Domlager tauschen

Diskutiere Domlager tauschen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich wollt mich kurz bei euch erkundigen bzgl. dem fachlichen. Und zwar hab ich das Problem, dass wie in vielen anderen Beiträgen schon...
F

feri21

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

ich wollt mich kurz bei euch erkundigen bzgl. dem fachlichen. Und zwar hab ich das Problem, dass wie in vielen anderen Beiträgen schon beschrieben das Problem mit den Domlagern habe. Das möchte ich unbedingt reparieren, da es mich auf der einen Seite stört und auf der anderen Seite sicherlich auch auf Dauer nicht gut ist.

Ich hab mich schon bei 2 Freunden erkundigt, sprich der eine arbeitet selber in einer Renault-WS und der andere hats gelernt. Beide meinen, dass es eine Reperatur ist, die man Problemlos zu Hause machen kann, stimmt das?

Wie siehts da mit Einbaufehlern aus, kann da größerer Schaden entstehen? Weil man hat ja keine Garantie, wenn mans zu Hause macht.
Kann vlt. mir jemand kurz sagen worauf man achten muss?
Welchen shop würdet ihr mir empfehlen, wo ich das Teil kaufen könnte? Weil ich würde sonst zu ebay gehen.
Muss man unbedingt beide Seite tauschen, weil mir wurde es empfohlen?

danke schonmal

mfg feri
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der ist ja lustig... also ich habe eben heute ( bzw gestern) 6h in der MIetwerkstatt verbraucht und beim Megg meiner Eltern ua die Stoßdämfper erneuert und vor 3 Wochen das bei meinem Megg gemacht...es ist nicht schwierig aber man muß wissen was man tut ... wer das erste mal schraubt sollte sich nicht ranwagen.. die Federbeine müssen raus und die Federn ausgebaut bzw entspannt werden...dazu braucht man zwingend einen Federspanner, alles andere ist lebensgefährlich...außerdem ist eine Hebebühne und ordentliches Werkzeug sehr hilfreich... ein Amateur zu hause die Domlager... ja is klar
ich habe pro Seite ca 45-60min benötigt

Welche Symptome haben Deine Domlager ? Die heute waren nach 185.000km noch einwandfrei...ich habe lediglich die Kugelager vorsichtig geöffnet, gesäubert und neu gefettet...dafür waren die vorderen Dämpfer quasi wirkunglos... sowas noch nicht erlebt
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ja, es ist empfehlenswert beide Seiten zu tauschen.
Wieviel km hat den dein Meggi drauf? Wenn Du schon bei 150tkm bist würde ich auch gleich die Dämpfer machen.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein gescheiter Federspanner. Du musst Platz schaffen damit du den Dämpfer raus bekommst und dazu musst Du die Feder zusammen drücken.
Passieren kann immer was, Geräusche können nach Montage auftreten; dir fliegt die Feder um die Ohren etc.
Anschließend musst Du auch die Spur einstellen lassen.
Es ist einfach wenn man weis wie, aber ohne jemanden der das schonmal gemacht hat würde ich Dir das nicht empfehlen.

Edit: da war HL schneller
 
Thema: Domlager tauschen
Oben