Fehler DF038 "interne Anomalie" !

Diskutiere Fehler DF038 "interne Anomalie" ! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier im Board! Habe einenMegane II Bj.12/2002 1,6 16V mit 82tsd km.( gebraucht mit 76tds gekauft - Scheckheft gepflegt ) Werkstatt...
micebu

micebu

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo, bin neu hier im Board! Habe einenMegane II Bj.12/2002 1,6 16V mit 82tsd km.( gebraucht mit 76tds gekauft - Scheckheft gepflegt )
Werkstatt ist mit meinem Auto Problem überfordert, ich hoffe darauf das mir hier vielleicht jemand einen Tip geben kann!
Es hat mit sporadischen Ausgehen des Motors angefangen ( während der Fahrt, gleich nach dem Start ), es traten dann, je wärmer bzw. länger das Auto gefahren wurde vermehrt "Aussetzter"auf, der Motor geht dann immer öfter beim fahren aus, egal ob unter Last, im Schiebebetrieb oder im dahinfahren mit wenig Gas. Das geht dann soweit bis es nicht mehr angeht und man stehenbleibt, Anlasser dreht dann, Auto springt aber nicht mehr an!
Wenn man dann 20min wartet geht es wieder normal als wenn nix gewesen wäre-aber wieder nur paar km bis das Spiel von vorne beginnt!
Dazu kommen teils gewaltige Drehzahlschwankungen im Leerlauf - vom ausgehen bis dauernd 2500U/min alles dabei, sowie Aussetztern wenn er im leerlauf mal läuft.
Zuerst war im Fehlerspeicher Nichts!! abgelegt, wenn man richtig liegengeblieben ist kommen alle möglichen Meldungen!
Alle Fehler mit original Renault Clip Diag ausgelesen ( kenne Werkstattmeister gut )
es kommen Fehler wie: Nockenwellensensor, OT-Geber, Bezinpumpe, MAP-Sensor, auch Fehler mit Airbags und Gurtstraffer stehen hin und wieder dabei!
Es wurden aber schon alle Teile zum versuchen getauscht ( außer Benzinpumpe - da wurde aber Druck und Relais geprüft - OK getestet ).
Heute kam ganz neu dazu: DF038 interne Anomalie ! Dazu stand im Clip das man sich mit Renault direkt in Kontakt setzten soll ( wurde sofort gemacht - Antwort war "Neuprogrammierung Steuergerät" - das sollte helfen ??? ) Mein Renault-Meister meinte aber das wäre sehr riskant, denn falls Steuergerät Fehler wäre ist es nach der Programmierung sicher TOT!?
Was soll ich noch machen bzw. was kann es sein, wirklich Fehler des Steuergerätes - hatte jemand sowas schonmal ???
Meister sagte beim Megane/Secinc gab es seines Wissens nach noch kein wirklich kaputtes Steuergerät - wo kommen dann aber die Sympthome meines Megane her???
Bin Azubi und ich habe vieles aber nicht soviel Geld - was soll ich machen??
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Re: Fehler DF038 "interne Anomalie" HILFE!!!

Mal eine ganz andere Theorie, was wäre denn wenn es was mit der Stromversorgung zu tun hat, also Batterie defekt? Da macht der Meggie gerne die wildesten Dinge.
 
micebu

micebu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Fehler DF038 "interne Anomalie" HILFE!!!

Hallo und Danke für Tip!
Habe ich vergessen zu erwähnen, ist schon die Batterie aus dem Lag. meines Vaters drin, auch der Temperatursensor aus dem Laguna ist drin ( gleicher Motor 1.6 16V )
Ergebnis war der gleiche Fehler.
Wir glauben langsam wirklich das das Steuergerät hin ist. Wäre nur interessant zu wissen ob schon mal jemand einen echten Steuergeräte Defekt hatte!
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Re: Fehler DF038 "interne Anomalie" HILFE!!!

Hi,
versuche doch erstmal die Neuprogrammierung und dann gucken wie er dann läuft.

Edit:
Das das Steuergerät danach Tot ist halte ich für unwahrscheinlich. Selbst wenn der Clip während der Neuprogrammierung abstürzt (selbst erlebt), kann man die Neuprogrammierung erneut durchführen.
 
micebu

micebu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Fehler DF038 "interne Anomalie" HILFE!!!

