Einparkhilfe selbst verbauen

Diskutiere Einparkhilfe selbst verbauen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe eine Frage zum Selbsteinbau einer Einparkhilfe: Ich möchte die Sensoren nicht in der grauen Stoßstangenleiste, sondern...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hallo,

ich habe eine Frage zum Selbsteinbau einer Einparkhilfe:

Ich möchte die Sensoren nicht in der grauen Stoßstangenleiste, sondern darunter positionieren. Allerdings soweit ich gesehen habe ist dort dahinter ein Stahlträger o.ä. Ist der nicht im Weg? Wie habt ihr das eingebaut? Muss man den Stahlträger evtl. anbohren??

Muss die ganze Stoßstange für den Einbau abgebaut werden? Wenn ja, wie geht denn das?

Viele Grüße
Daniel
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

klick mal hier den Link Radikal-Lösung an.

Gruß Andy
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
andy schrieb:
Hallo,

klick mal hier den Link Radikal-Lösung an.

Gruß Andy
Danke, aber ich meinte natürlich die Einparkhilfe für hinten ;-)

Weiß jemand, ob diese Stahlleiste hinter der Plastik-Zierleiste sitzt oder darunter (also dort, wo ich die Sensoren verbauen will)?

Danke schonmal ...
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
rabbit-ut schrieb:
Hi Daniel,
die Stahlleiste liegt direkt hinter der Grauen/Schwarzen Stoßleiste.
So einen Thread gibt es hier schon, habe meinen Einbau dort beschrieben.
http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=54374#54374
Danke! Das erleichtert das alles ungemein! Aber gilt das auch für den Megane mit Knackarsch? Weil ich gesehen hab, dass du einen GT fährst.

Weil wenn die Stahlleiste hinter der Zierleiste liegt, dann sollte der Einbau ja sehr leicht gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich vermute mal das wird bei einem "normalen" Megane auch so sein. Wenn du dich mal unter das Auto legst kannst du mit einer Lampe den Stahlträger hinter der Stoßstange locker sehen (ist bei mir jedenfalls so). Ansonsten kann dir aber bestimmt die WS etwas dazu verraten.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
rabbit-ut schrieb:
Ich vermute mal das wird bei einem "normalen" Megane auch so sein. Wenn du dich mal unter das Auto legst kannst du mit einer Lampe den Stahlträger hinter der Stoßstange locker sehen (ist bei mir jedenfalls so). Ansonsten kann dir aber bestimmt die WS etwas dazu verraten.
Ja, den hab ich eben schon gesehen und eigentlich hat es für mich mehr so ausgesehen, als wäre diese Stahlleiste eben unterhalb der Zierleiste angebracht und wäre somit im Weg. Aber sicher bin ich mir nicht und ich kann mich auch täuschen, deswegen hoff ich dass hier jemand da genaue Auskunft darüber geben kann, der das schonmal selbst gemacht hat.

Eigentlich erscheint mir ja der Stahlträger hinter der Zierleiste logischer, oder?

Ich werd nachher selbst nochmal unters Auto schauen ... :-)
 
A

Anonymous

Guest
Mess doch mal die Höhe vom Boden bis zum Stahlträger aus und vergleiche mal von Außen die Maße. Dann müsstest du es doch genau sehen.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Hab ich soeben gemacht ... sind rund 15-16 cm von der Unterkante des Hecks aus. Und somit liegt die Stahlleiste wie schon vermutet genau hinter den Stellen, wo ich die Parksensoren einbauen wollte ... Mist!

Hab auch mal getastet wie groß der Abstand zwischen Stahlleiste und der Stoßstange ist ... das ist ja gerade mal 1 cm oder so, meine Parksensoren haben 2 cm Einbautiefe. Und jetz?

Wie habt ihr das gelöst?? Ich möchte ungern die Löcher bohren um dann festzustellen, dass man das so nicht einbauen kann und meine Stoßstange nun 4 hübsche Löcher hat ;-)
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Hey danke, das klingt schonmal gut und ermutigend. Bei dir war also folglich kein Stahlträger im Weg?? :D Genau so wie du möchte ich meine Sensoren nämlich einbauen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nur zur Information:
Das ist kein Stahlträger, sonder ein Aluträger. ;)
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
FendiMan schrieb:
Nur zur Information:
Das ist kein Stahlträger, sonder ein Aluträger. ;)
Ah, kann man dann leichter reinbohren? :twisted:

Nee also ich hoffe ja mal dass das nicht nötig sein wird :D
Was mach ich, wenn ich die Löcher gebohrt hab und dann dieser Aluträger - danke Fendiman ;) - vor meiner Nase ist?

Naja wird schon klappen ... ansonsten hab ich wenigstens einen Grund, auf das RS-Heck umzurüsten :kiff:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann bohrst du weiter. :mrgreen:
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
mb2609 schrieb:
Dann bohrst du weiter. :mrgreen:
Ist das Ernst gemeint? Könnte man das ohne Weiteres machen? Naja ein tragendes Element wird es schon nicht sein und das Auto wird dabei ja nicht auseinanderfallen, aber so gern würd ich das nicht durchbohren ... :shock:
 
Thema: Einparkhilfe selbst verbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
814
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
759
Jay1980
Jay1980
Oben