Edit: Geräusch bei ruckartiger Gaszufuhr

Diskutiere Edit: Geräusch bei ruckartiger Gaszufuhr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein Name ist Alex, ich stelle mich in den nächsten Tagen noch mit meinem Auto vor, momentan plagt mich leider ein Problem mit dem ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mein Name ist Alex, ich stelle mich in den nächsten Tagen noch mit meinem Auto vor, momentan plagt mich leider ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und ich hoffe, dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann. Die Suche habe ich bereits tagelang gequält ohne Erfolg.

EDIT:

Das Geräusch kann ich mittlerweile so eingrenzen:

Es tritt nur auf bei warmen Motor und bei ruckartigen Gasbewegungen im ersten und auch noch leicht im 2ten Gang.

Wenn ich also z.B. im ersten Gang daher rolle und ganz kurz aufs Gas trete macht es dieses leichte "klacken - kein scheppern" oder man fährt ziemlich ruckartig an, dann ist es auch zu hören.

Ich weiss das sich solche Geräusche übers Internet leider nur schwierig diagnostizieren lassen, aber kann man evtl. Teile des Autos durch meine Beschreibung ausschliessen?

Wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Motorlager, Getriebelager? Domlager?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Geräusche im Inneren des Tanks?

Erstmal Hallo und Herzlich willkommen hier...

BingoFlamingo schrieb:
Ich habe seit geraumer Zeit ein Geräusch, wenn ich bei warmen Motor ein bisschen zügiger anfahre als normal. (bei kaltem Motor ist ruhe)
Es hört sich wie ein einmaliges "Klong" an und ich würde sagen, dass es von hinten kommt. Man könnte denken es klopft jemand leicht gegen die Reserveradmulde.
...

Das ist leider echt schwer zu sagen.
So ein Geräusch kann von überall kommen, das können äußere Getriebelager oder Gar Motorlager sein, dafür spricht das du was vom warmen Motor sagst, dann wird der Gummi der Lager eventuell zu weich und dann machts Klong....

Ebenso kann das Lager der Achsen sein oder gar andere Befestigung... Neben Zweimassenschwungrad können auch lose Radmuttern solche Geräusche machen.
Das merkst du dann bei Entlastung vllt nicht

Zu dem Tank Thema.
da sollte eigentlich nichts umher rollen, das ist schon bissl merkwürdig...

Diese "Trennmatten" darin können aber durchaus Geräusche machen... aber
 
A

Anonymous

Guest
Re: Geräusche im Inneren des Tanks?

Hey danke für deine Antwort.
Ich habe meinen oberen Post mal ein wenig zusammen gekürzt, da er doch schon ziemlich lang war.

Ja da hast du Recht, es kann leider vieles sein was in Frage kommt.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Geräusch von hinten kommt, aber so genau sagen kann man das ja auch nicht.

Was mir noch einfällt ist, dass es immer nur im ersten Gang vorkommt und halt bei etwas stärkerem beschleunigen.

Getriebelager & Motorlager: Kann man da im Motorraum etwas selber nachschauen? Sind diese dann porös?
ZMS: Das Teil kann auch solch ein Geräusch verursachen?


Naja aber irgendwie beunruhigt mich schon momentan die tatsache, dass sich in meinem Tank etwas befindet was da nicht rein gehört :-)
Unter der Rücksitzbank ist doch meist der Schwimmer mit Pumpe verbaut oder? wenn ich dieses ausbaue, habe ich dann freie Sicht in den Tank?
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: Geräusche im Inneren des Tanks?

So wie Du das beschreibst, rutscht irgend etwas rum.

Bevor Du den Wagen demontiertst, schau mal in den Reserverad-Schacht oder wie man das nennt. Es kann auch sein, dass das Ersatz-Rad selber nicht fest sitzt.
Kontrolliere auch die Fächer in den hinteren Türen.
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit die rumrutscht.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Geräusche im Inneren des Tanks?

Ne also wie gesagt, alles was irgendwie irgendwo herumliegen könnte wurde bereits ausgebaut oder nachgeschaut.

Die Sache das dieses Geräusch nur auftritt nach einer ca. 15-20min. Fahrt spricht ja auch eher danach, dass es irgend ein Problem was mit der Wärme zutun hat, ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Da mir dieses Geräusch echt keine Ruhe lässt, habe ich nochmals ein paar Sachen ausprobiert und meinen Anfangspost überarbeitet.

Vielleicht kann mir anhand meiner Fehlerbeschreibung jemand einzelne Bauteile ausschliessen, was mir schonmal sehr helfen würde, da meine Renault Werkstatt (trotz verlängerter Garantie) leider nicht soviel Zeit nimmt für die Fehlersuche, möchte ich ein wenig vorbereitet hin fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Besten Dank für deine Hilfe!

Ich habe mir jetzt mal sämtliche Threads zum Thema Schwungrad und ZMS durchgelesen, allerdings konnte ich nirgendwo Anzeichen finden das dieses Rad auch Geräusche macht wenn es Spiel hat.

Ist das denn so? Kann das jemand vielleicht aus eigener Erfahrung bestätigen?

Vibrationen im Stand habe ich wenn dann nur ganz minimal, also keineswegs unauffällig.
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine Verständnisfrage:

Wann dreht sich dieses Schwungrad eigentlich mit? Dreht es sich z.B. auch im Leerlauf mit wenn ich Gas gebe oder nur wenn ein Gang eingelegt ist?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Schwungrad dreht sich immer mit. Es ist direkt an die Kurbelwelle geschraubt.

Aber bei deiner Beschreibung würde ich ehr in richtung Motorlager bzw. oberes Stützlager tippen. Währe nicht das erste.
 
Thema: Edit: Geräusch bei ruckartiger Gaszufuhr
Oben