FAP - Frage und Feststellung bei der Regenerierung.

Diskutiere FAP - Frage und Feststellung bei der Regenerierung. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bereits zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche musste ich heute wieder feststellen, dass der Momentanverbrauch plötzlich rapide...
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hallo,

bereits zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche musste ich heute wieder feststellen, dass der Momentanverbrauch plötzlich rapide ansteigt... Das dauert dann eine Zeit lang (kann aber nicht sagen wie lange... etwa 10-20 Minuten?!) und dann geht der Verbrauch wieder runter...
Dabei merkt man die Ansteigung der Leerlaufdrehzahl (von ca. 800 auf ca. 1000U/Min) und man hört im Leerlauf so etwas wie Klackern aus dem Motorraum, dabei riecht es nach Verbranntem... Man merkt an der momentanen Verbrauchsanzeige, dass sogar die Schubabschaltung nicht immer voll abschaltet...

Meine Vermutung geht in Richtung Regenerierung des FAP.

Da es wohl noch keinen 1,5 dCi FAP Fahrer hier gibt, wären auch Erfahrungen von 1,9 FAP Fahrern interessant, wobei der 1,9 die 2. und der 1,5 die 3. Genaration des FAP drin hat.... den mit der 5. Einspritzdüse...

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe zwar keinen aber ich nehme an, daß bei einer Regeneration nicht einfach nur Diesel über die 5. Düse in den Auspuff gespritzt wird sondern eben zusätzliche Maßnahmen getroffen werden (müssen) um optimale Bedingungen für eine Regeneratin zu schaffen... entscheidend ist dabei die Abgastemperatur... das geht eben wohl nicht so daß man es nicht merkt.
Entweder geht die 5. Düse auch in die BErechnung des BC ein oder der Motor wird ebenfalls noch angefettet..das Klackern wird wohl irgendein Magnet-/Dosierventil sein...
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also von meiner FAP-Regeneration hab ich bis jetzt noch nie etwas mitbekommen, ich fahr aber eigentlich nur Überland...

Was ich aber jetzt schon von anderen FAPlern gelesen habe, ist genau das was du beschreibst der Reinigungsvorgang..

Der FAP wird ja freigebrannt, und dazu wird halt IMHO mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen.. laienhaft ausgedrückt...


Guckst du hier das Video an ;)

Da stehts auch:
During the regeneration phase, high temperatures in the FAP may cause a light smell, especially during first regeneration (this is elimination of the wax or varnish residues on the new unit).

Während der Regenerationsphase kann die hohe Temperatur im FAP einen leichten Geruch verursachen, besonders während der ersten Regeration (das ist die Vernichtung von Wachs- oder Lackresten auf der neuen Einheit).
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Na dann scheine ich mit meiner Vermutung richtig gelegen zu haben.

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab meinen jetzt seit fast einem Jahr und 25000 km und noch nie was von einer Regenerierung gemerkt. Ich beobachte allerdings auch nie den Momentanverbauch, weil der auf jede kleine Gaspedalbewegung reagiert. Gehört oder gerochen habe ich bisher auch noch nix, fahre aber eher selten Stadt und sehr häufig Autobahn oder schnelle Landstraße und vermute deshalb

1. dass mein Filter im Verhältnis zum Durchschnitt seltener freigebrannt werden muss (bspw. statt alle 500 km "nur" alle 800-900) und

2. dass auf der BAB die Abgastemperatur schon so hoch ist, dass kaum Extradiesel eingespritzt werden muss oder vielleicht sogar das Freibrennen ab einer gewissen Geschwindigkeit (und damit verbunden Abgastemperatur) quasi als Nebeneffekt ganz ohne besonderes Zutun abläuft.

Zu letzterem Punkt würden mich fundierte Meinungen interessieren - ist nämlich nur eine Vermutung meinerseits, der Widersprechen würde, dass man während der Regeneration zwischen 80 und 120 km/h fahren soll. Das hieß es nämlich zumindest in der Anfangszeit des FAP sobald im Display eine entsprechende Meldung angezeigt wird. Diese Meldung habe ich aber auch noch nie gesehen.

Alex
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das mit der Geschwindigkeit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Renault schreibt da nichts vor. Damit die Regeneration störungsfrei abläuft wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben.
Es gibt auch keine 5 Düse. Die Einspritzmenge wird an allen 4 Düsen erhöht. Der Verbrauch für eine Regeneration dürfte im Schnapsglas bereich sein. Bei unseren Reno ging letzte Woche auch die Lampe an, danach 3,5 Km gefahren und die Lampe war wieder aus. So ein Mist , hatte mich schon auf eine Autobahnrunde gefreut.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
mb2609,

doch, beim 1,5dCi ist der FAP der neuesten Generation drin und hat eine extra Einspritzdüse!!

Eine Meldung habe ich bisher auch noch nicht gehabt (bei mittlerweile fast 3500km in 4 Wochen)
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hab mit meinen 34000km noch keine einzige Meldung gehabt..
Und auch nichts von den angesprochenen Merkmalen mitbekommen...

Ich hab auch erst beim Tachoausbau die Anzeige für den Filter bemerkt und gesehen.. ;) Wusste ich gar nicht vorher..

