- Auto komplett tot.

Diskutiere - Auto komplett tot. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, normalerweise bin ich für keine DRINGEND dinger in der Titelbeschreibung, aber mir brennt der Arsch... Ich stehe hier 600 km...
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich für keine DRINGEND dinger in der Titelbeschreibung, aber mir brennt der Arsch...

Ich stehe hier 600 km entfernt von meinem Wohnort in Meerbusch (wohne in Leipzig) und mein Renault hat eine Panne

Megane 2, 135 PS, 2.0 Liter 16V - EZ November 2002

Ich bin gestern das erste mal seit langem eine solche Stecke mit meinem KFZ gefahren - ohne Probleme. Heut morgen auch noch alles schön (etwa 7 km Strecke, gestern etwa 600). Jetzt zum Feierabend steig ich in das Auto und die Kupplung bietet keinerlei Widerstand - ich hab die Angewohntheit mit eingelegtem gang zu parken - auf jeden fall hab ich den gang raus gemacht und per druck auf die bremse gestartet - der motor ging an. dann hab ich ihn wieder aus gemacht und habe trocken einen gang eingelegt und den motor wieder an gemacht - dann sprang er rum wie ein wilder bock (eben wie wenn man keine kupplung tritt) und ging aus. seitdem macht er gar nix mehr - es geht nur noch die zv und die warnblinke - man hört das blinkrelais (oder das geräusch nicht) es geht kein tacho, keine lüftung, kein radio - nichts. mit der zv geht allerdings auch der kofferaum nicht mehr auf. die karre macht keinen muks und ich weiß nicht, wie ich nach hause kommen soll bzw. mein auto mitnehmen kann - das wird sauteuer den nach leipzig zu schleppen.

hat jemand derartige erfahrungen? bitte dringend um feedback.

kanns das steuergerät sein?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Erster Tip:
- die Sicherung auf der Batterie überprüfen
- Batterie abklemmen und 10 Minuten warten. Anklemmen und erneut probieren.
- vll. hat die Batterie nen Kurzen

- kommt das Kupplungspedal wieder hoch?
- fatzt das (springt also hoch)?
- wenn du vorne im Motorraum kuckst, ist der Kupplungszug ok?

Wenn du den letzten Service vor weniger als 1 Jahr bei Renault hast machen lassen müsstest du Mobilitätsgarantie haben. Was ist mit ADAC-Mitgliedschaft?
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
hallo - dickes danke für die schnelle antwort

folgendes habe ich bereits unternommen

batterie abgeklemmt (mehrfach), sicherungen hinter der batterie (kasten oben rechts in der ecke) geprüft, ja sogar das ganze modul ausgebaut, um die sicherungen darunter zu prüfen (riesig fette dinger). ist direkt auf der batterie auch eine sicherung? warum geht dann aber die zv noch - der kartenschlitz leuchtet auch - aber das war es dann auch.

habe das auto im januar 2011 gekauft - der letzte service wurde wohl nicht bei renault gemacht. adac mitglied bin ich nicht, schutzbrief habe ich auch aufgegeben - dumm, wie sich nun herausstellt. sicherungen im innenraum habe ich auch geprüft. hab nur wenig werkzeug dabei und das gemacht, was mir am sinnvollsten schien - mir erschließt sich halt absolut nicht, warum er noch genau einmal ansprang und seit dem tot ist. nur noch die zv - und der warnblinker gehen wie gesagt.

kupplungspedal kommt nicht wieder hoch - da schlabbert förmlich - ich kann es nur hochheben.
kupplungzug scheint ok (hab dran gezogen - ist nichts zu merken das er locker wäre (zumindest das kleine stück was ich sehe)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Zuerst: Wo bist du???

Auf der Batterie ist ein roter Kasten, das ist der Sicherungsverteiler. Da drauf ist eine große Sicherung, vielleicht ist die hin.

Ansonsten ruf den ADAC und tritt vor Ort da ein. Is als Megfahrer ein guter Rat ;)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Oh weh, mir schwant übles: Kupplungsgeber und Nehmerzylinder. Ein nicht seltener Auslöser der Sicherung auf der Batterie.

Siehe dazu:
Das Problem von Patty91
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
*speeedy* schrieb:
Zuerst: Wo bist du???

Auf der Batterie ist ein roter Kasten, das ist der Sicherungsverteiler. Da drauf ist eine große Sicherung, vielleicht ist die hin.

Ansonsten ruf den ADAC und tritt vor Ort da ein. Is als Megfahrer ein guter Rat ;)

gegenwärtig bin ich in meerbusch (nähe neuss, düsseldorf). war auch am überlegen ob ich den adac rufen soll - problem ist halt - ich muss mittwoch wieder nach leipzig - unbedingt. dorthin kommen ist nicht das problem (zug - zwar teuer, aber was soll ich machen) - nur was mach ich mit der karre? die lässt sich ja keinen meter bewegen.

renault wollte mir nicht helfen (aus neuss - hatten keine techniker da) hat mir aber zu morgen früh rückruf versichert. bietet renault vor ort service u reparatur?
 
M

Megfahrer

Guest
In dem FAll würde auch gleich den ADAC anrufen und dort eintreten. Nimm die Plus Mitgliedschaft (79,- Jahr). Ab 50km vom Wohnort gibt es auch einen Mietwagen vom ADAC für die Heimreise... Da ist auch der Rücktransport vom Auto nach Hause mit in den Leistungen drin... Vor allem kommt auch ein "normaler" ADAC Wagen samt Techniker der sich das Problem erst mal an schaut und eventuell es auch so an Ort und Stelle beheben kann.

Wenn nicht kannst ja dann immer noch entscheiden WO hin das Auto abgeschleppt werden soll... Naja dann bleibt ja wohl nur noch dr Zug wenn das Auto bis dahin nicht fertig ist...

Hatte schon mal trotz Mobilitätsgarantie den Fall das Renault nicht anrücken wollte und meinte das meine Mobilitätsnummer nicht gültig ist... :(
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist irgendwo Bremsflüssigket oder sonstiges Hydraulisches ausgelaufen? Vll. auf die Kupplung oder das Getriebe?

Meine Einschätzung der Lage ist bitter:

neue Kupplung, so um die 1000 EUR, da der Nehmerzylinder wahrscheinlich defekt ist.
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
1000 euro ist mir der spaß nicht wert... laufleistung liegt bei 140000 tkm - hab das auto 2011 für knapp 5000 euro gekauft.

flüssigkeiten habe ich keine gesehen - unter das fahrzeug konnte ich nicht direkt schauen - ist ja auch die unterbodenverkleidung - im motorraum ist mir nichts feuchtes aufgefallen - war auch mein erster gedanke, da ich wusste das die kupplung hydraulisch ist.

wenn es dieser zylinder ist - muss da zwingend gleich die ganze kupplung getauscht werden? wo sitzt das ding?

freut mich sehr, das ihr mir so fix antwortet - hab mir schon die finger wund gegoogelt und nix sinnvolles gefunden. aber die anderen threas stellen genau mein problem dar.
 
M

Megfahrer

Guest
Ansonsten kannst du wenn dir große Werbeaufkleber (29,- EUR am Tag) am Auto egal sind bei http://www.buchbinder.de ein Auto mieten das km frei ist! So kommst du heim und wieder zurück nach Düsseldorf... wird nur ein Kleinwagen... dafür km frei!

Die Station ist in

Düsseldorf
Harffstraße 7
40591 Düsseldorf

Tel.: +49(0)211-9830310 o. +49(0)211-720590
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Meine Theorie:

Der Zylinder steigt aus, die Kupplung trennt nicht mehr. Wenn der Wagen jetzt mit eingelegtem Gang angeschmissen wird, bockt die Karre logischerweise. Durch den hohen Widerstand des Getriebes, Antriebswelle und natürlich des gesamten Autos will der Anlasser Strom sehen ohne Ende, was aber die Sicherung nicht mitmacht.
Die steigt aus und der Megane ist (elektrisch gesehen) Tod.
Die Beleuchtung vom Schacht etc geht noch, weil dort eine andere, kleiner Sicherung für zuständig ist.
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
lach - cool. also hab jetzt den adac angerufen - und eine plus mitgliedschaft abgeschlossen - das schien mir das effizienteste - und kostengünstigste. er mein ich sei ab morgen (bzw. ab heute 0.00 Uhr) plus mitglied. das auto wird auch zum wohnort gebracht. wenn das so klappt, wie der das beschrieben hat, dann bin ich morgen wieder mobil.

wenn die karre da ist, wo ich sie hinhaben will, dann kann ich sie auch kostengünstig reparieren lassen. dann werd ich ihn vllt. doch behalten - ansonsten wandert er nach polen oder weiß der geier wohin - mein alter coach hat mich nie im stich gelassen.

mir gehts jetzt ein wenig besser, dank euch - etwas perspektive ist vorhanden - hoffen wir, dass das mit den gelben engeln auch so klappt, wie der mir das grad am telefon beschrieben hat.

der defekt am auto sei erstmal dahingestellt - angewiesen bin ich momentan nur hier und jetzt auf das auto - in der heimat hab ich noch ein firmenauto - gott sei dank. wär ich mal mit dem gefahren...

kann es übrigens sein, das der defekt mit einem leistungsverlust zusammehängt? ich hatte ihn schonmal bei 220 - 230 - bis er abriegelte (roter drehzahlbereich) - gestern hat er kaum die 200 geschafft - meist nur so 190.

danke euch allen!!!!! :freu:

die sicherung wird ja das kleinste sein - das problem wird dann wohl der zylinder. aber wenn ich ihn erstmal in der werkstatt in der heimat hab, wird alles gut.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Na als neues ADAC Mitglied wird Dir ja jetzt geholfen :)

Mach Dir mal nicht in die Hose. :) Wenn Die Kupplung nicht trennt und Dein Pedal labberig ist, vermute ich mal, daß entweder Kupplungsgeber oder Nehmer Zylinder defekt sind.

Wenn Du die Kupplung tritts spring der auch bockend an, weil Dein getretenes Pedal schon die Freigabe gibt, die Kupplung aber nicht trennt.

Der Anlasser zieht natürlich einen richtig dicken Strom, weil er ja nicht nur den Motor anwerfen will sondern auch versucht, das Getriebe mitdrehen will.

Um Dich zu beruhigen, schau mal auf Deinen Vorrat der Bremsflüssigkeit, ist der auf Min abgesunken ? (Das ist der Behälter auf dem Hauptbremszylinder mit gelblicher Flüssikeit)

Wenn ja, dann kannst Du Dir schon sicher sein, daß einer der Hydraulikzylinder der Kupplungsbetätigung undicht ist. (Freude, das ist quasi ne Kleinigkeit)

Die Sicherung vom Anlasser wird vermutlich im Eimer sein.

Wird schon hinhauen :D
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
das auto steht etwa 8 km vom hotel weg - ich werde morgen früh direkt noch einmal schauen und nochmal rückinfo geben wie das ganze zu ende ging und ob der alte spritfresser weiter sein unwesen auf deutschlands straßen treiben darf.
 
Thema: - Auto komplett tot.

Ähnliche Themen

Oben