Das ewige Leiden -> Domlager ohne Kunststoff??

Diskutiere Das ewige Leiden -> Domlager ohne Kunststoff?? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allerseits, habe nochmal eine Frage zu den Domlagern. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es für den Mégane auch welche aus Metall und...
M

Mimpri

Guest
Hallo allerseits,

habe nochmal eine Frage zu den Domlagern. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es für den Mégane auch welche aus Metall und Gummi anstatt Kunststoff gibt? Fahre den Wagen (Mégane 2 CC mit H&R Federn) jetzt seit einem Jahr, und die Lager sind wohl nun schon zum 2. Mal hinüber (bzw. das Knacken war nie ganz weg, nur ne Zeit lang weniger)... Wie sind eure Erfahrungen, und wenn es entsprechende Domlager gibt, dann wo?

Achso, und da meine Airbag Lampe auch leuchtet, gleich noch eine Frage hinterher: Steuern die Kontakte unter den Sitzen auch das Lenkradairbag, nee, oder?

Danke und viele Grüße,
Carina
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

habe noch nirgends verstärkte Domlager gesehen...meinst Du den Gummiteil oder das Kugellager ? Die Kugellager habe ich bei mir beim ersten Dämpferwechsel erneuert, jetzt hab ich wieder neue SToßdämpfer reingemacht und die Lager wieder übernommen...lediglich gereinigt und neu gefettet...man kann die Lager ganz einfach zerlegen und wieder zusammensetzen, sind nur geclipst.. das Innere, also da wo die Kugeln laufen, ist aus Metall...lediglich außen Kunststoff... ich weiß nicht ob es so viel bringen würde wenn alles aus Metall ist .... Knacken habe ich seit dem ersten Tausch keines mehr... vielleicht probierst Du mal welche aus dem Zubehör anstatt die originalen die schon ab Werk knacken.... der Gumiteil ist bei mir immer noch original und einwandfrei
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Mimpri schrieb:
Achso, und da meine Airbag Lampe auch leuchtet, gleich noch eine Frage hinterher: Steuern die Kontakte unter den Sitzen auch das Lenkradairbag, nee, oder?

doch tun sie...2stufiger airbag! einfach mal sitz vor und zurück machen öfter mal...u.U geht das dann wieder aus (hatte ich bei meinem grandtour und bei einem CC)

Mimpri schrieb:
(bzw. das Knacken war nie ganz weg, nur ne Zeit lang weniger)

knacken beim lenken oder auch beim beschleunigen, verzögern?

HL schrieb:
man kann die Lager ganz einfach zerlegen und wieder zusammensetzen, sind nur geclipst.. das Innere, also da wo die Kugeln laufen, ist aus Metall...lediglich außen Kunststoff

wie sah das lager aus? (wieviel km runter) wars so das sich ne lagerreinigung lohnen würde?!

:ojeoje:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Lager hatten ca 110.000km runter... keinerlei Probleme oder Geräusche... eine Reinigung hat sich also gelohnt...das ist wirklich total einfach... di e beiden Hälften sind nur geclipst, mit Schraubendreher auseinanderhebeln und wieder zusammendrücken... Null Problem... Verschleiß oder Beschädigungen konnte ich nicht erkennen...lediglich etwas Schmutz und Sand der mit der Zeit reinkommt und auf Dauer so ein Lager kapputt machen kann... die Dinger sind eben offen und vermutlich kommt bei Regen einfach immer etwas Wasser und Dreck rein.. ich hab alles sauber gemacht, dick mit hochwertigem Radlager Fett einegschmiert und wieder zusammengebaut... Null Probleme... schon an 2 Megg so gemacht... bei meinen Eltern sind nach 185.000km noch die ersten drin, beim Dämpferwechsel auch nur gereinigt. Allerdings sind die Konstruktionen schon sehr billig, Lagerkäfig aus Kunststoff usw... kann mir schon vorstellen daß die in Verbindung mit dem Dreck oder bei Überbelastung durch harte STöße ( Sportfahrwerk) mal kapputt gehen