Aber ich muss dazu sagen dass ich Freitags und Sonntags jeweils 300km fahre.. ;)

Zur Zeit muss ich aber unter der Woche zu meinem Betrieb fahren, sind ca 150km zusätzlich "Kurzstrecke".. mal schaun ob sich was tut.. ;)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hatte heute ein ähnliches Phänomen. Hatte die Anzeige auf Momentanverbrauch. Der Tempomat stand auf 120 Km/h, was normalerweise einen Verbrauch von 3,x - 5,x Litern bedeutet, je nachdem ob es gerade eine leichte Steigung zu überwinden gibt oder nicht. Heute zeigte die Anzeige über 7 Liter an, wo es normalerweise 4,x sind. Meldung erhielt ich keine, gerochen habe ich auch nichts. Weiß auch nicht, ob es die Erste Verbrennung war, sind jetzt gute 7000 Km auf der Uhr.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Dementi schrieb:
... und man hört im Leerlauf so etwas wie Klackern aus dem Motorraum, dabei riecht es nach Verbranntem...

Genau diese Symtome konnte ich vor zwei Tagen bein Einfahren in die Tiefgarage feststellen.

Das "Klackern" war innen wie außen gut zu hören und hinter´m Auto roch es verbrannt ...

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn der Créateur für die Regenerierung eine LED o.ä. genutzt hätte, dann weiß man, dass die Karre nicht gleich abbrennt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ha, die neuen Autos haben doch keine Anzeigen mehr.. angeblich weils der Kunde so will und es nur irritiert.. siehe Wassertemp. anzeige die ganz fehlt oder immer auf normal steht ... man sollte in den Führerschein einfach ein gewisses grund Technikverständniss einbauen und wer dafür zu blöd ist fährt nicht .. ich find die zunehmenden Autos für Dumpfbacken jedenfalls nicht toll
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ha, die neuen Autos haben doch keine Anzeigen mehr.. angeblich weils der Kunde so will und es nur irritiert.. siehe Wassertemp. anzeige die ganz fehlt oder immer auf normal steht ... man sollte in den Führerschein einfach ein gewisses grund Technikverständniss einbauen und wer dafür zu blöd ist fährt nicht .. ich find die zunehmenden Autos für Dumpfbacken jedenfalls nicht toll

Naja, bei unserem Diesel-Corsa Geschäftswagen leuchtet (oder blinkt?) eine Glühwendel im Armaturenbrett, wenn sich das Auto regenerieren will. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe war ich kurz davor, rechts ran zu fahren und nachzuschauen, ob grad der Motor seinen Geist aufgibt :beiss:
Zu bedeuten hat diese Meldung aber nichts, sie dient offensichtlich nur der Information...und zur Verunsicherung.

Also zu genau will ich es gar nicht wissen :D
Alex
 
B

BlackAries

Einsteiger
Beiträge
40
krippstone schrieb:
Dementi schrieb:
... und man hört im Leerlauf so etwas wie Klackern aus dem Motorraum, dabei riecht es nach Verbranntem...

Genau diese Symtome konnte ich vor zwei Tagen bein Einfahren in die Tiefgarage feststellen.

Das "Klackern" war innen wie außen gut zu hören und hinter´m Auto roch es verbrannt ...

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn der Créateur für die Regenerierung eine LED o.ä. genutzt hätte, dann weiß man, dass die Karre nicht gleich abbrennt.

Das es verbrannt riecht kann ich bestätigen. Ob dabei ein klackern zu hören ist, darauf hab ich noch nicht geachtet. Auf jeden Fall hat meiner in der Regenerationsphase merklich spürbar weniger Leistung.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Also, nun habe bei meinem fast 38000km runter und habe so Einiges an Erfahrung gesammelt.

Erst vor einpaar Wochen, wo ich mich wegen Urlaub nur im Stadtverkehr bewegt habe, sah ich zum allerersten Mal eine FAP-Anzeige im KI! Ich wusste ja nicht einmal, dass es diese gibt :)

Nun vermute ich, dass diese nur dann angeht, wenn es tatsächlich zum Einsatz der 5. Düse kommt!

Da ich ja sonst sehr viel fahre und das kaum im Stadtverkehr, wird (vermutlich) die 5. Düse nicht eingesetzt, da die benötigte Temperatur für die Regeneration auch ohne erreicht wird.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass es Wochen gibt, wo immer wieder mal regeneriert wird (fast täglich, ich fahre aber auch über 100km/Tag im Schnitt, oft sind es auch einige Hunderte km), was den Durchschnittsverbrauch natürlich nach oben drückt... allerdings nicht sooo dramatisch....

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass es ein gut durchdachtes System ist... am Auspuff ist tatsächlich kein Russ zu sehen.... und das Auto läuft tadellos... der Motor macht jetzt immer mehr Freude... ich habe das Gefühl, der Motor läuft immer besser, leiser und sparsamer, trotz FAP :)


Gruß
 
Thema: FAP - Frage und Feststellung bei der Regenerierung.

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
201
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
391
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
641
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.039
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
867
cgrille1979
C
Oben