Display invertieren???

Diskutiere Display invertieren??? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hai! Als ich vor kurzem den Clio III als Leihwagen hatte ist mir da was interessantes aufgefallen: Die Displays waren alle invertiert - also...
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hai!

Als ich vor kurzem den Clio III als Leihwagen hatte ist mir da was interessantes aufgefallen:
Die Displays waren alle invertiert - also das was bei mir Schwarz ist (die Ziffern, das Autole), war da Orange, alles was bei mir weiß ist, war beim Clio schwarz...

Und nu wollt ich fragen ob man das überhaupt invertieren kann und wenn ja, wies geht.. ;)

Also mir schwebt vor, dass ich das Display in der Mittelkonsole und das in der Mitte des Tachos gern invertiert hätte.. das zeigt eh nur "unwichtige" Sachen an (Temperatur, Uhrzeit bzw. ob Türen offen sind), aber strahlen trotzdem in dem grellen Weiß, das mich bei Nachtfahrten halt extrem stört..

Und ja, ich hab die Helligkeit schon mal runtergedreht, aber dann wird das schöne Weiß so schmutzig, und das find ich nich so schön..

Kann man das Invertieren eigentlich auch wieder rückgängig machen?

lg

Sebastian
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...bei alten Taschenrechnern (SR-1) konnte man die Polarisationsfolie drehen...wird aber bei den aktuellen LCD-Displays nicht mehr gehen, da die Folie fest integriert ist. Die Displays in Orange gibt es auch beim Meggi II - aber nur beim Phase 1 - ätsch. Und passen tut es als Ersatzteil sicherlich auch nicht, IMHO ist z.B. der Anzeige für die Klimaautomatik der Stecker gewechselt wurden. Also eventuell nur mit umlöten möglich....dann könnten auch LEDs in einer anderen Farbe eingelötet werden.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Ja, an das mit der Folie drehen konnt ich mich auch dunkel erinnern...
Dachte des würde mit denen auch gehen..

Naja, ich will ja nix orangenes rein, ich will einfach nur das Weiße und das Schwarze tauschen.. Und da is ja nich viel mit anderen LEDs einlöten.. ;)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ja die Farbe stört mich auch. Nachts blendet es oder sieht schmudelig aus.War beim 2003 irgenwie besser, weil nie dran gestellt.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Bin froh dass es nich nur mir so geht... ;)


Das Weiß ist schon geil, aber gerade nachts halt schon bissi anstrengend und penetrant...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
FendiMan schrieb:
Plus und Minus tauschen. :mrgreen:

Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn Du die Autobattrie umpolst, ändert sich nicht nur die Displayanzeige, sondern auch die Motordrehrichtung. Dann gibt es plötzlich nur noch einen Vorwärtsgang, aber sechs schön sincronisierte Rückwärtsgänge :mrgreen:
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich finde die weiße Beleuchtung im Gegensatz zu meinem vorherigen Megane aus 2004 auch störend. Als ich letztens mal wieder die Gelegenheit hatte, über die Werkstatt einen Megane II Ph.1 zu fahren ist mir auch gleich aufgefallen, das das Multifunktionsdisplay und das zentrale Display zwischen den Tachos anders bzw. überhaupt nicht beleuchtet waren.

Ich frage mich nun, ob man nicht zumindest das mittlere Display, welches den Reifendruck und offen Türen anzeigt, abschalten kann. Denn wenn man die Helligkeit der Instrumente dimmt, dann bleibt genau diese Display bei mir gleichbleibend hell und strahlt einem fröhlich mitten ins Gesicht. Kann das durch die Werkstatt deaktiviert werden???

Gruß
Lars
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hätte ich mal nichts gesagt. Heute ging die Tachobeleuchtung nicht. Das mittlere Display blieb immer gleich hell ,nur der Rest vom Amaturenbrett(Heizung Radiodisplay) ließen sich dimmen. Nach einem Motorneustart ging alles wieder.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Hatte ich auch schon.. 3x bei nem Tunnel und einmal als ich nachts vonner Tanke losgefahren bin.. beim Tunnel nicht schlimm, aber bei der Tanke musst ich auch erst wieder anhalten, Motor aus, Motor an, geht wieder.. Dumm wenn ich damit auf die AB geheizt wäre..
Habs bei der 15k-Inspektion angesprochen, seitdem nie wieder aufgetreten...
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Das scheint ja ein echtes Problem bei den Phase 2 Modellen zu sein. Ich hatte bis jetzt auch 3 Mal das Vergnügen.

Ich habe das Gefühl, dass wenn man das Ablendlicht manuell einschaltet (z.B. tagsüber) und sich dann abends der Sensor zuschaltet es manchmal hakt...

Seitdem schalte ich das Licht bei verlassen des Fahrzeuges immer wieder aus.

Die Werkstatt hatte ich bereits auch darüber informiert. Die haben dann wohl den Dimmer der Beleuchtungseinheit gewechselt, leider ohne Erfolg, denn danach ist noch 2 Mal passiert.

Werd ich beim nächsten Besuch gleich wieder anmahnen... :roll:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das ist halt die Anzeige vom Phase 1 oder gabs die in Phase 2 auch noch?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
DZM ist auch rechts. Sollte wirklich das Display vom Phase eins sein....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
richtig, das bild ist ph1. nur die fehlermeldung ist (meist) nicht serienmäßig :lol2:
 
Thema: Display invertieren???

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
8
Aufrufe
3.867
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.294
feisalsbrother
feisalsbrother
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.853
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben