Erfahrungen / Probleme Doppelkupplungsgetriebe EDC

Diskutiere Erfahrungen / Probleme Doppelkupplungsgetriebe EDC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Wollte im zusammenhang mit den Rückrufen des VW Konzerns bzgl. seiner DSG Getriebe mal hören, wie eure Erfahrungen mit dem EDC...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
Wollte im zusammenhang mit den Rückrufen des VW Konzerns bzgl. seiner DSG Getriebe mal hören, wie eure Erfahrungen mit dem EDC Getriebe sind. (Ist ja vom Hersteller Getrag und daher nicht identisch).
Die Macke mit dem knarzen beim zurückschalten wird bereits in einem anderen Thread diskutiert.
Meine Umfrage bezieht sich im wesentlichen auf teure Reparaturen / Austausch / Kulanz
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Meins wurde nach langem, mich für "blöd verkaufen" und abwimmeln der Renault Kundenbetreuung, komplett getauscht.
Siehe da, das Neue funktioniert einwandfrei!

Das ist jetzt das erste mal, das mich Renault in Sachen Service und Garantie enttäuscht hat.
Ohne meine Hartnäckigkeit wäre diese Sache im Sande verlaufen und das Getriebe würde immer noch knarren.
Habe diesbezüglich damals auch an Auto Bild Kummerkasten geschrieben.
Aber die haben sich damals auch von einer blöden Antwort von Renault abspeisen lassen. Auto Bild hat es dann nichmal für nötig gehalten mich zu informieren.
Für diese Zeitung ist halt Renault nicht die richtige Marke um sich da zu bemühen.
Also alles in Eigeninitiative gemacht. I
Ich weis es nicht genau, aber von der Zeit her würde es passen, das es mein Brief an Getrag, den Getriebe Hersteller war, der Renault zum einlenken bewegt hat.
In diesem habe ich geschrieben das Renault die Schuld denen zuweist, das das Stand der Technik bei Getrag wäre. Wollte das nur nochmal von denen selber bestätigt haben.
Dieses wurde mir ganz am Anfang am Telefon von einem "angeblichen" Renault Techniker gesagt.
Komischerweise kam gut eine Woche nach dem Brief plötzlich ein Anruf von der Renault Kundenbetreuung, das ich den Megane in der Werkstatt nochmal vorstellen sollte.
Sie wollen eine Lösung finden. ....
Auf einmal ging alles ganz schnell.
Das ist doch komisch, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Bei welchem km Stand war das denn?
Ich habe aktuell 80.000 runter (viel Autobahn in Aussendienstler Fahrweise).
Das VW Getriebe ruckt meistens in den ersten beiden Gängen. Da wird dann mal die Kupplung und mal die Mechatronik gewechselt.
Mein EDC knarzt, wie bei vielen hier im Forum, ja meistens in den letzten beiden Gängen.
Bei mir allerdings bisher nur sehr selten und dezent.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Meiner hatte es eigentlich schon von Anfang an. Beim Zurückschalten vom 6.in den 5. Gang.
Mit den gefahrenen Km war es mal weniger stark, dann mal sehr extrem.

Aber ich muss sagen mir dem Neuen Getriebe, schaltet er um Welten besser. Man spürt wirklich die Übergänge kaum noch. Die Schaltpunkte sind auch etwas anders.
So wie es jetzt ist, bin ich mehr als zufrieden :top:

Kann es nur jeden Raten, solange noch Garantie drauf ist und das Getriebe Probleme macht, tauschen lassen. Glaube mittlerweile haben die keine Ausreden mehr :sarcastic:
 
Thema: Erfahrungen / Probleme Doppelkupplungsgetriebe EDC
Oben