Einspritzung überpüfen meckert er

Diskutiere Einspritzung überpüfen meckert er im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also gelesen schon bissel was , aber nicht so wirklich das was ich suche glaube :frown: Ich habe denn Megane 1,5 Tdci Grandtour und er hat...
C

cr-100-hs

Türaufmacher
Beiträge
5
Also gelesen schon bissel was , aber nicht so wirklich das was ich suche glaube :frown:

Ich habe denn Megane 1,5 Tdci Grandtour und er hat folgendes problem

Wenn ich auf 4000 Umdrehungen komme , kommt im Display Einspritz überprüfen und er bremst mich runter .

Er ruckelt nicht fährt nicht ungewöhnlich nichts .

Im Stadtverkehr ist auch nichts kein gemeckere.
Er verbraucht auch nicht mehr.

Nun war ich bei ATU Fehlerspeicher auslesen ... Thermosstatt defekt wohl.
Die haben mich zu Renault geschickt und die haben auch Fehlerspeicher ausgelesen wieder Thermosstatt , haben das gewechselt und meinen Fehler weg .
Hätten probefahrt gemacht alles .

Fahr wieder Autobahn Blink und er meckert wieder :fies:1

So nun mein Frage hat wer eine Idee , was das sein könnte ??
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wir koennten versuchen in die Glaskugel zu kucken, aber die hab ich grade verlegt ;)

Fuer mich klingt dein Problem nach undichtem Injektor, auch Einspritzduese genannt. Riecht er verkohlt im Motorraum, oder dampft, nachdem du ihn getreten, sprich zuegig gefahren hast? Verschwindet der Fehler nach ein paar Stunden stillstand? Hatte das mal bei nem Volvo V50 1.6D?

Eigentlich kann man dir nur raten erneut auszulesen. Ganz wichtig, poste und die Fehler. Insbesondere die Kryptischen Codes, welche meist ein Muster wie "P0016" oder so haben. Entweder bei Renault auslesen lassen, oder man, bzw. Frau kauft sich etwas dazu. Bei dir im Nachbarort Loerrach gibt's nen User mit Nickname Ziron. Vielleicht kannst du dich mit ihm zusammen tun und ein Diagnosegeraet kaufen. Kostet ca. 200 EUR ohne Notebook. Aber das hat man meistens schon.

Die einfachen Diagnosegeraete helfen dir nur, wenn die MKL (Motorkontrollleuchte) dauerhaft am brennen ist. Ist das bei dir der Fall? - Sonst kommen auch freie Werkstaetten nicht unbedingt weiter.

Viele Gruesse
heiner
 
C

cr-100-hs

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Also die Werkstattleuchte geht nur an wenn auch Einspritzung überprüfen da steht geht dann auch wieder aus .

Wegen Geruch müsste ich nachher mal schauen, so wenn ich aussteige und fahre fällt mir nix auf.

Er meckert auch nur wenn es auf die 4000 Umdrehungen zu geht und dann drüber und zwischen 160-170Kmh fängt er an runter zu bremsen .

Und fahren tut er sich ganz normal , kein ruckeln nix und der Verbrauch bleibt normal .

Ich muss ihn nachher zu Renault wieder bringen .

Ich frag ihn da mal nach dem Auslesefehlercode .
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Wieviele km hat er denn schon runter?
Kann es nicht sein, daß der Dieselfilter zu ist und bei erhöhter Drehzahl die Dieselmenge nicht mehr ausreicht die der Filter durchlässt. Wurde dieser jemals schon gewechselt?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Juekl,

die Idee ist gut, allerdings wuerde sich das ueber eine Fehlermeldung im Speicher bemerkbar machen. Waere der Filter verdreckt, dann wuerde der Raildruck abfallen. Der Fehler mit dem Raildruck wird naehmlich, falls zu gering, im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn der Wagen mehr als 120.000 km hat, oder aelter als 5 Jahre ist, dann ist ein Tausch sicher nicht verkehrt, aber wenn man bei allem mit der Einstellung ran geht, kann man fast das ganze Auto tauschen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich moechte nur aussagen, dass man vorher im Fehlerspeicher kucken sollte. Wenn die Renaultvertragswerkstatt da nichts findet, ist der Kraftstofffilter beim gestochere im Blauen wirklich ein Tip, der aufgrund der geringen Kosten anzuraten ist. Soweit meine Meinung als "Technical Expert" am Schreibtisch im IT-Bereich mit KFZ-technischem Interesse, aber keinem Fachwissen.

Viele Gruesse
heiner
 
C

cr-100-hs

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Also Auto ist von 10/2009 und hat knapp 160.000 km runter.
1,5 tdci

Sie wollten jetzte noch mal Fehlerspeicher auslesen und Kraftstofffilter schauen ,
weil der wurde bei 60.000 vom Vorbesitzer das letzte mal getauscht .

Bin ich mal gespannt und wenn es das nicht ist wollten sie nach ein Überdruckventil schauen ??

Er qualmt nicht riecht nicht nichts .
Wir also der Mechaniker und ich haben direkt nach Ankunft rein geschaut .
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Mit Dieselfilter bei 100000km ohne Tausch machst Du nichts falsch, der muß eh raus und mit Ladedruckregelung liegt der Mechaniker wahrscheinlich auch nicht schlecht. Wichtig wäre hier eine Probefahrt mit Parameteraufzeichnung. So sieht man welcher Wert unplausibel ist, wenn es schon keinen guten Fehler hat.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ladedruck ist nicht das selbe wie Raildruck. Allerdings muss ich dir recht geben, dass es gut und gerne auch das sein kann. Was sagt der Megane, wenn man ihn in anderen Gaengen so dermassen scheucht? Also z.B. im dritten am Hang ausfaehrt?

Viele Gruesse
heiner
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
MeganeGrandtour schrieb:
Ladedruck ist nicht das selbe wie Raildruck. Allerdings muss ich dir recht geben, dass es gut und gerne auch das sein kann. Was sagt der Megane, wenn man ihn in anderen Gaengen so dermassen scheucht? Also z.B. im dritten am Hang ausfaehrt?

Viele Gruesse
heiner

Hab absichtlich Ladedruck geschrieben. So aus der Hüfte wären nur die 2 Sachen plausibel. Kein Sprit oder falscher Ladedruck.
 
C

cr-100-hs

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Irgend ein Sensor auf dem Krümmer war wohl schuld ..hab ihn Freitag aus der Werkstatt geholt er läuft bisher .
Hab aber noch keine Rechnung , daher weiss ichnicht was für ein Sensor .

Morgen grosse Probefahrt Frankfurt und zurück .. :bä:
 
Thema: Einspritzung überpüfen meckert er

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
215
cgrille1979
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.433
Moto_Jannis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.704
Jay1980
Jay1980
Oben