FAP 30k Inspektion steht bald an.. Nur ca 100€ WS löhnen?

Diskutiere FAP 30k Inspektion steht bald an.. Nur ca 100€ WS löhnen? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hi! Da jetzt bald meine 30000 Inspektion bei meinem FAP-ler ansteht, wollte ich mal fragen ob das alles passt, was ich mitbringen würde...
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hi!

Da jetzt bald meine 30000 Inspektion bei meinem FAP-ler ansteht, wollte ich mal fragen ob das alles passt, was ich mitbringen würde:

Also, die 5l Öl ACEA C3 passen (4,50€ statt 12,85€ = 41,75€ gespart )
Luftfilter vom RS (8200371663) passt auch (22,35€ statt >35€ = min. 12€ gespart)

Den Filter gibts auch bei nem eBay-Händler für 9,90€ grad gesehen.. :heul:

Aber da gibt es noch andere Sachen, und da wollt ich mal fragen ob die beim 96kw FAP überhaupt passen (ist immer nur der 88kwler angegeben)

Innenraumfilter (7701055109) für 8,85€ (statt ca 19,88€ = 11€ gespart)

Ölfilter (8200274858) für 5,65€ (statt 8,71€ = 3,00€ gespart)
Ist da der Dichtring für 1,82€ eigentlich dabei?

Dieselfilter (7701207545) für 5,22€ (Muss der überhaupt bei der 30k Inspektion gewechselt werden?)

Die Kosten für die Teile bei Renault beruhen auf meiner 15k Inspektionsrechnung bzw Angaben von Usern HIER

Damit bin ich dann knapp 68€ günstiger bei Ersatzteilen, ohne Scheibenklar, Fetten und sonstigen Sachen (und ohne Dieselfilter) müsste mich die Inspektion dann insgesamt nur ca 200€ kosten..

Bzw ca. 75€ für Wartung und Mob, Einbau Ölfilter/Pollenfilter ca. 25€, Entsorgung Altöl ca. 5€, wäre ich bei ca. 105€, die ich bei Renault zahlen müsste...
Macht die Werkstatt das dann überhaupt? Weil normal kostet die ja so 250 - 300€ Oder kommt die dann mit "Garanie kann damit nicht gewährleistet werden" usw?

Gibts noch weitere Spartips bzw Hinweise??
(Beim Werkstatttest hab ich mich schon angemelded, aber alles schon voll)
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

das würde ich vorab mit meiner WS abklären ob sie das machen oder nicht.
Mehr kann ich dir zu Einsparungen nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe sondern immer durch den Händler.

Grüße

Manuel
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Hi Manu,

stimmt, das muss ich auf jedenfall machen, gar nicht dran gedacht..
Von 2 Werkstätten weis ich schon, dass ich zumindest das Öl mitbringen kann.

Aber ich habe bei mir im Landkreis 3 Werkstätten, dann noch 2 in meinem Dienstort - eine wird sich da schon finden.. :finger:

Gruß

Sebastian
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hi, der Innenraumfilter hat die Nr 7701064235, habe ich gerade vom Filter abgeschrieben.Nr 7701055109 hatte ich im 2003er.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Dank dir.. den 7701064235 hat der Händler leider nicht im Angebot..

Sind die irgendwie unterschiedlich?
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
Innenraumfilter bei 30tkm ?!
ich hab für die 60.000er bei meinem gerade mal 120€ gelöhnt - mit Kraftstofffilter, Ölfilter etc...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na da bin ich mal gespannt, ob die das in dem Umfang machen...eigentlich sollte man meinen daß sie wenigstens das Geld mitnehmen, aber meinen tu ich bei Vertragshändlern nix mehr...

Bei meiner freien WS kann ich mitbringen was ich will..die Verdienen durch ihre Dienstleistung und nicht an den Ersatzteilen... wenn ich was mitbringe sagt er ist ihm gleich recht, muß er keine Garantie auf das Teil geben.. und muß auch nicht rumrennen um die Teile zu besorgen
Die machen auch genau das, was ich als Kunde möchte.. innerhalb Sicherheitsvorschriften und Gesetze natürlich... sie empfehlen mir ihre Meinung, was sie als sinnvoll erachten, aber die Entscheidung über den Inhalt des Auftrages liegt bei mir.. ohne große Diskussionen und ohne daß der Kunde als Depp hingestellt wird


Hinsichtlich der Garantie würde ich mir überlegen, ob Du nicht wenigstens die Filter die den Motor betreffen bei Renault kaufst... nacher ist irgendwas und Du bekommst wegen 4 Eur am Filter gespart keine Garantie auf den Motor..dabei spielt es keine Rolle, ob der Filter für den Schaden verantwortlich ist oder nicht
Fragen würde ich auch nach dem Grundpreis, hier gibt es große Schwankungen von fast 50%
 
A

Anonymous

Guest
Soweit Ok, aber der Preis für den Dieselfilter macht mich stutzig ! Das dürfte zu billig sein, ich denke da hat sich einer vertan.

Bei 30TKM ist er nicht nötig, ich habe meinen bei 50TKM gewechselt, ori. Renault-Teil für 30,- Euro , ist ziemlich aufwendig mit 3 Anschlüssen, voll vergossen. Ich wechsle immer etwas vorher, keine Lust wegen 30,- Euro liegenzubleiben wenn er mal dichtgeht.

Kann mir kaum denken das es den im freien Handel für 5, Euro gibt, es sein denn sie haben bei Dir einen anderen Filter verbaut , Standard-Kartusche zum abdrehen, ähnlich dem Ölfilter ??

Ansonsten schließe ich mich HL an, Ölfilter von der WS wechseln lassen, die lassen ggf. Dreck reinfallen, Motor platt, und schieben es auf den "Billig-Filter" :-?

Solange ich ihn nicht selber, sauber, aufdrehe traue ich keinem :beiss:

Ansonsten :top: , gute Einstellung, schöne Einsparung !!

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Hi, danke für die Resonanz...

Also hier der Link zum Dieselfilter: klickediklick
Ich hab da ja auch ma nach der Teilenummer gefragt, weil in der Artikelbeschreibung steht zwar Megane, aber unten bei den Motoren nich.. :/

Ich denk aber Öl und Diesel-Filter werd ich aufgrund den hier angesprochenen Gründen lieber von der WS wechseln lassen... die 10€ beim Ölfilter sind auch nich schlimm...

Jetz noch der Innenraumfilter.. da müsste der vom EbayHändler eigenlich auch passen, oder?

Achja, die Teilenummern im Erstbeitrag sind die Nummern der Teile von dem Ebayhändler..

Ich würde ja auch alles selber machen (lassen), aber die Mobgarantie geht halt nur mit WS-Stempel..


Jaja, i ben ja au a Schwob, da wird halt gschbard wo geht...
Spaara spaara Heisle baue ;) (bzw im Sommer mit Freundin zusammenziehen.. :roll: )
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wegen de Mobi hab ich die Inspektionen nicht gemacht..das einzige was mich interessiert hat war die Garantie bzw. die Zusatzgarantie..die gibst aber leider auch nur mit dem Stempel vom Wucherclub
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Ja wegen der Garantie natürlich auch - ich seh des als eines... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
---Jetz noch der Innenraumfilter.. da müsste der vom EbayHändler eigenlich auch passen, oder?...

Hi daishi !

Jo, der passt, vorausgesetzt Du bestellst den Richtigen :lol: (Größenunterschiede 2003 zu 2006 ?!)
Ich habe mittlerweile schon den zweiten Ebay-Filter drin. Das sind auch Sachen da kann die WS keine Einwände haben wegen "Garantieverlust" :finger:

Zum Dieselfilter:; Wenn das da oben dein Filter ist dann hast Du offensichtlich einen anderen als der 1.5er . Schon möglich, wenn es eine Kartusche ist, die sind preiswert. Schon mal nachgesehen ? Die Teile sind meist auch ganz fix gewechselt, 5 Minuten .
Beim 1.5er ist das eine ganz schlimme Wrackerei unter dem rechten Kotflügel. :motz:

Was nimmt den Renault für den ori. Filter und was schreiben sie an Lohn auf ? Frag mal .





Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Leute haltet euch bitte mit Bezeichnungen wie Wucherclub usw zurück.

Jedes Unternehmen ist darauf bedacht, über die Runden zu kommen und muss auch die Mitarbeiter bezahlen. Das machen die Händler eben auch viel über die Werkstattkosten. Das macht euer Arbeitgeber auch nicht anders.

Ich finde Einsparungen immer ok, aber wenn wir nur noch nach dem Geiz ist Geil Prinzip leben, dann brauchen wir uns nicht mehr wundern, wenn die kleinen Händler immer mehr verschwinden und nur noch große Händler mit wenig Service übrig bleiben.

Im Vergleich zu den Kosten bei Audi der letzten Jahre ist Renault geradezu billig (insbesondere bei den WS-Arbeitskosten).

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Heiko,

na lass ihn doch ;)

Den GT hat er ja schon in guter Voraussicht gekauft :D

grüsse
Tom
 
Thema: FAP 30k Inspektion steht bald an.. Nur ca 100€ WS löhnen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.303
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.275
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.114
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.584
Peter49
Peter49
Meganex
Antworten
15
Aufrufe
9.008
Meganex
Meganex
Oben