MeganeMarcus81
Megane-Fahrer
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Hallo,
da meine Suche bisher nicht sehr ergiebig war, stelle ich hier mal meine Frage rein, bitte nicht gleich erschlagen, falls es dazu schon einen Thread mit Lösungsmöglichkeiten gibt.
Zur Vorgeschichte:
Mein Megan 3, BJ 2009 110 PS hat zwischenzeitlich 217 TSD km und bisher außer Kupplung bei 200TSKkm keine größeren Schäden gehabt.
Das hat auch mit dem aktuellen Problem wenig zu tun.
Das Problem fing erst schleichend vor ein paar Wochen an. Und zwar kam es vor, das kurz nach Motorstart die Meldung "Bremssystem prüfen" zusammen mit dem Schraubenschlüssel und dem STOP Symbol aufblinkte. Zunächst so kurz, dass es kaum wahrnehmbar war. Beim ersten und zweiten Mal hatte ich das noch als "Anomalie" wegignorieren wollen, da dass Fahrzeug ansonsten einwandfrei funktionierte.
Dann heute: Fahrzeug stand von gestern Abend auf heute draußen bei Minusgraden (-6 °C in der nacht), ist normal angesprungen und gefahren. Aber nach ca 2 Minuten fahren kam wieder die Meldung "Bremssystem Störung" mit Schraubenschlüssel und STOP sowie der ABS-Kontrollleuchte. Zeitgleich viel Radio, Gebläse sowie Servolenkung aus. Auch erschienen im digitalen Tacho, den der Megane 3 ja hat, nur noch zwei Striche.
Die Meldung blieb diesmal permanent da, war nach Motor aus und wieder an kurzzeitig weg.
Das Fahrzeug lies sich zwar noch fahren, war aber wohl im "Notlaufprogramm" (Servolenkung/ABS/ESP aus). Ich also wieder heim, ADAC angerufen, zu Renault schleppen lassen. Dort angekommen, erste Verdachtsdiagnose auf eine defekte Batterie. Also wurde die Batterie getauscht. Zunächst war dann auch Ruhe, auf der 10 km Heimfahrt. Einmal kam dann "ESP prüfen" bei voller Fahrt (130) wo man schon ans schlimmste denkt.
Daheim dann mal "Bremslicht prüfen" oder "Airbag prüfen" oder "Beifahrerairbag aus" (obwohl ich den Schalter dazu nicht betätigt hatte. Alles in allem sehr verwirrend und beängstigend.
Nach erneuter Standzeit sind die Meldungen nun weg.
Ich war dann noch mal beim Freundlichen und hab die Fehlercodes der div. Steuergeräte auslesen lassen, ich zähle hier mal die wichtigsten auf, und darunter auch jene, die nach dem Löschen, kurzer Bewegungsfahrt und "Bremstest", gefolgt von der Meldung "Fahrzeug prüfen" erneut auftraten und gespeichert waren.
Steuergerät: OBD Motor Benzin CAN OBD: 6 gespeicherte Fehler:
DTC C16408:
Can-Verbindung vom Heizungs-/Klimaanlagen-Steuergerät: Signal fehlt/fehlerhaft
DTC 042009
Katalysatorüberwachung: Funktion fehlerhaft
DTC 1525F3
Steuergerät Geschwindigkeits-Regelanlage: CAN-Signal fehlerhaft
DTC 013611
Lambdasonde nach Kat: Stromkreis fehlerhat
ABS ABS/SP CAN
DTC F00317
Steuergerät: Spannungsversorgung fehlerhaft
Airbag / Airbag CAN
DTC 80DF1B
Airbag-Verriegelungsschalter: Stromkreis fehlerhaft
DTC C15587
CAN-Bus/Verbindung zu Kombiinstrument: Kommunikation gestört
DTC C14087
CAN-Bus/Verbindung zu Bordnetzsteuergerät: Keine Kommunikation möglich
DTC C12187
CAN-Bus/Verbindung zu ABS-Steuergerät: Kommunikation gestört
DTC 050029
CAN-Bus/Datenkabel: Daten für Fahrzeuggeschwindigkeit fehlen/falsch
und last but not least:
DTC 90A049
Beifahrerairbag-Zustandskontrolleuchte: Stromkreis fehlerhaft
Lässt sich aus der Kombination dieser Meldungen eine Ferndiagnose ableiten oder kennt jemand gar dieses Problem?
Fakt ist, es leutet zeitweise der ganze Christbaum im Kombiinstrument und die Bordelektronik (Radio, Gebläse) setzt aus.
Batterie wurde von Renault bereits getauscht, kann also ausgeschlossen werden?
Was nun? Steuergerät(e) defekt? Kabelbruch? Lichtmaschine/Regler?
Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen oder hilft echt nur der Gang zu Renault, wo mich dann eine teure Diagnose und Reparatur erwartet?
Fahrzeug ist 11 Jahre alt, daher würde eine teure Reparatur/Fehlersuche in der Renaultwerkstatt einen writschaftlichem Totalschaden gleich kommen
Daher hoffe ich unkomplizierte Hilfe hier und Tips, wie man evtl mit eine bischem technischem Know-How und unter Anleitung selbst mögliche Fehlerquellen ausschließen oder gar den Fehler finden kann.
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht weiß ja jemand was.
Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure HIlfe und entschuldige mich für den langen Text, aber ich denke, je mehr INformationen ich gebe, desto eher kann man mir helfen.
