Entriegelung der Motorhaube

Diskutiere Entriegelung der Motorhaube im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Heute ist mir folgendes an meinem Meggi aufgefallen: Man kann den Hebel vorne am Kühlergrill (zur Entriegelung der Motorhaube) auch...
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo!
Heute ist mir folgendes an meinem Meggi aufgefallen:
Man kann den Hebel vorne am Kühlergrill (zur Entriegelung der Motorhaube) auch rausziehen, wenn man den Hebel im Fußraum zum öffnen der Motorhaube vorher gar nicht gezogen hat. Ich weiß nicht genau ob man die Motorhaube so auch öffnen kann. Wird schwierig sein, da sie ja nicht hochspringt, wenn man den Hebel innen vorher nicht betätigt hat.
Ist das denn normal so, dass dieser kleine Hebel am Kühlergrill immer rausgezogen werden kann, auch wenn man den Hebel im Fußraum nicht gezogen hat?

Hoffe es ist verständlich... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Nein, normal ist es eigentlich nicht, denn es würde ja bedeuten, dass man immer in den Motorraum herankommt, selbst wenn das Auto abgeschlossen ist, also könnte sich jeder zu der jeder Zeit sich daran zu schaffen machen :shock: ich probiere es aber gerne bei mir auch aus, bevor ich Dir zum Werkstattbesuch rate.

lg,
Ronaldo
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Aber es kann auch sein das man den Hebel zwar ziehen kann aber die Motorhaube dennoch nicht aufgeht, da sie ja über den Haupthebel noch nicht entriegelt ist.
Wäre nett wenn du's einfach mal ausprobierst.
Dann brauchen wir uns hier keine Gedanken machen, ob uns jemand den Motor klauen kann! :mrgreen:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also ich komme an den Hebel vorne am Grill gar nicht ran bevor ich nicht von innen entriegelt habe und dann die Motorhaube etwas nach oben drücke damit der Hebel am Grill raus kommt.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
So, ausprobiert ...... ist wohl tatsächlich normal, der Hebel lässt sich ziehen, allerdings ohne Widerstand (abgesehen von der Rückholfeder), da bewegt sich auch unter der Haube nichts. Dann gibt es wohl auch keine Chance, das Teil ohne weiteres aufzubrechen.

lg,
Ronaldo
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Falko schrieb:
Also ich komme an den Hebel vorne am Grill gar nicht ran bevor ich nicht von innen entriegelt habe und dann die Motorhaube etwas nach oben drücke damit der Hebel am Grill raus kommt.

Also eigentlich geht das schon relativ leicht rauszuziehen. Er ist halt etwas im Grill versteckt.

Denke aber auch, dass das alles normal ist und man die Haube nur aufbekommt wenn auch von innen entriegelt wurde.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

Klar ist das normal, das ist ja nur eine zusätzliche Sicherung, falls die Hauptveriegelung, die man nur von innen öffnen kann mal versagt, das einem die Haube dann nicht vor die Windschutzscheibe knallt.
Das ganze nennt sich glaube ich auch Fanghaken.

Thoschi
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das ist doch völlig normal. Für die Motorhaube ist eine zweite Sicherheitsverriegelung vorgeschrieben falls die Haube nicht richtig zu ist, damit sie nicht aufspringen kann während der Fahrt. Selbst wenn Du das Plastikteil ausbaust geht die Haube nicht auf.

Aber ich habe das Problem das die Haube nicht zu geht, weil der Plastik-Riegel sich nicht wegschiebt wenn man die Haube fallen lässt. Muß man wohl ab und an mal fett drauf machen.
 
Thema: Entriegelung der Motorhaube

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.035
cgrille1979
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.376
Renolution
R
hansstramm
Antworten
15
Aufrufe
5.657
hansstramm
hansstramm
cyberwar
Antworten
1
Aufrufe
2.254
Jay1980
Jay1980
Oben