Diesel rußt und läuft unrund.

Diskutiere Diesel rußt und läuft unrund. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Ich habe mir letzte Woche Privat einen Megane 1,9dCi EZ 11/01 gekauft. Das Auto hat 110.000 Km gelaufen. Wo wir das Auto gekauft haben...
S

Scrape

Guest
Hallo.
Ich habe mir letzte Woche Privat einen Megane 1,9dCi EZ 11/01 gekauft. Das Auto hat 110.000 Km gelaufen. Wo wir das Auto gekauft haben sagt uns der Besitzer, dass ich die Glühkerzen tauschen soll damit er morgens besser angeht.

Am nächsten morgen wollte ich das Auto starten. Ich hab gewartet bis die Kontrollleuchte für die Glühanlage ausging. Dauerte nur ne Sekunde. Ich startete aber es dauerte locker 3 sekunden bis er ansprang. Als er an war ruckelte der Motor total so das der Schaltknauf auch hin und her schlug. Und er war am rußen. Als er etwa 30 sekunden lief wollte er schon ausgehen und wenn ich etwas Gas gab war er richtig dunkel am rußen. Ich dachte ok und ging sofort die Glühkerzen tauschen.Wenn ich etwa 2 km gefahren bin, hat das Auto nix mehr. Kein ruckeln, kein rußen. Aber am nächsten morgen das selbe spiel. Es liegt nicht an den Glühkerzen.

Ich bin ziehmlich verzweifelt. Der Kerl hat wahrscheinlich den Motor warmlaufen lassen bevor ich kam.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Mit freundlichem Gruß

Scrape
 
A

Anonymous

Guest
Moin !

Erstens bist du hier falsch mit deinem Megane I , schau mal bei http://megane-forum.com rein .

Zweitens würde ich mal sagen die Kompression oder die ESP ist "auf" wenn der Bock kalt nebelt und warm 1a läuft
wenn die Kerzen korrekt glühen .
Die ESP NUR wenn es eine Verteiler-ESP mit Spritzversteller ist . Bspw. die Bosch VP44 .

Zuerst würde ich an der Kompression forschen und mal davon ausgehen daß ein 2001er Diesel eher 220TKM als 110TKM runter hat.
 
A

Anonymous

Guest
Scrape schrieb:
Was ist den die ESP? werde mich im anderen Forum umhören

Fahr mal besser in eine WS zur Kompressionsprüfung . Wie gesagt, die 110TKM kämen mir bei deinem Symptom merkwürdig vor . Wenn die Kompressionsprüfung negativ verläuft, dann sind es keine 110TKM .......
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn er dich wegen der km beschissen hat muss er die karre eh zurück nehmen, egal ob privat oder Händler. Versuch doch mal was rauszubekommen evtl von Rechnungen, TÜV Unterlagen, oder wo er gewartet wurde.
Würd ich als erstes mal versuchen ehe es ins Geld geht !!

LG Driver
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Und genau desterwegen würd ich niemals ein Auto von privat kaufen :top:
 
A

Anonymous

Guest
DjMoerke schrieb:
Und genau desterwegen würd ich niemals ein Auto von privat kaufen :top:

Warum nicht ?

Wenn der Wagen 1. Hand ist und TÜV, etc. Beläge mit KM-Angaben vh. sind, dann kaufst du von der "Rentner-Fraktion" (aber meist nur von denen !) einen prima Wagen .

Grundsätzlich gilt : Wenn das Gefühl nicht stimmt , Finger weg und vor Allem, keine Blender aus unbekannter 3. oder 4. Hand kaufen .
Daß man Ahnung von der Materie haben muss das versteht sich von selber . Und wenn man Ahnung mit bringt dann "klingeln" irgendwann die Alarmglocken (="Gefühl"), wenn bspw. sich der Bremsenverschleiß nicht mit dem Km oder dem Gesamtzustand (Blender!!) deckt, und, und und .....

Eine "ehrliche" Karre sieht unten genau so aus wie oben . Ein glänzender Lack, gestrahlter Motorraum und ein Innenraum ohne Staubkorn, aber Bremsscheiben auf Minimum ist für mich SOFORT ein No Go ! Das wäre der klassische Blender .
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
DjMoerke schrieb:
Und genau desterwegen würd ich niemals ein Auto von privat kaufen :top:

Als ich meinen Astra verkauft habe, habe ich *alle Rechnungen* und Service-Belege mitübergeben. Da steht das Datum drauf und der damals aktuelle Kilometerstand. Der Kilometerstand war somit absolut nachvollziehbar.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Genauso hab ich es auch gemacht beim letzten verkauf und diesmal habe ich auch sämtliche Belege aufgehoben sodas ich einen nachweis habe darüber wie und was !!
Er hat beim Kauf wohl auch den fehler gemacht vorher zu schauen ob der Motor noch warm war, evtl wär ihm dann schon einiges klar geworden, zb das starke rauchen !!

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
Er hat beim Kauf wohl auch den fehler gemacht vorher zu schauen ob der Motor noch warm war, evtl wär ihm dann schon einiges klar geworden, zb das starke rauchen !!
LG Driver

Sehe ich auch so. Der Verkäufer hat den Motor vorher warm gefahren . :fies:1
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
DjMoerke schrieb:
Und genau desterwegen würd ich niemals ein Auto von privat kaufen :top:

100% Zustimmung.....es sei denn, der Wagen ist so neu, dass man eine Garantieverlängerung der Herstellergarantie machen kann. Aber nen 2001er Renault - never.
 
A

Anonymous

Guest
Nun schert man nicht alles über einen Kamm jungs. Einen 8-jährigen Wagen kann man schon mal von privat kaufen .

