Federn paarweise erneuern ?

Diskutiere Federn paarweise erneuern ? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, es geht zwar um einen Twingo, aber immerhin ein Renault. Eine Bekannte hat den 3. Twingo und den 126. Federbruch.. ich habe das...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

es geht zwar um einen Twingo, aber immerhin ein Renault.

Eine Bekannte hat den 3. Twingo und den 126. Federbruch.. ich habe das "Vergnügen" der Reparatur.
Aus Zeit und Geldgründen möchte ich nur die defekte Seite erneuern... ( auch wenn die linke irgendwann auch kommen wird). Ersetzt wird natürlich gegen eine serienmäßige Feder gleicher Farbcodierung. Ich bin mir nicht sicher, ob das zulässig ist..meine aber, die WS hat das schon 2x gemacht und nur die defekte Seite ersetzt..
Laufleistung ca 70.000km...

Gruß

HL
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Aus zulassungsrechtlicher Sicht, wüsste ich nicht, dass es verboten wäre, nur die schadhafte Seite zu erneuern.

Bei einem defekten Reifen muss man ja auch nicht den anderen Reifen der gleichen Achse tauschen.

Von daher ...
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
hmm... also ich empfehle, beide seiten zu machen, da die andere feder ja bei weitem nicht mehr so straff ist, wie die neue feder.
Was sich auf die fahrwerksgeometrie auswirken kann.

Gruß

Desperado
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe bei meinem R19 dazumals auch nur eine Seite getauscht. Ich habe keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da die federn beim Twingo wohl eh im halbjahres Rythmus brechen würde ich nur eine machen, irgendwie ist da ja immer ne etwas neuer drinn bei dem verschleiss was die haben.
Gabs da nicht auch schon mal nen Rückruf von Renault wegen der Federn :-?

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Danke für die Antworten... ich werde erst mal nur eine Seite machen... sollten sich bei einer ausgedehnten Probefahrt negatives Fahrverhalten bemerkbar machen oder der Wagen nach dem tausch auf einer Seite deutlich anderes Niveau haben, kann ich die zweite immer noch tauschen... der Wagen läuft zu 95% eh nur Ultra Kurzstrecke im Stadtverkehr 5000km oder weniger pro Jahr
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich habe bei meinem Twingo bei fast 100.000 km die Federn noch auf Kulanz ersetz bekommen. Obwohl fast alle Wartungen beim Opel Händler gemacht wurden. Nach Abgleich der Fahrgestellnummer gabs von Reno grünes Licht.
 
Thema: Federn paarweise erneuern ?

Ähnliche Themen

Oben