DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn?

Diskutiere DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute, wollt euch mal fragen wie der Spritverbrauch bei euch so ist, hier mal mein Auto: - Megane 3 Grandtour dci 160 FAP Luxe - 225er...
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das der Megane so ab 160km/h anfängt zu saufen aber wenn man sich einen Renault holt muss man das auch einkalkulieren. Denn die Wagen sind für Autobahnen mit begrenzter Geschwindigkeit ausgelegt wo max. 130-140km/h gefahren werden darf und nicht wie z.B. BMW die auch auf deutsche Autobahnen abgestimmt sind. Dafür haben unsere Meggies mehr Drehmoment als Vergleichbare deutsche Modelle was auch ziemlich viel Spaß macht :top:

:off: @ wartenaufdenGT So hart ist der Gt Grandtour nicht, ich persönlich finde die Einstellung geradezu ideal um auch mal um ein paar Kurven zu Räubern :grin:
Und ansonsten ist er auch noch ziemlich bequem und geht auch bei großer Zuladung nicht nennenswert in die Knie.
 
A

Anonymous

Guest
Also lag ich mit der Idee Fahrer tauschen nicht so schlecht :grin: . 160 Km/h sind schon eine ordentliche Marschgeschwindigkeit. Habe den Thread nochmal gelesen. Es wurde zwar schon öfters die 160 km/h angesprochen aber nie wie hoch er dabei dreht. Wo liegt er denn dann bei dir?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Naja, egal welcher Fahrer 160km/h fährt, der Verbrauch ist der gleiche :-)

Die Drehzahl weis ich leider nicht auswendig, aber ich achte bei der nächsten Fahrt mal drauf!
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Jetzt liegst du ja vom Verbrauch schon unter dem BMW......
Bei 150 statt 160 wirds dann wohl ziemlich gleich sein.
Wie viel Zeit hast du denn für den Weg mehr gebraucht? Ist die Zeitersparnis 25 Euro im Monat wert?
Werd uns jetzt aber nicht zum Sparfuchs und häng dich in den Windschatten eines LKWs, dann geht der Verbrauch richtig runter. Hat vor zig Jahren mal ein Bekannter hinter einem Umzugs-LKW bis nach Spanien gemacht (irgendein Golf Diesel) Verbrauch mit ner 3 vorm Komma. Mich hätteste danach einweisen können......

Wenn die Übersetzungen die ich im Netz gefunden habe stimmen dreht er bei echten 160 3160U/min.
Die max. Leistung hat er bei 3750U/min, dann fährt er (erst) 190,
Bei der angegebenen Vmax von 215 dreht er dann bereits 4250U/min.
Bei 100 sinds ganz knapp unter 2000U/min

So, jetzt bitte mal einen Wert vergleichen.....

Gerade mal Daten für einen Golf 5 gefunden:
"mein ex Golf V GT TDI mit 170PS hatte im 6.Gang bei Tacho 115km/h exakt 2000/min anliegen. proportional auf 200km/h gerechnet, wären das demnach 3480/min;)

Also gut 10% länger übersetzt, genau das wäre für den Megane sinnvoll.
Wobei ganz klar ist, dass eine um 10% längere Übersetzung keine 10% Diesel einspart.
CW-Wert Megane Grandtour: 0,32, 320d E46 Touring: 0,32 ; als Limo aber nur 0,29
Ich schätze mal, das ein Kombi ca. 5% mehr verbraucht als die vergleichbare Limosine, evtl. noch mal 5% durch die kürzere Übersetzung macht dann schon 10%.......

Und noch etwas vergessen:
Wie genau sind die Tachos? Evtl. fährt der Megane mit seinem sehr genauen Tacho bei Tempomat 160 einige km/h schneller als der BMW.......
Also, wenn du nicht zum Schleicher werden möchtest (dafür hast du ja wohl nicht den Dci160 gekauft) versuchs mal mit Dauertempo um die 150.
Wie schon geschrieben wurde sind "160 Km/h sind schon eine ordentliche Marschgeschwindigkeit. "
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Also, hier ein Update:

Die Strecke morgens geht überwiegend leicht bergab auf der Autobahn, am abend logischerweise etwas aufwärts.
Nach beiden Autobahnstrecken und nach dem Einkaufen grad vorhin steht der Verbrauch jetzt bei 7,0l - das find ich ganz ok!
Hin und zurück bin ich jeweils 140km/h gefahren. Morgen werde ich dann morgens auf die Drehzahl achten.

Und keine Angst, ich will zwar den Verbrauch niedrig halten, aber 140km/h sind schon unterstes Minimum auf der Autobahn :-)
Auf normalen Straßen fahr ich ihn ja auch dennoch noch sportlich, zwar bei freier Straße früh hochschalten und spät runter, aber überholen tu ich schon flotter.

Mit dem Tacho hast du auch Recht, beim BMW war der Tacho etwa um 4km/h ungenau bei einem Tempo von ~70. Sind die digitalen denn alle genau?

Auf jedenfall hab ich gesehen, dass man den Megane vom Sprit her gleich, bzw mit weniger fahren kann als den BMW, jedoch muss man auf der Autobahn Abstriche machen (Mit dem BMW war ich immer mit ca 180km/h unterwegs), aber gut - der Megane ist schwerer und hat größere Reifen drauf :-)

Vom "länger brauchen" kann man eigentlich so und so nicht reden, ich hab 20km in die Arbeit, da ist allein der Verkehr schon ausschlaggebend wie schnell ich die Strecke schaff, ob jetzt 140 oder 160 macht da zumindest keinen Unterschied...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der Megane Tacho hat eigentlich durchweg eine Abweichung 3km/h, er zeigt also selbst bei V max 3 km/h mehr an. Da können die analogen Instrumente nicht mithalten.
 
A

Anonymous

Guest
Einerseits sagst du du fährst moderat ,schaltest früh hoch etc.
Jetzt lese ich 140 ist minimum und fährst mal sportlich und überholt wird auch gerne. Sei mir nicht böse aber das es am Wagen liegt, kann ich immer weniger glauben.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Die Antwort war nur in Bezug auf den "Sparfuchs" und dem Windschatten :-)

Mit dem BMW bin ich wie gesagt im Schnitt 180 gefahren auf der AB, jetzt mitm Megane eben 140.
Sportlich fahren tu ich schon, aber mehr was bremsen in Kurven usw angeht, ich bin keiner der an der Ampel mit Vollgas wegstartet - ansonsten bin ich ein moderater Fahrer was das Schalten und Gas geben angeht...
Und zum Überholen, ich überhol auch nicht wenn der vor mir 5km/h langsamer fährt als ich, wenn natürlich ein LKW vorne ist dann überhol ich den schon zügig mit dem 4. Gang.
Das mit dem Überholen war eigentlich auf Situationen bezogen wo vorn ein LKW fährt, hinten 10 Autos dran und keiner traut sich überholen :fool:

Außerdem hat es sich ja schon geklärt das es eben SCHON am Fahrzeug liegt, aber eben wegen der anderen Übersetzung die zu beachten ist - wenn ich mit 140 fahre auf der Autobahn bin ich jetzt bei nem Verbrauch von 7,0l.
 
Thema: DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn?
Oben