Federn oder komplettes Fahrwerk? Was meint ihr?

Diskutiere Federn oder komplettes Fahrwerk? Was meint ihr? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Es wurde ja schon oft und viel für Tieferlegungsfedern diskutiert und gefachsimpelt welche die besten sind. :friends: :friends: Habe zwar mal...
Dome90

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Es wurde ja schon oft und viel für Tieferlegungsfedern diskutiert und gefachsimpelt welche die besten sind. :friends: :friends:

Habe zwar mal die Suchfunktion benutzt aber auch nichts passendes dazu gefunden.
Vielleicht hat der ein oder andere hier den gleichen Gedanke wie ich.

Ich überlege eigentlich schon seit dem ich den M3 Coupe habe wegen einer Tieferlegung. Allerdings streube ich mich schon seit dem ich vorher den Clio hatte aus einen kompletten Serienfahrwerk einfach nur 1 Komponente zutauschen und zwar die Federn.
Das ist meistens ein Finanzieller Grund, da Tieferlegungsfedern meist zwischen 100-180€ liegen und das komplette Fahrwerk gut das 8-10Fache kostet. :hunter:

Das, die H&R Federn wohl die am besten passenden Federn für den normalen Megane sind, habe ich schon in den ersten 10min herausgelesen. :-)


Für mich persönlich ist es wichtig, in der schönen Jahreszeit ein gute Mischung aus Komfort, Optik und sportliches/sicheres Fahrverhalten zu haben.
Anderesseits gibt es auch hier viele nicht so tolle Straßen und im Winter recht viel Schnee im Gebirge und ein Winterauto kommt für mich nicht in Frage. Allerdings muss ich mit meinem nicht jeden Tag zur Arbeit fahren (Firmenwagen)
brauche ihn also nur in der Freizeit.


Der Vorteil eines teuren Gewindefahrwerk scheint mir klar zu sein. Ein aufeinander abgestimmtes Gesamt Fahrwerk, was auf das Auto angepasst sein sollte.
Im Sommer kann man es so tief einstellen wie man es mag und vom TÜV abgesegnet ist und im Winter kann man es wieder hochschrauben um gut durch den Schnee zu kommen.

Soweit korrekt?

Eines würde mich allerdings noch Interressieren, da das Fahrwerk ja auch wie die Reifen ein wichtiges Bestandteil ist um auf der Straße zu bleiben, würde es mich interressieren wie es aussieht
beim Thema die Kraft auf die Staße bringen. Ist ja kein unerheblicher Faktor bei einem doch recht leistungsstarken "Frontkratzer" ohne Differenzialsperre.
Gibt es Da Unterschiede zwischen einen komplett Gewindefahrwerk und dem Original Fahrwerk bzw. mit Tieferlegungsfedern?


Was meint ihr zu dem Thema? Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis, auch wenn man nicht damit auf die Rennstrecke möchte.
sollte vielleicht noch dazusagen das ich keine extreme Tiefe haben möchte. 35-40mm (also 20-25mm beim Coupe) würden mir schon genügen.
 
G

Gessi

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Dome90 schrieb:
Eines würde mich allerdings noch Interressieren, da das Fahrwerk ja auch wie die Reifen ein wichtiges Bestandteil ist um auf der Straße zu bleiben, würde es mich interressieren wie es aussieht beim Thema die Kraft auf die Staße bringen. Ist ja kein unerheblicher Faktor bei einem doch recht leistungsstarken "Frontkratzer" ohne Differenzialsperre.
Gibt es Da Unterschiede zwischen einen komplett Gewindefahrwerk und dem Original Fahrwerk bzw. mit Tieferlegungsfedern?
:top:
Gute Überlegung, welche du da anstellst. Da machen sich die wenigsten Gedanken drüber.
'Die Kraft auf die Straße bringen' dazu brauchst du quasi horizontalen Druck auf den Vorderachse / Reifen. Dieser Druck wird natürlich vom Fahrzeuggewicht auf der angetriebenen Achse maßgeblich bestimmt aber bei Fahrten über Unebenheiten, Hubbel, Löcher etc. kommt die Fahrwerksfeder in Spiel. Denn ein Fzg. hat einen sog. Positivfederweg (Einfedern) und einen Negativfederweg (Ausfedern), welcher u.a. durch Dämpferlänge, Dämpfertyp, Federhärte und Höhe etc. bestimmt wird.
Alle Elemente müssen zueinander passen bzw für die gewünschte Performance aufeinander abgestimmt sein. Genau das passt bei einem guten Komplettfahrwerk immer deutlich besser, als wenn man nur eine Komponente wechselt (z.B. Federn).
Allerdings liegt die Performance, das Fahrverhalten eines heutigen Serienfahrwerk so hoch, dass man ohne Walter Röhrl zu heissen den Unterschied mit einem 'nur' per Federn tiefergelegten Fzg. nicht spürt. Weiterhin sollte sich jeder der das Fzg. tieferlegt auch über gewisse Einbußen in Komfort und Bodenfreiheit etc. klar sein, denn die Modifikation soll das Fzg. ja sportlicher machen und nicht komfortabler oder höher etc.

