Megane 2 Fehlercode P1435 Fehlerüberschreitung Regeneration

Diskutiere Fehlercode P1435 Fehlerüberschreitung Regeneration im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Renault Megane 1.9dci (130PS), er hat seit heute den Fehler P1435 im Steuergerät und er läßt sich auch...
A

Andre 1980

Guest
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Renault Megane 1.9dci (130PS), er hat seit heute den Fehler P1435 im Steuergerät und er läßt sich auch nicht löschen. Er zeigt mir nur den Schraubenschlüssel an und im Display steht Einspritzung überprüfen.
Als Beschreibung steht da"Fehlerüberschreitung Regenerierung".
Ich nehme mal an das es was mit dem Partikelfilter zu tun hat. Ich bin heute deswegen auch schon ca.60 km Autobahn gefahren in der Hoffnung das sich der Partikelfilter regeneriert und der Schraubenschlüssel erlischt aber dies war nicht der Fall. Kann man in einer Renault Werkstatt mit dem Tester eine Zwangsregeneration durchführen? Ich kenne das von Fiat da kann man das machen.
Die Voraussetzung ist das der Fehler auch was damit zu tun hat.
Ich bin für jeden Vorschlag offen. Danke schonmal im Voraus.
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Hallo

also in der Renault Werkstatt können die eine Zwangsregeneration durchführen. Wie sieht es denn Leistungstechnisch bei Dir aus??
Ich hatte das Problem auch schon zwei mal und beide Male hatte ich dann keine Leistung mehr. Mit Müh und Not bin ich dann noch auf 100 km/h gekommen.
Da ging dann auch nix mehr mit Regenerationsfahrt auf der BAB.

Zu Glück hatte ich das Auto da noch nicht so lange und der Werkstattmeister hat das immer sehr positiv für mich geregelt. Ich musste nämlich nix dafür zahlen.

Also kurzum, einmal zum Freundlichen bringen und danach sollte der Megane wieder rennen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Womit wurde der Fehler ausgelesen ?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Wenn dieser Fehlercode kommt, versucht der Wagen gar nicht mehr zu Regenerrieren! Er muss also Zwangsregenerriert werden! Damit ist eigentlich auch ein Ölwechsel vorgeschrieben, ob nötig oder nicht!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ist bestimmt ein Problem mit den Differenzdrucksensoren, hört man bei allen Herstellern öfters mal...
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Ich habe das Thema mal herausgesucht. Ist bei mir momentan auch der Fall.

Die Zwangsregeneration bei Renault solltet ihr euch mal anschauen. Das danach ein Ölwechsel fällig wird, ist eigentlich ziemlich klar. Das ist eine ziemlich laute, rauchige und stinkende Angelegenheit.
Dauert je nach Modell und Menge des Rußes im Filter zwischen 30 und 45 Minuten. Das Auto stellt der Freundliche dabei meistens in eine Ecke auf dem Hof und löst dann über den Bus die Regeneration aus. Ölstand wird vorher kontrolliert und auch die Ölqualität zumindest visuell überprüft. Das sollte man seinem Motor auch wirklich nicht mit zu wenig oder altem Öl antun.

Zum Thema Differenzdruckmessung:
Die Messfühler sind bei Renault nur äußerst selten defekt. Es handelt sich bei Problemen in dem Bereich meist eher um die Druckschläuche, die zu den Fühlern führen. Das kann man allerdings im Stand schon hören, wenn man neben dem Wagen steht. Der Abgasdruck tritt dann an der schadhaften Stelle aus und man kann ein zischendes Geräusche vernehmen.
Ein weiterer, oft festgestellter Fehler ist ein gebrochenes Kabel an dem Fühler, der mitten auf dem Filter sitzt. Ansonsten alles recht unauffällig und fehlerfrei im Gegensatz zu Systemen von anderen Herstellern. (Alles Infos von meinem persönlich befreundeten Mechaniker bei Renault, recht großer Händler)

Bei 10 abgebrochenen Regenerationsversuchen kommt die Anzeige über den Bus. Eine nachträgliche Regeneration im Fahrbetrieb funktioniert laut Aussage vom Dieselspezi bei meinem Freundlichen dann nicht mehr. Abbrechen wird die Bordelektronik die Regeneration immer dann, wenn man aus der "stabilen Fahrsituation" (80-120km/h auf der Bahn) mehrmals abrupt die Fahrsituation durch Volllast oder Stadtbetrieb ändert. Deshalb auch die 10 möglichen Versuche. Der Bordrechner versucht halt immer wieder bei erreichen der nötigen Parameter(Temperatur, Last, Drehzahl usw.) diesen Vorgang zu starten. Geht das 10 mal nicht, gibt er scheinbar auf und schaltet die Fehlermeldung, um einen verstopften Partikelfilter zu vermeiden. Wer dann nichts macht... Selber Schuld!!!
 
C

Cooper409

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo ich habe ein Megan 2 bj2008 1.9 dCi bei mir steht P1435-65 was bedeutet die 65? Kann mir da jemand helfen?
 
Thema: Fehlercode P1435 Fehlerüberschreitung Regeneration

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.393
black_cc
B
0
Antworten
6
Aufrufe
10.505
GeriMegane
G
Oben