Megane 1 Diverse Fragen von Megane-Neuling

Diskutiere Diverse Fragen von Megane-Neuling im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Guten Abend in die Runde. Ich bin seit Samstag Besitzer eines Megane 1, 1.6l mit 55kw, Bj98. Das Auto soll mich im Endeffekt nur durch den Winter...

1. #1 hastmann, 10.10.2018
    hastmann

hastmann Türaufmacher

Guten Abend in die Runde.
    Ich bin seit Samstag Besitzer eines Megane 1, 1.6l mit 55kw, Bj98. Das Auto soll mich im Endeffekt nur durch den Winter bringen, weshalb Besuche/Reperaturen in der Werkstatt wegfallen. Trotzdem stören mich ein paar Sachen die ich beheben möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Antworten geben.

- Kann ich das Steuergerät (Siemens) mit einem "Handelsüblichen" OBD2-Tester auslesen?
    - Das Auto stottert ziemlich stark wenn ich Gas gebe, unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Daraufhin habe ich mich hier ein wenig reingelesen und wollte mir das AGR-Ventil anschauen und ggf. reinigen. Nur weiss ich nicht wo es sitzt und sehe es auch nicht.
    - Deshalb die Frage: Wo sitzt bei besagtem Motor das AGR-Ventil?
    - Ist es viel Arbeit die Armaturenbeleuchtung (Uhr in der Mitte und Tacho) instand zu setzten?

Ich bedanke mich im Vorraus für etwaige ANtworten und wünsche einen schönen Abend

2. Anzeige

3. #2 Mmatze82, 11.10.2018
    Mmatze82

Mmatze82 Türaufmacher

Moin.
    Zu einem ersten Punkt kann ich was sagen. Leider ist die Antwort Nein. Mit den handelsüblichen OBD Testern klappt das leider nicht. Es gibt bei Ebay Programme die das angeblich können aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

4. #3 Megiturbo, 12.10.2018
    Megiturbo

Megiturbo Megane-Kenner

Agr gibts auch beim Benziner? Bei dem Motor kann das auch gern an der Drosselklappe oder gerissenem Krümmer liegen. Wegen der Beleuchtung, der Deckel vom Amaturenbrett is nu geklipst. Kann man mit sanfter Gewalt abhebeln. Ob die Birnchen dann einfach austauschbar sind kann ich leider nicht sagen. Bei mir haben sie die letzten 20 Jahre gehalten.

5. #4 chieftec, 14.10.2018
    chieftec

chieftec Türaufmacher

Zu 1) nein, ist nicht mgölich.
    Zu 2) Das Fahrzeug hat kein AGR Ventil. Wenn es wirklich ein Stottern ist, würde ich die Zündanlage untersuchen. Eventuell die Zündkerzen einfach tauschen da sie "nichts" kosten und der Wechsel schnell erledigt ist. Zündkable in Ordnung? Ggf Zündspule mal tauschen.
    Zu 3) Nirgendwo
    Zu 4) ich meine das unter den oberen Lautsprecherabdeckungen (nur geclipst) noch je eine Schraube war. Anschlließend das Armaturenbrett mit sanfter Gewalt nach oben drücken. Dann wird der Zugang zur Uhr frei und kann losgeschraubt werden.

6. #5 Hillbill, 14.10.2018
    Hillbill

Hillbill Türaufmacher

So siehts aus. Die komplette Tacho Einheit kannst du dann mit 3 Schrauben lösen. Von hinten sind dann gefühlt Tausend kleine Birnen eingesetzt die du ne viertel Umdrehung drehen musst und dann rausziehen kannst.

Thema:

Diverse Fragen von Megane-Neuling

Die Seite wird geladen...

Diverse Fragen von Megane-Neuling - Ähnliche Themen

1. Renault Megane RS Trophy-R Bremsscheiben

Renault Megane RS Trophy-R Bremsscheiben: Biete gebrauchte originale Megane 3 RS Trophy R Bremsscheiben. Links Vorne und Rechts Vorne. 350 mm Mit Adaptern für den normalen Megane RS....
  2. Megane 3 Megane RS Felgen mit Michelin Sport Cup 2 Reifen

Megane RS Felgen mit Michelin Sport Cup 2 Reifen: Biete einen Satz 19 Zoll Megane RS Felgen mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen an. Felgen sollten Neu lackiert werden. Bei einer Felge ist die...
  3. Kaufberatung Megane 3

Kaufberatung Megane 3: Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Megane 3 zu kaufen. Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kompakten. Bin auf den...
  4. Megane 3 Android 8.0 Navi/Multimedia speziell für Megane III bei real,-

Android 8.0 Navi/Multimedia speziell für Megane III bei real,-: Habe gerade durch puren Zufall beim Surfen ein Angebot von real,- für ein Nachrüstset gefunden, das sich recht spannend anhört. Für 635€ erhält...
  5. Megane 1 Megane 1 cabrio 1.6e Verdeck macht nichts.

Megane 1 cabrio 1.6e Verdeck macht nichts.: HALLO, wie bereits bei meiner Vorstellung geschrieben, brauche ich nun erstmals eure Hilfe. DAS verdeck meines Cabrios macht, nichts. Ich Starte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden