Falsch getankt

Diskutiere Falsch getankt im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe M3 Gemeinde... nachdem ich gestern zu blöd war beim Tanken und anstatt Super nur normales Benzin getankt habe (randvoll natürlich...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hallo liebe M3 Gemeinde...

nachdem ich gestern zu blöd war beim Tanken und anstatt Super nur normales Benzin getankt habe (randvoll natürlich :dash: ),
saß der Schock tief und ich hatte so meine Sorgen wie ich das wohl wieder beheben könnte.
Ich fragte dann die Tankstellenverkäuferin spasseshalber ob in deren Tanks bei Normalbenzin nicht auch Superbenzin (wegen des gleichen Preises) drinn sei?? Sie meinte dann, dass da auch nur noch Super drinn ist eben wegen des gleichen Preises.

Nun habe ich 2 Fragen an Euch:
1. Stimmt es dass die Mineralölkonzerne nur noch das Superbenzin ausliefern?
2. Wäre es für den Meg arg schlimm wenn ich den Tank mit dem getankten 91er OktanBenzin leer fahre?

Danke für Eure Hilfe.. :daisy:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das ist halb so wild! Solang du kein Diesel rein gemacht hast, ist alles safe :top: Soweit, wie ich weiß wird auch kein Normalbenzin mehr hergestellt. Und selbst, wenn du 91Oktan im Tank hast macht das nichts. Dein Motor (bzw. die Sensoren) erkennen, wieviel Oktan du im Benzin hast und verschieben den Zündzeitpunkt entsprechend des Gemischs! Da passiert im Normalfall nichts!
 
brummsocke

brummsocke

Einsteiger
Beiträge
27
Die Verwechselung mit Normalbenzin sehe ich jetzt auch als nicht so schlimm an. Bei einer Falschbetankung mit Dieselkraftstoff würde Dein Motor jetzt nicht mehr am Leben sein. Ich würde allerdings an Deiner Stelle den Tank mit Normelbenzin nicht leer fahren, sondern mind. 2 , 3 mal nachtanken, damit sich der Anteil vom Normalbenzin schneller veringert. Nur so als Vorschlag. :read:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Das ist halb so wild! Solang du kein Diesel rein gemacht hast, ist alles safe :top: Soweit, wie ich weiß wird auch kein Normalbenzin mehr hergestellt. Und selbst, wenn du 91Oktan im Tank hast macht das nichts. Dein Motor (bzw. die Sensoren) erkennen, wieviel Oktan du im Benzin hast und verschieben den Zündzeitpunkt entsprechend des Gemischs! Da passiert im Normalfall nichts!

Die OEMs machen während der Entwicklung der Fzge natürlich Tests bewusst mit schlechtem Sprit, auch das muss ein moderner Motor abkönnen. Die Motor-SW ist so komplex und intelligent, dass sie das locker ausregelt. Hab früher auch mein altes Auto, das SuperPlus gebrauch hat, oft mit Super betankt, kein Problem. Die Fzg werden ja auch in Länder verkauft, wo aus der Säule nicht immer so sauberer Sprit wie in D rauskommt :grin:
 
F

Foo

Megane-Kenner
Beiträge
133
Night&Day schrieb:
Hallo liebe M3 Gemeinde...

Nun habe ich 2 Fragen an Euch:
1. Stimmt es dass die Mineralölkonzerne nur noch das Superbenzin ausliefern?
2. Wäre es für den Meg arg schlimm wenn ich den Tank mit dem getankten 91er OktanBenzin leer fahre?

Danke für Eure Hilfe.. :daisy:

Hallo,
ich arbeite in einem Betrieb mit angeschlossener Tankstelle und kann dir versichern, dass in den Benzintanks ebenfalls Super geparkt ist.
Also in aller Ruhe den Tank leer fahren :beach:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.610
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps... werd mir wohl keine grösseren Gedanken mehr machen, hab heut auch beim Fahren nichts gemerkt (Leistungsverlust, ruckeln, etc..).
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hallo night&day, da hast du aber Glück im Unglück gehabt! Aber wie schon erwähnt, in den Normal-Benzin-Tanks verweilt nun Super-Benzin!

Du hast zwar nen Benziner, aber beim 1.5 dCi von Renault ist Benzin anstatt Diesel garnicht mal so schlimm...meine Schwester hat es schon geschafft, mit einem vollen Tank Benzin ca 30 KM (auch Autobahn) zu fahren.. Jaja, die Frauen :engel:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
fuzzl schrieb:
Hallo night&day, da hast du aber Glück im Unglück gehabt! Aber wie schon erwähnt, in den Normal-Benzin-Tanks verweilt nun Super-Benzin!
Du hast zwar nen Benziner, aber beim 1.5 dCi von Renault ist Benzin anstatt Diesel garnicht mal so schlimm...meine Schwester hat es schon geschafft, mit einem vollen Tank Benzin ca 30 KM (auch Autobahn) zu fahren.. Jaja, die Frauen :engel:

Mit einem vollen Tank Benzin 30 Kilometer? Auch Autobahn? Sicher.

Benzin statt Diesel ist beim 1.5 dCi nicht so schlimm? Sorry, aber das ist ganz großer Quatsch.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Da muss ich Muensterlaender recht geben , Benzin im Dieselmotor kann zu erheblichen Schaeden bis zum kapitlen Motorschaden fuehren. Ich denke im beschriebenen Fall war noch ziemlich viel Diesel im Tank und es wurde nur wenig Benzin getankt , dann kann man eventuell Glueck haben.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Auch wenn es komisch klingt, aber ich habe doch die Rechnungen der Werkstatt zu Hause.
Der Tank war ziemlich leer (ca 10 Liter) und es wurde vollgetankt (ich glaube der Kangoo hat so ca 50 Liter Tankvolumen) mit Superbenzin.
Das Fahrzeug wurde über 30 KM (mit Bundesstraße und Autobahn) nach Hause bewegt. Keine Zweifel dass das Auto katastrophal gelaufen ist, aber es kam aus eigener Kraft bis nach Hause.
Das ganze ist bei KM-Stand 108.000 passiert und mittlerweile hat das Auto 140.000 KM drauf. (nicht mehr in unserem Besitz)
Mehr als Kraftstofffilter und Spülung des Kraftstoffsystems wurde an dem Auto nicht vorgenommen.

So viel zu dem Thema, das ist meine Erfahrung mit Benzin im 1.5er dCi
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.610
fuzzl schrieb:
Auch wenn es komisch klingt, aber ich habe doch die Rechnungen der Werkstatt zu Hause.
Der Tank war ziemlich leer (ca 10 Liter) und es wurde vollgetankt (ich glaube der Kangoo hat so ca 50 Liter Tankvolumen) mit Superbenzin.
Das Fahrzeug wurde über 30 KM (mit Bundesstraße und Autobahn) nach Hause bewegt. Keine Zweifel dass das Auto katastrophal gelaufen ist, aber es kam aus eigener Kraft bis nach Hause.
Das ganze ist bei KM-Stand 108.000 passiert und mittlerweile hat das Auto 140.000 KM drauf. (nicht mehr in unserem Besitz)
Mehr als Kraftstofffilter und Spülung des Kraftstoffsystems wurde an dem Auto nicht vorgenommen.

So viel zu dem Thema, das ist meine Erfahrung mit Benzin im 1.5er dCi
Ha, na da bin ich aber froh dass in den Benzintank der Rüssel vom Diesel nicht mehr reinpasst! So wie ich an dem Tag durcheinander war, währe mir das bestimmt auch passiert... :rofl: Von dem her ists ja echt noch mal gut gegangen bei Eurem Kangoo!
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Man schimpft auch immer auf die Leute, die mal die falsche Pistole erwischen ... Aber man sieht ja wie schnell es passieren kann !
Ich hoffe mal dass ich in meinen Meggi nicht mal vor lauter Blöd Benzin tanke ! ^^ Denn ich glaube das wird teuer....
 
R

Renndiesel 1

Guest
Da kann man mal sehen , was fuer robuste Motoren Renault baut. Respekt :hi: . Das kann man glaube ich nicht mit jedem Diesel machen.
 
Thema: Falsch getankt
Oben