Ich nenne hier mal bspw. die "Traumkonfiguration" :

Opa, 80 Jahre, verkauft seinen Wagen Typ xyz
Wagen ist 1. Hand, 60tkm gelaufen in 8-9 Jahren
Scheckheft lückenlos, Sitze und Innenraum in Neuzustand
Garagenwagen, Lack 1a
Gesamtzustand vom Haus/Garten des Opa , wenn 1a so ist es der Wagen unbesehen auch .
Erster grober Technik-Check ergibt keine Mängel
Wagen kostet 30-40% weniger als beim Händler

Also bitte, den kauft man doch wohl .

Ich möchte hier auch noch mal das Gegenteil nennen :

Verkäufer war nicht Halter - WARNING - WARNING !!! Verkäufer spricht gebrochen Deutsch - ABHAUEN !
Verkäufer 22 Jahre, Karre ist tiefer, lauter und breiter, etc....
5.Hand - mit dem heutigen Brief nicht mehr genau nachvollziehbar, doch Spuren/Kratzer an der Zulassungsplakette, bzw. am Kennzeichen, sprechen mitunter Bände .
Oben Hochglanz, Motor völlig clean und unten beträgt die Bremsscheibendicke 5,5mm
Automärkte, Sonntags auf dem PP vom Supermarkt, sind für Käufer absolut tabu !

etc..
etc..

Bei Gelegenheit mach ich mal einen "Kauf-Check" Thread auf und lass mal ins Nähkästchen blicken :)
In 30 Jahren Auto fahren und damit Dealen ist ne Menge hängen geblieben . 8)
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Nun schert man nicht alles über einen Kamm jungs. Einen 8-jährigen Wagen kann man schon mal von privat kaufen .

Ich nenne hier mal bspw. die "Traumkonfiguration" :

Opa, 80 Jahre, verkauft seinen Wagen Typ xyz
Wagen ist 1. Hand, 60tkm gelaufen in 8-9 Jahren
Scheckheft lückenlos, Sitze und Innenraum in Neuzustand
Garagenwagen, Lack 1a
Gesamtzustand vom Haus/Garten des Opa , wenn 1a so ist es der Wagen unbesehen auch .
Erster grober Technik-Check ergibt keine Mängel
Wagen kostet 30-40% weniger als beim Händler

Also bitte, den kauft man doch wohl .

Ich möchte hier auch noch mal das Gegenteil nennen :

Verkäufer war nicht Halter - WARNING - WARNING !!! Verkäufer spricht gebrochen Deutsch - ABHAUEN !
Verkäufer 22 Jahre, Karre ist tiefer, lauter und breiter, etc....
5.Hand - mit dem heutigen Brief nicht mehr genau nachvollziehbar, doch Spuren/Kratzer an der Zulassungsplakette, bzw. am Kennzeichen, sprechen mitunter Bände .
Oben Hochglanz, Motor völlig clean und unten beträgt die Bremsscheibendicke 5,5mm
Automärkte, Sonntags auf dem PP vom Supermarkt, sind für Käufer absolut tabu !

etc..
etc..

Bei Gelegenheit mach ich mal einen "Kauf-Check" Thread auf und lass mal ins Nähkästchen blicken :)
In 30 Jahren Auto fahren und damit Dealen ist ne Menge hängen geblieben . 8)

Nichts für ungut aber du scherst hier auch alles über einen Kamm! :P
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Dieselpapst schrieb:
Nun schert man nicht alles über einen Kamm jungs. Einen 8-jährigen Wagen kann man schon mal von privat kaufen .

Ich nenne hier mal bspw. die "Traumkonfiguration" :

Opa, 80 Jahre, verkauft seinen Wagen Typ xyz
Wagen ist 1. Hand, 60tkm gelaufen in 8-9 Jahren
Scheckheft lückenlos, Sitze und Innenraum in Neuzustand
Garagenwagen, Lack 1a
Gesamtzustand vom Haus/Garten des Opa , wenn 1a so ist es der Wagen unbesehen auch .
Erster grober Technik-Check ergibt keine Mängel
Wagen kostet 30-40% weniger als beim Händler

Also bitte, den kauft man doch wohl .

Ich möchte hier auch noch mal das Gegenteil nennen :

Verkäufer war nicht Halter - WARNING - WARNING !!! Verkäufer spricht gebrochen Deutsch - ABHAUEN !
Verkäufer 22 Jahre, Karre ist tiefer, lauter und breiter, etc....
5.Hand - mit dem heutigen Brief nicht mehr genau nachvollziehbar, doch Spuren/Kratzer an der Zulassungsplakette, bzw. am Kennzeichen, sprechen mitunter Bände .
Oben Hochglanz, Motor völlig clean und unten beträgt die Bremsscheibendicke 5,5mm
Automärkte, Sonntags auf dem PP vom Supermarkt, sind für Käufer absolut tabu !

etc..
etc..

Bei Gelegenheit mach ich mal einen "Kauf-Check" Thread auf und lass mal ins Nähkästchen blicken :)
In 30 Jahren Auto fahren und damit Dealen ist ne Menge hängen geblieben . 8)


Also dem verkratzten Kennzeichen muss ich ganz klar widersprechen. Da man jetzt sein Kennzeichen behalten kann und es nicht mehr ein Vierteljahr oder wie auch immer gesperrt wird, lasse ich bei jedem Fahrzeugwechsel mein Kennzeichen nicht mehr neu prägen. Und den alten Brief bekam ich heute auch wieder ausgehändigt, obwohl ich einen neuen bekomme habe, da ich 3. Halter bin.
 
Thema: Diesel rußt und läuft unrund.

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
818
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.393
daanniiiieelll
daanniiiieelll
T
Antworten
4
Aufrufe
12.324
enagem
E
Oben