Hallo!
Das ist mal eine Aussage! Wir sind bisher davon ausgegangen das das Steuergerät sicher hin ist wenn die Neuprogrammierung nicht ganz abgeschlossen werden kann!
Werde ich morgen so weitergeben-Danke!
Habe heute den ganzen Tag versucht relevante Leitungen auf Masseschluß zu prüfen, da ich mit Elektronik nicht soo fit bin, bin ich mit LED an zwei langen Kabeln ( wie in anderem Beitrag beschrieben ) vorgegangen, habe aber nix gefunden - ist natürlich auch nicht so genau, da der/die Fehler ja auch erst nach einer gewissen Wegstrecke anfangen. Aktuell sind wir der Meinung das es vllt. doch irgendwo durch ein Masseproblem verursacht werden könnte - aber wo???
Ein defektes Steuergerät hatte hier wohl aber wirklich auch noch niemand?
Weiss aber vielleicht jemand ob und wo man sowas zuverlässig prüfen lassen kann ( das Steuergerät ) ?
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Re: Fehler DF038 "interne Anomalie" HILFE!!!

Klingt echt spannend...

Wie hört scih der Motor den an, etwas nach diesel wenn er im Stand läuft? Wenn Ja, dann könnte ein Teil der Fehler ein defektes Nockenverstellrad sein. Würde das schlechte anspringen und das Ausgehen erklären. Die Fehlermeldungen rund um den OT-Geber und Nockenwellensensor würde es auch erklären.

Die Aussetzer würde ich jetzt auf eine verdreckte Drosselklappe schieben, dann ruckelt der auch wie blöde wenn er warm wird. Einfache Reinigungsmöglichkeit wäre das Liquid Moli Drosselklappenspray, hab ich auch grad recht gute erfahrungen mit gemacht. Das Alter und die Laufleistung spricht auch für ein ziemlich zugesiften Motor. Das Spray kostet übrigens gerade mal n 10er und wenn du schon dabei bist, kann ein Injektorreiniger auch von LM auch nicht schaden, ist den weiteren 10er auf jeden Fall wert.

Wann ist denn bei dem Wagen das letzte mal der Zahnriemen gewechslet worden - wurde Wasserpumpe und das Nockenwellenverstellrad mitgewechselt?

Ich will einfach noch ncith glauben, dass das Steuergerät ne Macke hat, das klingt für mich eher unwarscheinlich.

Die wilden Fehlermeldungen mit Airbag und Gurtstraffer könnten ein defekter Sitzkontakt sein, dabei müßte dann aber auch die Service-Lampe angehen, ebenso müßte bei nem Steuergerätfehler auf jeden Fall ne Lampe im Kombiinstrument angehen.

Übrigens kann mal auch den Nockenwellengebern problemlos selber reinigen, der sabbert scih auch gern zu.

Die Teile selbst sind fast alle recht günstig und liegen so zwischen 20 und 50 Euro, teuer wird nur der Einbau, da Renault eine unmöglichen Art hat einen Wagen zu bauen.

Ich hoffe duch findest die einzelnen Fehler nacheinander. Spricht übrigens nciht für deine Renaultwerkstatt, wenn die im Dunkeln tappen....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Fehler DF038 "interne Anomalie" HILFE!!!

Blöde Frage von jemanden, der daovn keine Ahnung hat: Feuchtigkeit eventuell? Steuergerät halb im Wasser?

Ich würde es auf gut Glück mal ausbauen und auch die Steckverbindungen anschauen. Ist ja auch schnell erledigt. Batterie raus und dann die ganzen Teile dort weg.

