Megane 3 Einspritzung und danach Abgas prüfen

Diskutiere Einspritzung und danach Abgas prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gude Freunde - nachdem vor ein paar Monaten der Drucksensor vor dem Turbolader gewechselt worden ist. Habe ich nun neue Probleme pünktlich zu...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Gude Freunde -

nachdem vor ein paar Monaten der Drucksensor vor dem Turbolader gewechselt worden ist. Habe ich nun neue Probleme pünktlich zu Weihnachten bekommen.

Gestern Abend auf der Heimfahrt kam erst du Meldung „TempoPilot prüfen“ und kurz danach die „Einspritzung prüfen“ in orange inkl. dem geliebten Maulschlüssel.
Heute morgen dann eingestiegen und alles war weg - zumindest auf den ersten 2km. Dann wieder die gleichen Meldungen. Nach einem kurzen Halt und Neustart. Hatte ich dann auch eine Motorkontrolleuchte und „Abgas prüfen“ dabei.

Der Wagen lief aber immer ohne Leistungsverlusst oder ruckeln.

Meine Vermutung ist gerade AGR oder DPF zu. Es könnten bei meinen 375000km (Langstrecke) aber auch die Injektoren sein. Den Sensor würde ich ausschließen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_2314.jpeg
    IMG_2314.jpeg
    564,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2313.jpeg
    IMG_2313.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 47
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Update…

Nach längerer Standzeit wieder gestartet.
Abgassystem kommt direkt und nach 3-4km dann auch Einspritzung prüfen.

Würde fast auf Injektoren tippen. Kann man die Teile irgendwie messen?
 
B

black_cc

Einsteiger
Beiträge
31
Hi, Injektioren kannst per rücklaufmengentest checken. Ist zwar nix 100 prozentiges aber gibt meist erste Aufschlüsse. Was sagt denn der fehlerspeicher?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Servus, ich hatte ein Ähnliches Problem, voller DPF und keine Regeneration, die (momentane) Lösung des Problems war recht einfach, hinter dem Turbo ist ein Injektor für die Regeneration, bei mir war dieser mit Russ zugesetzt so das er, vermutlich, nicht mehr ordnungsgemäß einspritzen könnte, eine vorsichtige Reinigung brachte den Erfolg, die Regeneration wurde innerhalb kürzester Zeit erfolgreich beendet.
Bei deinem dürfte nach dieser "Reparatur" erstmal eine zwangsregeneration nötig sein.

Gruß
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Heute Morgen war ich dann zum Auslesen bei Renault.

Die Diagnose ist "vordere Lamdasonde defekt" - ca.460€ inkl. Arbeit

Der Fehlerspeicher hat auch noch andere Dinge gezeigt:

Blau - Zusatzheizung (schon lange defekt)
Orange - finde ich etwas seltsam, denn der Sensor ist erst vor einem halben Jahr getauscht worden
Gelb - sollten die aktuellen Probleme sein Lamda ist ein "roter" Fehler (also anstehend)
 

Anhänge

  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 58
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, lambda würde separat aufgeführt sein, ich würde erst den injektor am Auspuff in den Griff bringen denn die andern Fehler können mit einem zu vollen DPF zusammen hängen.
Ich glaube nicht das die Software die zum Auslesen verwendet wird das beste an Erklärungen und Beschreibung bietet.
Und 450€ für den Lambda Tausch finde ich persönlich sehr viel, ich habe vor ein paar Monaten rund die Hälfte dafür bezahlt.

Gruß
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Gude...gestern war mein GT in der Werkstatt und....Lamda getauscht und es NICHTS gebracht.
Bin im Verkaufsräum eskaliert und habe jetzt die Montage erstattet bekommen und noch Rabatt auf die Sonde.
ABER das hilft ja nicht bei einem kaputten Auto.

Er fährt ganz normal mit voller Leistung. Nur muss er im Februar zum TÜV und ich möchte ihn aktuell verkaufen. Denn ich habe mir in der Zwischenzeit einen Megane IV Schrägheck Bose 150 dCi (Volle Hütte) gekauft.

Der Werkstattleiter meinte das der Injektor sehr tief hinten an der Spritzwand verbaut ist. @Nicht Stimmt das wie komme ich dran?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, du kommst da relativ einfach dran, hinten an der Spritzwand verläuft der Auspuff, da sitzt der drauf logischerweise vor dem DPF.
Der ist ziemlich gut in Isolierung verpackt aber für geübte gut erreichbar.

Gruß
 
Thema: Einspritzung und danach Abgas prüfen

Ähnliche Themen

Oben