elektronische Handbremse

Diskutiere elektronische Handbremse im Elektronik Forum im Bereich Technik; guten Morgen gestern hatte ich das Glück meinen Meg auf verschneiten Strassen mal richtig zu testen. Es ist schon komisch, dass bei ASR bzw. ESP...

1. #1 Anonymous, 28.11.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

guten Morgen

gestern hatte ich das Glück meinen Meg auf verschneiten Strassen mal richtig zu testen. Es ist schon komisch, dass bei ASR bzw. ESP die Instrumententafel (Display) sich Rot färbt aber man gewöhnt sich dran (dachte am Anfang immer an einen defekt)

Nun zu meiner Frage:

ich habe einen elektronische Handbremse und mir ist schon aufgefallen, dass bei ein paar km/h, wenn ich noch rolle sofort die Handbremse ad hoc greift. Gestern wollte ich das Auto mal um die Kurven lassen (freier Parkplatz) und da zog ich natürlich die Handbremse (Spass macht es keinen mehr, im Gegensatz zu einer manuellen HB) aber das Ding greift auch sofort bei mehr km/h

Soll das so sein? Was ist wenn ich bei 80 die Handbremse ziehe, blockieren die Räder dann auch

Danke für die Infos

Ps.: habe einen Bekannten mit einem A6 und dem seine elektronische HB greift aber einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr

2. hazen

hazen Megane-Fahrer

ausprobieren :grin:

nein, quatsch, wird auch ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr greifen. beim rollen und ein paar kmh macht es ja auch noch sinn das sie greift.

3. #3 Night&Day, 28.11.2010
    Night&Day

Night&Day Megane-Experte

Was mal wieder beweisst, dass es nicht sinnvoll ist jede Mechanik durch eine Elektronik zu ersetzen... Never change a running system!
    Stolzer Besitzer einer mechanischen Handbremse... :top:

4. #4 Anonymous, 28.11.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

steht das irgendwo?

5. #5 Anonymous, 29.11.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Versteh ich nicht,ist doch ein praktisches System.Nur zum Sliden nicht gedacht.Auch kann man nie vergessen die "Handbremse"anzuziehen.

6. #6 Meggie74, 29.11.2010
    Meggie74

Meggie74 Megane-Kenner

Hi,

wollt ich letzten Winter nach dem Snowboarden auch mal probieren auf nem großen Parklplatz. Bei mir ging es überhaupt nicht. Kann jetzt nicht mehr sagen wie schnell ich war, aber die ersten Versuche waren sicherlich bei unter 20 oder 15km/h und da ging das schon nicht mit der E-Parkbremse.
    Du tippst diese auch nur an oder hältst du sie fest?

7. #7 Anonymous, 29.11.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Die E-Handbremse funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sie greift dann nicht voll zu, was sie bei kleiner 5 km/h macht. Einfach mal den Hebel gezogen halten. Ich würde das nur nicht zu oft machen, denn letztenendes ist es eine Stillstandsbremse.

8. RAudi

RAudi Megane-Profi

So hab ich es auch in Erinnerung (bin diesen Winter noch nicht dazu gekommen, ist ja jatzt das Auto meiner Frau).
    Antippen ist während der Fahrt nicht. Da mußte sie schon gezogen halten, wie ne richtige Handbremse auch.

Thema: elektronische Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse programieren renault elektronisch

Die Seite wird geladen...

elektronische Handbremse - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Parkbremse Prüfen (Elektronische Handbremse mit Berganfahrassistent)

Parkbremse Prüfen (Elektronische Handbremse mit Berganfahrassistent): Hallo, Ich möchte euch kurz eine weitere Lösung für den Fehler "Parkbremse Prüfen" bzw. "Fahrzeug abstellen" vorstellen. Das Fahrzeug hat seit...
  2. Warnmeldung elektronische Handbremse hat einmal geleuchtet

Warnmeldung elektronische Handbremse hat einmal geleuchtet: hi Leute hatte letztens während der Fahrt auf Arbeit ein unschönes Erlebnis. mein Auto meinte auf einmal ich solle schnellstens in die Werkstatt...
  3. Megane 3 Elektronische Parkbremse Kein Strom durch das kabel

Elektronische Parkbremse Kein Strom durch das kabel: Hallo , ich hab mit meinem Megane 3 ein Problem , hab mich extra hier angemeldet , da ich in diesem sinne nichts finde und wir nicht mehr weiter...
  4. Megane 3 Hoher Ruhestrom, PDC & elektronische Parkbremse

Hoher Ruhestrom, PDC & elektronische Parkbremse: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich leider auch mal mit einem Problem melden und wäre dankbar für eine Einschätzung. Ich fahre seit 2,5 Jahren...
  5. Renault Scenic 2 1.6 16v 2006 Hinterbremsen wechseln / elektronische park Bremse zurückstellen

Renault Scenic 2 1.6 16v 2006 Hinterbremsen wechseln / elektronische park Bremse zurückstellen: Guten tag Ich habe da eine frage bezüglich der hinter bremsen vom Renault Scenic 2. die müssen für den TÜV gemacht werden und da wollte ich...