft nach oben um zu sehen, ob hier im fünften mehr geht (was ich vermute).

Nur als Erweiterung von Trinomics Aussage.

Roman
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
Also ich bin den Motor (im Grandtour) auch ne gute Zeit lang gefahren und ein paar Mal Vmax gesucht. Ich hatte nie Probleme Tacho 190 zu erreichen. Mit Anlauf hatte ich auf den kleinen digitalen Tacho auch 200 stehen. Mehr war nicht drin. Das alles im 6. Gang und bei irgendwo max. 3300 Umdrehungen.
Das Getriebe an sich ist klasse, wenn du gemütlich 130-140 auf der Autobahn fährst, hast du irgendwo knapp über 2.000 Umdrehungen und nen schön geringen Spritverbrauch ;)
 
Thema: DCI 110: Motor regelt im 6. Gang bei 3000 U/min ab

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
76
Frank1965
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.122
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
Oben