lg
 
micebu

micebu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo und Danke für die weiteren Hinweise!
Leider gibt es aktuell noch keine Besserung, Auto war nun 3 Wochen in Werkstatt und es wurde ( teils von mir selbst - bin bald Profi im schrauben an dem Modell... )
so gut wie ALLES ausprobiert!
Gestern haben wir eine neue Benzinpumpe in den Tank gebaut, erst lief er problemlos aber nach ca.70km bei ganz leichtem Gasfuß etwas Bergauf ging es wieder los - Totale Aussetzter, heißt Drehzahlmesser fällt schlagartig auf Null ein gewaltiger Ruck geht durchs Auto und im nächsten Moment läuft er wieder ( logisch, Gang ist ja drin+Zündung an ). KEINE Fehlermeldungen im Speicher!
ALLE die schon reingeguckt haben sind komplett Ratlos!
Vor dem Pumpentausch habe ich das Steuergerät ohne Befund prüfen lassen ( Örtlicher Bosch Dienst hat es irgendwohin eingeschickt )
Irgentetwas unterbricht den Motorlauf, meist beim nur leichten Gasgeben, oder beim untertourigen Fahren bergan in großem Gang, komplett.
Der Motor geht schlagartig OHNE jede ruckel oder Leistungsverlust - Ankündigung schlagartig aus!
Ich weiß nicht mehr weiter und alle Vorschläge hier sind durchgespielt.
Zahnriemen inkl. Steuerrad, Wasserpumpe etc. ist vor 2000km gemacht, neue Zündspulen+Kerzen, neuer Nockenwellerversteller, neuer MAP-Sensor, neuer OT-Geber, neuer Nockenwellensensor, neue Benzinpumpe, alle Kabel die ich messen konnte sind geprüft, Wegfahrsperre gecheckt - funst auch!
Ich bin am Ende, kann mir echt niemand helfen, sowas dürfte es doch garnicht geben!
Ich glaube bald an einen Fluch der auf dem Auto liegt.....

Ach ja: Mittlerweile sind echte VOLLPROFIS ( langjährige Werkstattmeister bei Renault ) von zwei verschiedenen großen Renaultwerkstätten auch dran gewesen und finden nichts - außer der Feststellung das es nicht richtig läuft...
Versichern kann ich aber schon mal das ich dran bleibe, habe mir jetzt einen alten Twingo ( fast ohne Elektronik ;-) ) geholt, der läuft gut und bringt mich solange durch bis ich weiß was es am Meggi ist!
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Also wenn keine Fehler abgespeichert werden und der Motor ausgeht, reagiert das Steuergerät doch auf irgend einen Wert den es erhält und verändert Zündung/Einspritzmenge/Luftgemisch. da es ja davon ausgeht, dass alles richtig ist, wass da so an Werten kommt. Ein Masseschluss oder so würde im Fehlerspeicher auftauchen denke ich. Kannst Du den Fehler irgendwie herbeirufen? Bestimmte Temperatur? Untertouriges Fahren? Schlechte Straße etc? Irgend etwas muss ja nach deinen gefahrenen 70 Km plötzlich anderst gewesen sein, dass der Fehler auftritt. Da du schon alle Sensoten am Motor getauscht hast, wie sieht es mit den Lambda-Sonden aus, auch schon getauscht/geprüft? Mir fällt sonst eigentlich nichts mehr ein, wass sich auf die Gemischaufbereitung auswirken kann.

Ausschließen kann man wohl nach deiner Schilderung:

-Steuergerät
-Zündung inkl. Kerzen
-Nockenwellenversteller inkl. Zahnriemenversatz
-Benzinpumpe
-MAP Sensor
-Wegfahrsperre

Wie sieht es mit
-Wassertemperatursensor und Ansaugtemperatursensor aus?
-Lambdasonden /Kat?
-Drosselklappe sauber?
- Das ASR kann es nicht sein? Das greift doch auch auf E-Gas zu, oder?

Mehr fällt mir jetzt so auch nciht mehr ein...
 
micebu

micebu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
E N D L I C H !!!
Habe mich nun eine Weile nicht gemeldet, die Schule...
Es gibt DIE Neuigkeit, meine Meggi läuft wieder und schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen!
Wir habe seit 3 Wochen jede freie Minute investiert und haben nun ein gebrochenes Kabel vom OT-Geber in das Einspritzsteuergerät als DEN ursächlichen Fehler ausgemacht!
Nachdem zwei neue Kabel zum OT Geber gezogen wurden läuft es wieder richtig gut, absolut ruhig und endlich kann man wieder richtig damit fahren.
Mein Bekannter Renault-Meister hat mir viel geholfen und alle verbauten "Testteile" zurückgenommen, so ist es auch preislich, glimpflich ausgegangen....
Allerdings kann sich noch keiner einen richtigen Reim bzw Zusammenhang mit dem gebrochenen Kabel und den plötzlichen Motoraussetztern machen, normal ist ja OT-Geber nur beim Start interessant für das Steuergerät!
Ist mir aber erstmal egal, Megane läuft wieder, war gestern gleich mal 600km nach München gefahren, ohne Probleme und nun auch wieder mit gutem Verbrauch knapp über 7,0L/100km.
Danke an alle die mir Tips gegeben haben!
 
Thema: Fehler DF038 "interne Anomalie" !

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
336
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
731
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
598
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
769
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.050
Megajustus
M
Oben