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ReaveR
Einsteiger
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Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane 2.
Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auf der Stadtautobahn plötzlich keinen Durchzug mehr, hat nur noch ganz schwergägngig beschleunigt, dann ging die Motorkontrollampe an und die Meldung "Injektion überprüfen" leuchtete auf.
Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und später weitergefahren bin war die Kontrolllampe erstmal weg, nachdem ich einmal Leistung gefordert hab war die Lampe sofort wieder da. Ein Kollege hat mir dann sein OBD Gerät geliehen mit dem ich folgenden Fehler auslesen konnte:
"P2263
Turbolader/Auflader
Ladesystem
Funktionsfehler"
Im Stand an der Ampel konnte ich noch folgende Werte auslesen:
Geschw.: 0km/h
Ansaugluft Temp: 5°C
Motordrehzahl: 902rpm
Ansaug MAP: 100kPa
kühlmittel Temp: 55°C
Luftmassenstrom: 9.52g/s
Berechn. Ladung: 0%
Auf der Stadtautobahn waren es bei 80km/h folgende Werte:
(hab mittlerweile auch mitbekommen, dass es nicht klug war noch so schnell zu fahren....bin aber auch nur untertourig bis max. 80km/h gefahren)
Geschw.: 80km/h
Ansaugluft Temp: 3°C
Motordrehzahl: 1967rpm
Ansaug MAP: 101kPa
kühlmittel Temp: 66°C
Luftmassenstrom: 25.93g/s
Berechn. Ladung: 16.47%
Hab die Fehlermeldung hier im Forum leider noch nicht gefunden, nur allgemein über Tante google einige Einträge von verschiedensten Fahrzeugen mit der gleichen Meldung und einem Turboladerproblem...
Allerdings gibt es zig verschiedene Meinungen was am Turbolader defekt sein könnte und das in der Vertragswerkstatt häufig einfach nur teuer der ganze Turbolader ausgetauscht wird...
Durch die Vorgeschichte meines Wagens mit kompletten Motorschaden durch einen Turboladerdefekt bin ich besonders beunruhigt...Der Austauschmotor hat gerade mal 10.000km auf dem Buckel und der damals ebenfalls getauschte Turbolader ebenfalls.. =/
Daher meine Frage:
Was denkt ihr, was genau defekt sein könnte und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte.
Irgendwie will ich das Auto nicht blind in die Vertragswerkstatt geben um dann bei der veranschlagten Summe vom Hocker zu fallen.
Falls jemand eine gute, günstige Werkstatt in Berlin kennt bin ich auch für Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Martin
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane 2.
Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auf der Stadtautobahn plötzlich keinen Durchzug mehr, hat nur noch ganz schwergägngig beschleunigt, dann ging die Motorkontrollampe an und die Meldung "Injektion überprüfen" leuchtete auf.
Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und später weitergefahren bin war die Kontrolllampe erstmal weg, nachdem ich einmal Leistung gefordert hab war die Lampe sofort wieder da. Ein Kollege hat mir dann sein OBD Gerät geliehen mit dem ich folgenden Fehler auslesen konnte:
"P2263
Turbolader/Auflader
Ladesystem
Funktionsfehler"
Im Stand an der Ampel konnte ich noch folgende Werte auslesen:
Geschw.: 0km/h
Ansaugluft Temp: 5°C
Motordrehzahl: 902rpm
Ansaug MAP: 100kPa
kühlmittel Temp: 55°C
Luftmassenstrom: 9.52g/s
Berechn. Ladung: 0%
Auf der Stadtautobahn waren es bei 80km/h folgende Werte:
(hab mittlerweile auch mitbekommen, dass es nicht klug war noch so schnell zu fahren....bin aber auch nur untertourig bis max. 80km/h gefahren)
Geschw.: 80km/h
Ansaugluft Temp: 3°C
Motordrehzahl: 1967rpm
Ansaug MAP: 101kPa
kühlmittel Temp: 66°C
Luftmassenstrom: 25.93g/s
Berechn. Ladung: 16.47%
Hab die Fehlermeldung hier im Forum leider noch nicht gefunden, nur allgemein über Tante google einige Einträge von verschiedensten Fahrzeugen mit der gleichen Meldung und einem Turboladerproblem...
Allerdings gibt es zig verschiedene Meinungen was am Turbolader defekt sein könnte und das in der Vertragswerkstatt häufig einfach nur teuer der ganze Turbolader ausgetauscht wird...
Durch die Vorgeschichte meines Wagens mit kompletten Motorschaden durch einen Turboladerdefekt bin ich besonders beunruhigt...Der Austauschmotor hat gerade mal 10.000km auf dem Buckel und der damals ebenfalls getauschte Turbolader ebenfalls.. =/
Daher meine Frage:
Was denkt ihr, was genau defekt sein könnte und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte.
Irgendwie will ich das Auto nicht blind in die Vertragswerkstatt geben um dann bei der veranschlagten Summe vom Hocker zu fallen.
Falls jemand eine gute, günstige Werkstatt in Berlin kennt bin ich auch für Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Martin