Ein verzweifelter Meganefahrer
VG
Marcus
da meine Suche bisher nicht sehr ergiebig war, stelle ich hier mal meine Frage rein, bitte nicht gleich erschlagen, falls es dazu schon einen Thread mit Lösungsmöglichkeiten gibt.
Zur Vorgeschichte:
Mein Megan 3, BJ 2009 110 PS hat zwischenzeitlich 217 TSD km und bisher außer Kupplung bei 200TSKkm keine größeren Schäden gehabt.
Das hat auch mit dem aktuellen Problem wenig zu tun.
Das Problem fing erst schleichend vor ein paar Wochen an. Und zwar kam es vor, das kurz nach Motorstart die Meldung "Bremssystem prüfen" zusammen mit dem Schraubenschlüssel und dem STOP Symbol aufblinkte. Zunächst so kurz, dass es kaum wahrnehmbar war. Beim ersten und zweiten Mal hatte ich das noch als "Anomalie" wegignorieren wollen, da dass Fahrzeug ansonsten einwandfrei funktionierte.
Dann heute: Fahrzeug stand von gestern Abend auf heute draußen bei Minusgraden (-6 °C in der nacht), ist normal angesprungen und gefahren. Aber nach ca 2 Minuten fahren kam wieder die Meldung "Bremssystem Störung" mit Schraubenschlüssel und STOP sowie der ABS-Kontrollleuchte. Zeitgleich viel Radio, Gebläse sowie Servolenkung aus. Auch erschienen im digitalen Tacho, den der Megane 3 ja hat, nur noch zwei Striche.
Die Meldung blieb diesmal permanent da, war nach Motor aus und wieder an kurzzeitig weg.
Das Fahrzeug lies sich zwar noch fahren, war aber wohl im "Notlaufprogramm" (Servolenkung/ABS/ESP aus). Ich also wieder heim, ADAC angerufen, zu Renault schleppen lassen. Dort angekommen, erste Verdachtsdiagnose auf eine defekte Batterie. Also wurde die Batterie getauscht. Zunächst war dann auch Ruhe, auf der 10 km Heimfahrt. Einmal kam dann "ESP prüfen" bei voller Fahrt (130) wo man schon ans schlimmste denkt.
Daheim dann mal "Bremslicht prüfen" oder "Airbag prüfen" oder "Beifahrerairbag aus" (obwohl ich den Schalter dazu nicht betätigt hatte. Alles in allem sehr verwirrend und beängstigend.
Nach erneuter Standzeit sind die Meldungen nun weg.
Ich war dann noch mal beim Freundlichen und hab die Fehlercodes der div. Steuergeräte auslesen lassen, ich zähle hier mal die wichtigsten auf, und darunter auch jene, die nach dem Löschen, kurzer Bewegungsfahrt und "Bremstest", gefolgt von der Meldung "Fahrzeug prüfen" erneut auftraten und gespeichert waren.
Steuergerät: OBD Motor Benzin CAN OBD: 6 gespeicherte Fehler:
DTC C16408:
Can-Verbindung vom Heizungs-/Klimaanlagen-Steuergerät: Signal fehlt/fehlerhaft
DTC 042009
Katalysatorüberwachung: Funktion fehlerhaft
DTC 1525F3
Steuergerät Geschwindigkeits-Regelanlage: CAN-Signal fehlerhaft
DTC 013611
Lambdasonde nach Kat: Stromkreis fehlerhat
ABS ABS/SP CAN
DTC F00317
Steuergerät: Spannungsversorgung fehlerhaft
Airbag / Airbag CAN
DTC 80DF1B
Airbag-Verriegelungsschalter: Stromkreis fehlerhaft
DTC C15587
CAN-Bus/Verbindung zu Kombiinstrument: Kommunikation gestört
DTC C14087
CAN-Bus/Verbindung zu Bordnetzsteuergerät: Keine Kommunikation möglich
DTC C12187
CAN-Bus/Verbindung zu ABS-Steuergerät: Kommunikation gestört
DTC 050029
CAN-Bus/Datenkabel: Daten für Fahrzeuggeschwindigkeit fehlen/falsch
und last but not least:
DTC 90A049
Beifahrerairbag-Zustandskontrolleuchte: Stromkreis fehlerhaft
Lässt sich aus der Kombination dieser Meldungen eine Ferndiagnose ableiten oder kennt jemand gar dieses Problem?
Fakt ist, es leutet zeitweise der ganze Christbaum im Kombiinstrument und die Bordelektronik (Radio, Gebläse) setzt aus.
Batterie wurde von Renault bereits getauscht, kann also ausgeschlossen werden?
Was nun? Steuergerät(e) defekt? Kabelbruch? Lichtmaschine/Regler?
Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen oder hilft echt nur der Gang zu Renault, wo mich dann eine teure Diagnose und Reparatur erwartet?
Fahrzeug ist 11 Jahre alt, daher würde eine teure Reparatur/Fehlersuche in der Renaultwerkstatt einen writschaftlichem Totalschaden gleich kommen
Daher hoffe ich unkomplizierte Hilfe hier und Tips, wie man evtl mit eine bischem technischem Know-How und unter Anleitung selbst mögliche Fehlerquellen ausschließen oder gar den Fehler finden kann.
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht weiß ja jemand was.
Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure HIlfe und entschuldige mich für den langen Text, aber ich denke, je mehr INformationen ich gebe, desto eher kann man mir helfen.
Ein verzweifelter Meganefahrer
VG
Marcus