Federn paarweise erneuern ?

Diskutiere Federn paarweise erneuern ? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, es geht zwar um einen Twingo, aber immerhin ein Renault. Eine Bekannte hat den 3. Twingo und den 126. Federbruch.. ich habe das...

1. HL

HL Megane-Profi

Hallo,

es geht zwar um einen Twingo, aber immerhin ein Renault.

Eine Bekannte hat den 3. Twingo und den 126. Federbruch.. ich habe das "Vergnügen" der Reparatur.
    Aus Zeit und Geldgründen möchte ich nur die defekte Seite erneuern... ( auch wenn die linke irgendwann auch kommen wird). Ersetzt wird natürlich gegen eine serienmäßige Feder gleicher Farbcodierung. Ich bin mir nicht sicher, ob das zulässig ist..meine aber, die WS hat das schon 2x gemacht und nur die defekte Seite ersetzt..
    Laufleistung ca 70.000km...

Gruß

HL

2. #2 krippstone, 15.04.2009
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Aus zulassungsrechtlicher Sicht, wüsste ich nicht, dass es verboten wäre, nur die schadhafte Seite zu erneuern.

Bei einem defekten Reifen muss man ja auch nicht den anderen Reifen der gleichen Achse tauschen.

Von daher ...

3. #3 Desperado, 15.04.2009
    Desperado

Desperado Megane-Fahrer

hmm... also ich empfehle, beide seiten zu machen, da die andere feder ja bei weitem nicht mehr so straff ist, wie die neue feder.
    Was sich auf die fahrwerksgeometrie auswirken kann.

Gruß

Desperado

4. Georg

Georg Megane-Experte

Ich habe bei meinem R19 dazumals auch nur eine Seite getauscht. Ich habe keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt.

5. Driver

Driver Megane-Profi

Da die federn beim Twingo wohl eh im halbjahres Rythmus brechen würde ich nur eine machen, irgendwie ist da ja immer ne etwas neuer drinn bei dem verschleiss was die haben.
    Gabs da nicht auch schon mal nen Rückruf von Renault wegen der Federn :-?

LG Driver

6. HL

HL Megane-Profi

Danke für die Antworten... ich werde erst mal nur eine Seite machen... sollten sich bei einer ausgedehnten Probefahrt negatives Fahrverhalten bemerkbar machen oder der Wagen nach dem tausch auf einer Seite deutlich anderes Niveau haben, kann ich die zweite immer noch tauschen... der Wagen läuft zu 95% eh nur Ultra Kurzstrecke im Stadtverkehr 5000km oder weniger pro Jahr

7. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Ich habe bei meinem Twingo bei fast 100.000 km die Federn noch auf Kulanz ersetz bekommen. Obwohl fast alle Wartungen beim Opel Händler gemacht wurden. Nach Abgleich der Fahrgestellnummer gabs von Reno grünes Licht.

Thema:

Federn paarweise erneuern ?

Die Seite wird geladen...

Federn paarweise erneuern ? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 H&R Feder heute verbaut

H&R Feder heute verbaut: Heute habe iv mal H&R tieferlegungsfeder verbaut, und muss sagen, was für'n Unterschied zu den originalen. Abgesehen das er vorne wie hinten 35 mm...
  2. Megane 3 Megane Grandtour Federn

Megane Grandtour Federn: Hallo Leute Fahre einen megane 3 grandtour phase 1. Habe mir überlegt ihn mit 30mm(Eibach) Federn tiefer zu legen. Fahre bereits 8,25x 18 Zoll...
  3. Megane 3 Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe

Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe: Hallo zusammen Ich habe mir einen M3 Grandtour zugelegt mit dem 1.2 lt 115 PS-Motor. Nun würde ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen und habe...
  4. Megane 3 Rattern nach Einbau H&R Federn

Rattern nach Einbau H&R Federn: Hallo zusammen, fahre einen Megane 3 RS RB8. Haben Sportfedern von H&R (30mm) eingebaut. Nach einem Tag (ca 100km) entwickelte sich ein sehr sehr...
  5. Megane 2 Kofferraum Kabel erneuern aber wo kommt was hin bzw ran

Kofferraum Kabel erneuern aber wo kommt was hin bzw ran: Hallo liebe Megane Gemeinde ....:agree: Ich musste aufgrund Wasserschaden und Kabelbrüchen mir einen neuen Kabelstrang für die Heckklappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden