Endschalldämpfer hängt, Aufhängung gesucht

Diskutiere Endschalldämpfer hängt, Aufhängung gesucht im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, wie schon in der Überschrift erwähnt hängt mein Endschalldämpfer durch. Bei einem Kollegen auf der Grube konnte man dann gut sehen, dass...
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Hallo,
wie schon in der Überschrift erwähnt hängt mein Endschalldämpfer durch.
Bei einem Kollegen auf der Grube konnte man dann gut sehen, dass die Gummiringe an den Halterungen porös und am Endschalldämpfer sogar einseitig bereits gerissen sind. Außerdem ist die Schweißnaht direkt an der mittleren Halterung(Übergang des langen geraden Rohrs zum Rohr des Endschalldämpfers) nicht mehr intakt.

Mein Endschalldämpfer guckt jetzt bereits unter der Schürze hervor und das Auspuffrohr berührt das umliegende Metall (welches komplett über die Länge des Autos dort verlegt ist wo der Auspuff entlang geht) und ich möchte das natürlich reparieren.

Meine Frage ist, ob jemand die Bezeichnung für die Gummiringe kennt, bzw. wo ich diese Teile beziehen kann und wie man mit der Schweißnaht umgehen muss.

Über eine Antwort würde ich mich natürlich freuen ;)

Fotos habe ich auch noch.
 

Anhänge

  • Gummi.jpg
    Gummi.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.465
  • Gummi22.jpeg
    Gummi22.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.244
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
wenn du nach Renault fährst und dein Wagentyp angibst werden sie dir schon die richtigen heraussuchen.
Ich würde den Werkstattmeister noch fragen ob er sich das mal kurz ansehen kann auf der Bühne.
Würde es auch dann in der Werkstatt direkt machen lassen,wenn du keine private Hebebühne hast-was willst du da dich rumquälen und drunter kriechen?
Gruss Peter49
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Wegen der Gummis in die werkstatt fahren muss nicht unbedingt sein. Wenns nicht selbstklappt kann ich das ja immernoch in Erwägung ziehen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
...ich wollte dir ja nur damit sagen wie schnell und unproblematisch du sowas sofort beheben kannst.
Bei Aldi und Co bekommst du die Gummies nicht und ATU lass ich mal aussen vor.
Das ganze Gewicht vom Endtopf hängt jetzt an der restlichen Auspuffanlage und bei einer Schlagloch-Durchfahrt kann noch mehr abreissen.
Warum spart ihr immer an der falschen Stelle? Wenn die Gummiaufhängung nicht die original Maße hat kann es auch wieder klappern oder dröhnen.
Du bekomst die Aufhängung sicherlich auch bei Ebay,aber bist du sie dann da hast fährst du noch 1 Woche so rum.
Gruss Peter49
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Grüß dich,

im Zuge meiner Endtopf Sanierung wegen einer gerissenen Schweißnaht habe ich diese Aufhängung auch mit erneuert! Die Aufhängung gibt es nur als ganzes, dh. man kann die Gummis nicht einzeln auswechseln! Ich habe sie für um die 15 Euro bei Stahlgruber gekauft. Am besten kaufst du auch noch neue Befestigungsschrauben, denn die sind meistens auch ziemlich verrostet. Der Wechsel ist kein Problem! Die Aufhängung ist mit der Karosserie mit einer, und mit dem Auspuff mit zwei Schrauben verbunden!

Falls du keinen Stahlgruber in der Nähe hast guckst du hier:

http://www.pkwteile.de/autoteile/renaul ... 427/halter

Ein Wechsel geht in einer Grube oder unter einer Hebebühne in 10-15 Minuten.

Liebe Grüße ;)
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Peter49 schrieb:
...ich wollte dir ja nur damit sagen wie schnell und unproblematisch du sowas sofort beheben kannst.
Bei Aldi und Co bekommst du die Gummies nicht und ATU lass ich mal aussen vor.
Das ganze Gewicht vom Endtopf hängt jetzt an der restlichen Auspuffanlage und bei einer Schlagloch-Durchfahrt kann noch mehr abreissen.
Warum spart ihr immer an der falschen Stelle? Wenn die Gummiaufhängung nicht die original Maße hat kann es auch wieder klappern oder dröhnen.
Du bekomst die Aufhängung sicherlich auch bei Ebay,aber bist du sie dann da hast fährst du noch 1 Woche so rum.
Gruss Peter49

Hab schon verstanden, dass du nur helfen wolltest,finde ich auch in Ordnung. Dass ich die Teile in der Werkstatt austauschen lassen kann hatte ich mir allerdings schon gedacht ;).

Wie oben allerdings schon erwähnt, möchte ich die Teile gerne selber einbauen(Zur Renaultwerkstatt hier im Ort habe ich nicht so das dicke Vertrauen).
Eine Grube ist vorhanden und somit wird der Einbau wohl auch kein Problem sein.

Wo spare ich denn da an der falschen Stelle, nur weil ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt renne? Vielleicht hast du meine Frage falsch verstanden, ich suche keine Gummiringe bei Aldi oder sonst wo, sondern originale Ersatzteile.

Fischi schrieb:
Grüß dich,

im Zuge meiner Endtopf Sanierung wegen einer gerissenen Schweißnaht habe ich diese Aufhängung auch mit erneuert! Die Aufhängung gibt es nur als ganzes, dh. man kann die Gummis nicht einzeln auswechseln! Ich habe sie für um die 15 Euro bei Stahlgruber gekauft. Am besten kaufst du auch noch neue Befestigungsschrauben, denn die sind meistens auch ziemlich verrostet. Der Wechsel ist kein Problem! Die Aufhängung ist mit der Karosserie mit einer, und mit dem Auspuff mit zwei Schrauben verbunden!

Falls du keinen Stahlgruber in der Nähe hast guckst du hier:

http://www.pkwteile.de/autoteile/renaul ... 427/halter

Ein Wechsel geht in einer Grube oder unter einer Hebebühne in 10-15 Minuten.

Liebe Grüße ;)

Danke genau das habe ich gesucht :). Auch wenn es vielleicht keinen Unterschied macht, habe ich mal die Halter für den 1,9dCi rausgesucht.
http://www.pkwteile.de/autoteile/renaul ... 427/halter

In den Artikeldetails steht "benötigte Stückzahl: 2"
die beiden Halterungen sind also identisch richtig?
Bei Reichhard gab es da nämlich zwei verschiedene Artikel, deshalb frage ich lieber nochmal nach
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Soweit ich weiß, hat der DCI einen anderen Endtopf. Ich kann nur vom 1.6er reden, der braucht nur eine Aufhängung.

Ich vermute das der DCI dann 2 Aufhängungen hat!
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Der Endtopf ist mit einer Halterung befestigt und am Übergang zum Rohr welches nach vorne zum Motor geht, befindet sich noch eine Halterung.
Ich werde mal 2 bestellen, danke :)
 
Thema: Endschalldämpfer hängt, Aufhängung gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2.787
FabianTce115
F
C
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
11
Aufrufe
8.959
Oliver
O
fischfuetterer
Antworten
4
Aufrufe
2.151
fischfuetterer
fischfuetterer
Oben