Erfahrungen zum Megane Grandtour dCi 110 Dynamique gesucht

Diskutiere Erfahrungen zum Megane Grandtour dCi 110 Dynamique gesucht im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Ich interessiere mich für einen neuen Grandtour dCi 110 PS. Würde ihn als günstiges, zuverlässiges Fahrzeug für die Familie nutzen, inkl...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich interessiere mich für einen neuen Grandtour dCi 110 PS. Würde ihn als günstiges, zuverlässiges Fahrzeug für die Familie nutzen, inkl. ziehen eines Wohnwagens von max. 1300kg. Laufleistung wird wahrscheinlich bei ca. 20.000km im Jahr liegen und das Fahrzeug sollte unter Umständen schon ca. 10 Jahre bei uns bleiben...

Was ist bei dem Fahrzeug zu beachten? Gibt es bekannte Schachstellen welche auf Dauer ein Problem oder hohe Kosten verursachen könnten?

Wie genau sind die Verbrauchsangaben? Renault spricht von 4,1L im Mix......
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Megane Grandtour dCi 110 DPF Dynamique?

Also ich hab den jetzt ein Jahr und bis auf ein paar Kleinigkeiten (alles Garantie) nix problematisches. Der Verbrauch ist allerdings unrealistisch, ich hab nen Durchschnitt von 5,7l/100km (so um den Dreh liegt er bei den meisten). Ich weiß nur nicht, wie es mit dem Motor als Zugfahrzeug aussieht, da würde ich wahrschenilich schon aufgrund des höheren Drehmoments eher zum 1.9 dci tendieren.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Re: Megane Grandtour dCi 110 DPF Dynamique?

Hallo,

habe jetzt 16.000 mit dem runter.

Für voll gepackt und Anhänger.... lieber nicht ....... Schau nach einem Luxe dCi 150 Automatik.

Verbrauch mit Winterreifen 5,2 L (Barfuß) ein guter Mittelwert ist 6,1 L .

Hoffe ich konnte helfen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Megane Grandtour dCi 110 DPF Dynamique?

Habe meinen jetzt 2 Jahre mit 23000km auf´m Buckel. Probleme absolut nix ,läuft wie ne Schweizer Uhr. Durchschnitt bei mir 5,7 l/100km. Kann im Winter schon mal knapp 7 l/100km brauchen, fahre aber im Sommer oft unter 5l/100km.
Zum Wohnwagen fahren: Ich habe früher meinen Wohnwagen 4,20m mit 2,0 l Maschinen meist von Peugeot gefahren. Die hatten alle so um die 120 PS und ein Drehmoment von 150Nm bei 3000U/min. Untermotorisiert kam ich mir nie vor, auch über die Kasseler Berge oder österreichische Pässe nicht.
Der DCI 110 hat 240Nm bei 1700U/min , also deutlich mehr Power, sollte eigentlich locker reichen. Nur leider sind die Ansprüche höher geworden, die Pässe müssen heute alle mit Power überquert werden und überholen will man auch noch können. Ist halt doch irgendwie Geschmacksache. Ich fahre allerdings keinen Wohnwagen mehr.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Megane Grandtour dCi 110 DPF Dynamique?

Hallo!
Fahre meinen 110DCI öfters mit Anhänger. Immer ohne Probleme. Neulich hatte ich einen Kleintraktor aus ca. 150km Entfernung geholt, da mußte der Megane ca. 1500kg ziehen (Anhänger inkl. der Ladung) war etwas mehr als er eigentlich darf, aber hat ebenfalls ohne Probleme geklappt. Ok, hatte vor diesen, einen Megane2 mit 130dci, bei dem hat man im Anhängerbetrieb garnichts von einen Anhänger gemerkt :top:
Du mußt wissen was du willst und wie oft du mit Wohnwagen fährst und vorallem wohin.
Im "normalbetrieb" ist der 1,5dci absolut ausreichend und vor allem sehr sehr sparsam und günstig im Unterhalt.
Mängel habe ich bis jetzt auch noch keine gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane Grandtour dCi 110 DPF Dynamique?

Zur Erklärung möchte ich noch sagen, dass wir derzeit einen Peugeot Partner 1,6 HDI mit 90PS haben. Mir persönlich reicht der eigentlich zum gemütlichen fahren, auch mit dem Wohnwagen hinten dran. Wir fahren mit dem Wohnwagen eher gemütlich...so zwischen 90 und 100km/h maximal (sind dann ja bereits in den Ferien, sobald wir losfahren).

Der Peugeot hat allerdings eine recht geringe Anhängelast von nur 1100kg. Zuzüglich Stützlast sind wir also bei 1170kg. Das ist sehr knapp, wenngleich der Wohnwagen mit den 1300kg bereis aufgelastet ist und mit 350kg beladen werden könnte...

Wenn der Verbrauch ähnlich ist, wie jetzt mit dem Partner (ca. 5,5L), dann ist das vollkommen okay für uns.

Werde mal versuchen eine Probefahrt mit genau der Motorisierung zu bekommen, um einen genaueren Eindruck zu erhalten.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Thema: Erfahrungen zum Megane Grandtour dCi 110 Dynamique gesucht
Oben