Weiter zum Thema 'Kraft auf die Straße bringen':
Je stärker die Feder das Rad auf die Straße presst (limitiert durch das Gesamtgewicht auf der VA) desto mehr Gripp wirst du haben. Aber das ist (in Grenzen) kontraproduktiv bei Tiefergegungsfedern, da durch eine kürzere, härtere Feder bei identischem Dämpfer, die Feder nicht mehr in den Tellern halten kann (der maximale Dämpferhub bleibt ja gleich).
Würde man jetzt hier kürzere Dämpfer verwenden, dann bekommt man dieses Problem wieder in den Griff, ist aber zwangsweise beim Komplett-FW.

Ergo gehen die Hersteller hin und bauen die Federn maximal kurz passend zum maximalen Seriendämpferhub. Wer schon mal eine Originalfeder aufgebaut hat, weiß wieviel Vorspannung die auch bei max. ausgefedertem Dämpfer hat. Die Tieferlegungsfeder hat nahezu null Vorspannung bei max. ausgefedertem Dämpfer.
Diese Kraft fehlt einem mit Federn tiefergelegtem FW um Gripp aufzubauen. (In der Praxis wirst nur Walter Röhrl das merken :grin: )

Auch bei einem Gewindefahrwerk kommt man irgendwann, je nach Tieferlegung und Radlastverteilung (ein weiteres oft unterschätztes Gebiet) an diesen Punkt und muss dann mit anderen Federraten und Vorspannfedern arbeiten. Dann fährst du aber schon auf dem Niveau von ambitionierten Rennfahrzeugen.

Ja, auch ich gebe zu, mein RS ist für die Optik abgestimmt und nicht auf Fahrwerkperformance, aber es reicht immer noch locker aus und der Wagen hat garantiert ein höheres Potential als der Fahrer, denn ich fahre nicht mit meinem RS in Weltrekordzeit um die Nordschleife. :agree:

Dome90 schrieb:
Was meint ihr zu dem Thema? Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis, auch wenn man nicht damit auf die Rennstrecke möchte.
sollte vielleicht noch dazusagen das ich keine extreme Tiefe haben möchte. 35-40mm (also 20-25mm beim Coupe) würden mir schon genügen.
Ganz ehrlich, wenn du dir zu 1000% sicher bist, das du 'nur' ~25mm tiefer möchtest, hole dir die Federn (Material ~ 150,- €).
Sobald du aber das Fzg. TIEFERLEGEN möchtest :tease: dann kommst du an einem Gewinde-FW nicht vorbei (Material ~ 1100,-€).
Möchtest du ein TIEFERLEGEN und Fahrwerkperformance steigern dann kommt ein GW-FW vom Profi dran (Material min. 2500,-€).

So, genug 'gesabbelt'... :sarcastic:
Deine Entscheidung.

:hi:

PS:
Wieviel km hat dein TCe 180 jetzt drauf? Denn mit Tieferlegungsfedern kommen die Dämpfer schneller an und über ihre Verchleißgrenze und die Lebenszeit ist kürzer.
Bei ~ 80.000 km oder so würde ich mir nicht nur Federn rein machen, denn dann kannst du dir nach 20.000 km nochmals die Arbeit machen und neuen Dämpfer verbauen. Dafür kannst du dir auch direkt ein GW-FW kaufen.
 
Dome90

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Danke für diese ausgiebige Erklärung Gessi.

Teils Offtopic: Um es mal so zu sagen, hab bis vor wenigen Jahren proffessionell RC-Car Autorennen bestritten. Größter Erfolg: Deutscher Viezemeister in der Jugendklasse bei Heckangetriebenen On/Offroad Buggys (Angeb :yahoo: )
Und auch im Maßstab 1:10 hat man sich schon sehr viele Gedanken über "Fahrwerk" gemacht und hat den so ein oder anderen Testversuch gestartet. Federn gekürzt, härtere und weichere Federn bzw. Stoßdämpferöl.
Im Schnitt hatte man 6-10 Sätze verschiedene Stoßdämpfer und Federn mit bei einem Rennen um es immer genau an Strecke, Wetter usw. anzupassen.

desswegen wollte ich das Thema mal im großen Format ansprechen.

Theoretisch, so meine Erfahrung, müssten eigentlich kürzere und härtere das Problem beim Beschleunigen des Lastumwerfens (Lastverteilung von Vorn nach Hinten) etwas mindern, was
für einen Hecktriebler negativ ist aber für einen Fronttriebler positiv sein sollte. Genauso sieht es nur andersherum beim negativen Beschleunigen aus sprich Bremsen. Somit sollte
beim bremsen die Hinterachse etwas mehr Haftung bekommen als vorher.


Okay, aber wie du schon sagst Gessi. Man wird es kaum auf der normalen Straße merken und der Faktor unterschiedlicher Reifen wird höher sein.

Also um es gleich mal zu sagen, habe erst 38000km auf der Uhr und fahre ca. 12000km im Jahr. Also bis 100 000km ist noch weit. :-)

Ich schätze mal dann werden es wohl doch nur Tieferlegungsfedern werden.
 
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