Frage zur Bremsleistung Scheibenbremsen hinten.

Diskutiere Frage zur Bremsleistung Scheibenbremsen hinten. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Ich habe jetzt hinten bei Megane Bremsscheiben, und Klötze neu gemacht... Ist auch alles gut...
M

markus

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Ich habe jetzt hinten bei Megane Bremsscheiben, und Klötze neu gemacht... Ist auch alles gut gelaufen... Doch was ich seltsam finde ist, dass im Scheckheft steht, dass die hinten bei 90.000 ts neu gemacht worden sind... Und ich jetzt bei 110.000 ts erst bin... Habe ihn mit ca 98.000 ts bekommen. und musste hinten neu machen...
Jetzt zu meiner frage... Ist die hintere Scheibenbremse nur für die Hand bremse ??? Oder wird diese auch für die normale Fahr Bremswirkung beansprucht???
Weil nur mit der Handbremse kann man doch unmöglich soviel Verschleiß haben???!!! Ich habe jetzt bei den neuen nachgesehen, es schleift nichts und hackt nichts....
Ich hoffe dass die Frage nicht zu blöde ist????

LG Markus
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Natürlich sind die hinteren BREMSEN auch für die fahrt da, die Beläge würden ja sonst kaum abgenützt wenn du nur zum parken des Fahrzeugs die Handbremse anziehst.

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Meine hinteren Bremsen werd ich auch demnächst machen müssen u. das bei ca. 60000km (kommt darauf an wie sie beim Wechsel auf Sommerreifen aussehen). Aber so um die 60000-70000km sollten sie schon mind. halten. Bei manchen halten sie länger, bei anderen kürzer ;) . Hab im Internet gelesen das bei Autos mit elektronischer Bremskraftverteilung die hinteren Bremsen mehr belastet werden, da hier bei leichten Bremsvorgängen hinten mehr gebremst wird als früher um die "Nick-Bewegung" zu verringern u. das Auto zu stabilisieren. Bei starken Bremsungen wird vorne mehr gebremst, da die Hinterräder bei Bremsen "leichter" werden u. so gefahr laufen zu blockieren. Ein Prüfer von der Dekra hat mir bei der HU mal ziemlich genau das selbe gesagt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der hohe verschleiss der Megane Bremsen hinten ist auch auf die fehlenden Schutzbleche zurück zu führen. Da kommt ungehindert der ganze aufgewirbelte dreck drann und vollbringt im zeitraffer tempo das was an anderen Autos drei mal so lange hält.

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde da mal sagen, dass da die Bremse steckt. Sonst verschleißen die Dinger nicht so wirklich.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei den originalen Bremsbelägen liegts hauptsächlich an denen ... die halten schon recht lange, rubbeln aber die Scheiben abartig runter so daß meistens nach einem Satz Beläge auch die Scheiben fällig sind.. so verdient man Geld

Ich habe bei meinem früh die Beläge gegen andere ersetzt und bin mit den ersten Scheiben 150.000km gefahren

Enttäuschend: Dann auf ATE Scheiben gewechselt incl ATE Beläge... anschließend einen Satz EBC Beläge... jetzt, bei km Stand kurz vor 210.000km sind die Scheiben ziemlich runter, kurz vor der Verschleißgrenze... also ATE Zeug taugt auch nix

Ich halte bei vielen Autos die Scheibenbremsen hinten für übertrieben, reine Geldmacherei weil die viel zu oft verschleißen oder verrosten.. bei meinem 1.6er GT werden die Bremsen hinten 95% der Zeit nur lauwarm... der könnte gut auch mit Trommeln hinten.. so schlecht sind die nicht ... die putzt man alle 50.000 mal, macht vielleicht nach 100.000 mal neue Beläge rein... die Trommeln halten weit über 200.000km, meistens so lange wie das Auto....
schlechter bremsen tun die auch nicht, nur die Kühlung ist schlechter
Wenn ich sehe daß heute auch viele 70PS Kleinwagen hinten Scheiben haben dann kann ich mir nur an den Kopf fassen
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Uch, gleich sooo viele Antworten... Danke für eure Info´s!!!!!
Werde dass ganze mal im Auge behalten, und gucken wie die Abnutzung so ist...

Danke für eure Hilfe......

LG Markus
 
Thema: Frage zur Bremsleistung Scheibenbremsen hinten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
222
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
393
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
648
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.054
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
877
cgrille1979
C
Oben