Knackgeräusche beim Beschleunigen / Bremsen würde ich erst mal nicht bei den Domlagern suchen sondern eher im BEreich Querlenkerbuchsen, Achsgelenke, Spurstangen, Koppelstangen
Typisch für Domlager sind knackgeräusche beim Lenken oder ruckartiges Lenken

98% der Airbagdefekte am Megg haben die Ursache am Stecker unter dem Sitz oder am Schleifring im Lenkrad...was anderes geht selten kapputt
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
mein knacken beim beschleunigen/bremsen ist irgendwie nicht zu lokalisieren...

der wagen hat 160000 runter, die ersten traggelenke und querlenker...
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
HL schrieb:
98% der Airbagdefekte am Megg haben die Ursache am Stecker unter dem Sitz oder am Schleifring im Lenkrad...was anderes geht selten kapputt

Absolut richtig. Das trifft laut Info meines Renault-Technikers seit vielen Jahren auf fast alle Renault-Modelle zu. Man soll jedoch nicht zu lange mit dem Fehler herum fahren. Das kann zum kompletten Absturz des Steuergerätes führen. Nicht mal selten und ist mir selbst letztes Jahr bei meinem Kangoo-Lastesel passiert. Da kamen wir zum Fehler auslesen und löschen gar nicht mehr ins Steuergerät rein. Konnte mir dann ein Gebrauchtes bei Schrotti besorgen. Wirklich lästig und unnötig teuer.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage. Hab mich gerade per Zufall vorne an meinen Megane gelehnt und habe ein Knackgeräusch bemerkt. Ich brauche das Auto nur ganz knapp und ohne Kraft nach unten drücken, dann knackt es auf der Fahrerseite. Beim Lenken ist alles in Ordnung und wenn die Räder voll eingeschlagen sind, ist auch alles in Ordnung. Was könnte da kaputt sein??
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Den Fehler mit der Airbag-Leuchte hatte ich auch. Da ich mir den Wagen mit meiner Frau teile (Sie 1,66m und ich 1,96m) müssen wir den Sitz andauernd verstellen. Nach knapp einem Jahr war dann auch bei uns dieses Phänomen zu beobachten und anfangs half auch das vor und zurück verstellen des Sitzes. Irgendwann ging aber auch das nicht mehr. Lösungen wir Kontaktspray und Co. brachten nur kurzzeitige Besserung, daher haben wir später - entgegen der Empfehlung von Renault - die Steckverbindung durch eine gemuffte Lötverbindung ersetzt. Ist zwar hinderlich beim Sitzwechsel, dieser Fall dürfte aber bei mir nie eintreten.

Ich kenne dieses Problem übrigens von allen Megane aus unserem Bekanntenkreis. Klarer Fall von Bananen-Hardware - reift beim Kunden...

Die Schleifringe im Lenkrad wurden übrigens auch schon mal getauscht, da das Knacken irgendwann bei jeder noch so kleinen Lendkradbewegung zu hören gewesen ist. Diese Konstruktion macht auf mich übrigens auch den EIndruck von Lego-Technik... Interessant fände ich mal zu erfahren, ob andere Hersteller ähnliche Fehler aufweisen.

Wie gesagt, Stecker würde ich einfach verlöten lassen. Zu finden ist dieser übrigens unterm Fahrersitz vorne links unterm Teppich. Ist nur so ein geklickter Multistecker ;)

See ya, Maic.

P.S: Das verlöten des Steckers ging auf Kulanz und hat mich keinen Euro gekostet :top:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
wenn ihr beim Lenken bzw. Anfahren/Bremsen ein eher metallisches knacken habt zieht mal die Schrauben vom Lenkgetriebe nach, wirkt oft Wunder.
 
Thema: Das ewige Leiden -> Domlager ohne Kunststoff??

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.366
feisalsbrother
feisalsbrother
usenkel@gmx-de
Antworten
7
Aufrufe
2.054
usenkel@gmx-de
usenkel@gmx-de
A
Antworten
24
Aufrufe
5.770
Der_Roman
D
Oben