Falsch getankt

Diskutiere Falsch getankt im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo liebe M3 Gemeinde... nachdem ich gestern zu blöd war beim Tanken und anstatt Super nur normales Benzin getankt habe (randvoll natürlich...

1. #1 Night&Day, 27.08.2010
    Night&Day

Night&Day Megane-Experte

Hallo liebe M3 Gemeinde...

nachdem ich gestern zu blöd war beim Tanken und anstatt Super nur normales Benzin getankt habe (randvoll natürlich :dash: ),
    saß der Schock tief und ich hatte so meine Sorgen wie ich das wohl wieder beheben könnte.
    Ich fragte dann die Tankstellenverkäuferin spasseshalber ob in deren Tanks bei Normalbenzin nicht auch Superbenzin (wegen des gleichen Preises) drinn sei?? Sie meinte dann, dass da auch nur noch Super drinn ist eben wegen des gleichen Preises.

Nun habe ich 2 Fragen an Euch:
    1. Stimmt es dass die Mineralölkonzerne nur noch das Superbenzin ausliefern?
    2. Wäre es für den Meg arg schlimm wenn ich den Tank mit dem getankten 91er OktanBenzin leer fahre?

Danke für Eure Hilfe.. :daisy:

2. Matze

Matze Megane-Profi

Das ist halb so wild! Solang du kein Diesel rein gemacht hast, ist alles safe :top: Soweit, wie ich weiß wird auch kein Normalbenzin mehr hergestellt. Und selbst, wenn du 91Oktan im Tank hast macht das nichts. Dein Motor (bzw. die Sensoren) erkennen, wieviel Oktan du im Benzin hast und verschieben den Zündzeitpunkt entsprechend des Gemischs! Da passiert im Normalfall nichts!

3. #3 brummsocke, 27.08.2010
    brummsocke

brummsocke Einsteiger

Die Verwechselung mit Normalbenzin sehe ich jetzt auch als nicht so schlimm an. Bei einer Falschbetankung mit Dieselkraftstoff würde Dein Motor jetzt nicht mehr am Leben sein. Ich würde allerdings an Deiner Stelle den Tank mit Normelbenzin nicht leer fahren, sondern mind. 2 , 3 mal nachtanken, damit sich der Anteil vom Normalbenzin schneller veringert. Nur so als Vorschlag. :read:

4. #4 Der Münsterländer, 27.08.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Super ist seit einem Jahr auch in der Zapfsäule für "Normal" drin, deshalb gibt es auch keinen Preisvorteil mehr für Normalbenzin.

Aber selbst wenn du Benzin mit weniger Oktan getankt hättest, würde die elektronische Klopfreglung (Klopfsensor) dies merken und die Einspritzung dementsprechend ändern.
    Also überhaupt kein Problem.

5. #5 Anonymous, 27.08.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Die OEMs machen während der Entwicklung der Fzge natürlich Tests bewusst mit schlechtem Sprit, auch das muss ein moderner Motor abkönnen. Die Motor-SW ist so komplex und intelligent, dass sie das locker ausregelt. Hab früher auch mein altes Auto, das SuperPlus gebrauch hat, oft mit Super betankt, kein Problem. Die Fzg werden ja auch in Länder verkauft, wo aus der Säule nicht immer so sauberer Sprit wie in D rauskommt :grin:

6. Foo

Foo Megane-Kenner

Hallo,
    ich arbeite in einem Betrieb mit angeschlossener Tankstelle und kann dir versichern, dass in den Benzintanks ebenfalls Super geparkt ist.
    Also in aller Ruhe den Tank leer fahren :beach:

7. #7 Night&Day, 27.08.2010
    Night&Day

Night&Day Megane-Experte

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps... werd mir wohl keine grösseren Gedanken mehr machen, hab heut auch beim Fahren nichts gemerkt (Leistungsverlust, ruckeln, etc..).

8. fuzzl

fuzzl Megane-Fahrer

Hallo night&day, da hast du aber Glück im Unglück gehabt! Aber wie schon erwähnt, in den Normal-Benzin-Tanks verweilt nun Super-Benzin!

Du hast zwar nen Benziner, aber beim 1.5 dCi von Renault ist Benzin anstatt Diesel garnicht mal so schlimm...meine Schwester hat es schon geschafft, mit einem vollen Tank Benzin ca 30 KM (auch Autobahn) zu fahren.. Jaja, die Frauen :engel:

9. #9 Der Münsterländer, 29.08.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Mit einem vollen Tank Benzin 30 Kilometer? Auch Autobahn? Sicher.

Benzin statt Diesel ist beim 1.5 dCi nicht so schlimm? Sorry, aber das ist ganz großer Quatsch.

10. #10 Renndiesel 1, 29.08.2010
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Da muss ich Muensterlaender recht geben , Benzin im Dieselmotor kann zu erheblichen Schaeden bis zum kapitlen Motorschaden fuehren. Ich denke im beschriebenen Fall war noch ziemlich viel Diesel im Tank und es wurde nur wenig Benzin getankt , dann kann man eventuell Glueck haben.

11. fuzzl

fuzzl Megane-Fahrer

Auch wenn es komisch klingt, aber ich habe doch die Rechnungen der Werkstatt zu Hause.
    Der Tank war ziemlich leer (ca 10 Liter) und es wurde vollgetankt (ich glaube der Kangoo hat so ca 50 Liter Tankvolumen) mit Superbenzin.
    Das Fahrzeug wurde über 30 KM (mit Bundesstraße und Autobahn) nach Hause bewegt. Keine Zweifel dass das Auto katastrophal gelaufen ist, aber es kam aus eigener Kraft bis nach Hause.
    Das ganze ist bei KM-Stand 108.000 passiert und mittlerweile hat das Auto 140.000 KM drauf. (nicht mehr in unserem Besitz)
    Mehr als Kraftstofffilter und Spülung des Kraftstoffsystems wurde an dem Auto nicht vorgenommen.

So viel zu dem Thema, das ist meine Erfahrung mit Benzin im 1.5er dCi

12. #12 Night&Day, 29.08.2010
    Night&Day

Night&Day Megane-Experte

Ha, na da bin ich aber froh dass in den Benzintank der Rüssel vom Diesel nicht mehr reinpasst! So wie ich an dem Tag durcheinander war, währe mir das bestimmt auch passiert... :rofl: Von dem her ists ja echt noch mal gut gegangen bei Eurem Kangoo!

13. fuzzl

fuzzl Megane-Fahrer

Man schimpft auch immer auf die Leute, die mal die falsche Pistole erwischen ... Aber man sieht ja wie schnell es passieren kann !
    Ich hoffe mal dass ich in meinen Meggi nicht mal vor lauter Blöd Benzin tanke ! ^^ Denn ich glaube das wird teuer....

14. #14 Renndiesel 1, 30.08.2010
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Da kann man mal sehen , was fuer robuste Motoren Renault baut. Respekt :hi: . Das kann man glaube ich nicht mit jedem Diesel machen.

Thema: Falsch getankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benzin statt super bei Renault

,
  2. kangoo super statt diesel

,
  3. Verwechselung Super mit Dieselkraftstoff

Die Seite wird geladen...

Falsch getankt - Ähnliche Themen

1. Megane 3 HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft?

HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft?: Re: Falschbetankung megane Motorschaden? Pump den Tank leer am besten vorne am Dieselfilter (bekommt man wenigstens noch das Benzin in der...
  2. Megane 4 Navi ohne GPS und falsche Uhrzeit

Navi ohne GPS und falsche Uhrzeit: Hi zusammen! Nachdem ich mit meinen Megane GT 2016 heute zur Arbeit gefahren bin, und ihn bis ca. 17Uhr auf dem Parkplatz stehen liess, ist mir...
  3. Zentralausrücklager falscher Anschluss

Zentralausrücklager falscher Anschluss: Moin, habe Wochenende meine Kupplung neu gemacht. Als alles fertig war und ich den Hydraulikschlauch ans Ausrücklager anschließen wollte musste...
  4. Falsche Uhrzeit im BC

Falsche Uhrzeit im BC: Liebe Megane-Freunde, nach wochenlangen suchen im Netz bin ich mal hier gelandet. ich fahre einen Megane 2 Grandtour (eckige Heckleuchten) Bj....
  5. R-Link Navi Tom Tom Falsche Berechnung Zielzeit

R-Link Navi Tom Tom Falsche Berechnung Zielzeit: Hi Leute, ich wollte mal eine Frage in die Runde schmeißen ob bei euch die Zeitangaben auch falsch berechnet werden für die Zielzeit....