Fragen und Erfahrungen

Diskutiere Fragen und Erfahrungen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen und wollte meine Erfahrungen, die ich gestern bei meiner Inspektion gemacht habe mitteilen und eure...
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Beiträge
75
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen und wollte meine Erfahrungen, die ich gestern bei meiner Inspektion gemacht habe mitteilen und eure Meinung dazu hören. Ich habe das Thema unter Hifi eingegliedert, da zu diesem Thema mein Hauptproblem habe.

Also erstmal zu meiner Inspektion meines Megane 3 Grandtour Bose. Ich habe die 4Jahre/60tkm (mein KM-Stand 52500) Inspektion beim Renault Händler durchführen lassen.
Getauscht wurde: Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraum Filter und Zündkerzen. Preis für die Inspektion 445,-€ (finde ich recht viel)
Zudem wurde noch ein Rückruf für die Kennzeichbeleuchtung durchgeführt, von dem ich vorher Seitens Renault leider nicht informiert wurde. Wurden keine offiziellen Schreiben verschickt oder wie alt ist der Rückruf?

Neben der Inspektion hatte ich noch zwei Probleme und zwar knackt meine Fahrertür, dafür muss Türfangband getauscht werden. Renault gibt eine Kulanz von 40% somit bleiben noch 67,-€ Restkosten für mich. Kann das hinkommen oder ist das bei Renault so bekannt, dass es evtl mehr Kulanz gibt? Fangband habe ich dann gleich bestellen lassen.

Mein zweites Problem ist mein Radio, genauer gesagt das Bluetooth. Das funktioniert nicht mehr und hängt sich immer auf. Ich komme nicht mal mehr in die Bluetooth-Einstellungen. Renault hat es kontrolliert und sagt das interne Steuergerät, des Bedienteils hat einen unlöschbaren Fehler, der sich auch durch neue Software nicht entfernen lässt. Es bleibt nur der Austausch, des ganzen Bedienteils, Kostenvoranschlag 550,-€. Kann man auch ein gebrauchtes Bedienteil kaufen und einfach einbauen oder funktioniert das nicht mehr, da die Steuergeräte von Bedienteil und Display erst codiert oder programmiert werden müssen, damit die miteinander kommunizieren können? 550€ ist mit das Bluetooth nicht wert, da der Rest vom Radio ja bestens funktioniert.

Beste Grüße Ron
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Ich glaube, dass ich dich toppen kann.. jetzt stehen knapp 60360 km auf der Uhr; Wagen ist von 11/2011.


Renault Wartung: 218,43 EUR
- Service Arbeitszeit
- Öl
- Ölfilter
- Dichtring

Luftfilter erneuern: 26,97 EUR
- fällt bei mir weg

Reinluftfilter wechseln: 41,10 EUR

Zündkerzen erneuern: 138,46 EUR


... sind 424,96 ohne MwSt.

///

Zu den Türfangbändern kann ich dir leider nicht viel sagen. Die wurden bei mir nochmal fix auf Garantie getauscht.
Dass das Bluetooth nicht funktioniert würde mich richtig doll ärgern.. streame eigentlich immer Spotify und halt natürlich auch wegen der Telefonie..

Frag deinen Händler doch direkt, ob man das tauschen kann.
Dann bekommt er ja vlt. immerhin die Arbeitszeit von dir bezahlt (wenn schon kein neues Gerät drin ist).


Gruß,
- Dennis
 
T

Trinomic

Guest
Fordrarri schrieb:
Getauscht wurde: Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraum Filter und Zündkerzen. Preis für die Inspektion 445,-€ (finde ich recht viel)

Der Preis ist im Rahmen

Fordrarri schrieb:
Zudem wurde noch ein Rückruf für die Kennzeichbeleuchtung durchgeführt, von dem ich vorher Seitens Renault leider nicht informiert wurde. Wurden keine offiziellen Schreiben verschickt oder wie alt ist der Rückruf?
Denke es handelt sich um den Rückruf beim Grandtour. Kann ich aber nicht beantworten weil ich nicht weiß ob du sowas fährst weil dein Avatar die Information nicht hat. Das war auf jeden Fall schon Thema im Forum. Einfach mal öfter reinschauen.

Fordrarri schrieb:
Neben der Inspektion hatte ich noch zwei Probleme und zwar knackt meine Fahrertür, dafür muss Türfangband getauscht werden. Renault gibt eine Kulanz von 40% somit bleiben noch 67,-€ Restkosten für mich. Kann das hinkommen oder ist das bei Renault so bekannt, dass es evtl mehr Kulanz gibt? Fangband habe ich dann gleich bestellen lassen.

Das Problem kommt schon mal vor aber nicht überdurschschnittlich oft. Sei zufrieden das du bei dem Alter des Autos die Kulanz bekommst.

Zum letzten Problem kann ich dir nichts sagen.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ist ja echt witzig. Mein Megane ist 4 1/2 Jahre alt und bei mir knackt auch das Türfangband Fahrerseite:(. Kennzeichenbeleuchtung hinten wurde mir auch gesagt das ich da neue bekomme. Obwohl ich den Wagen vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe. Witzig oder? Mit deinem Radio ist echt mies.
 
Froschi14

Froschi14

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hab nächste Woche mein 60t Km Service, bin schon gespannt was ich zahlen darf. :nee:
Und bei mir knackt ebenfalls das Türfangband Fahrerseite.

Lg Froschi14
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, Türfangband war hier schon großes Thema, hatte bei meinem PH1 auch Fahrer und Beifahrer wechseln lassen.


Siehe hier:

Thread
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Zum Thema Türfangband...frage mal eher wer das Problem nicht hatte :dash:
Tritt bei Megane und Laguna auf (mehr sind mir nicht bekannt obwohl Scenic auch das selbe haben dürfte) und das bei so ziemlich jedem Fahrzeug.
Ich habe 3 Renault´s in der Familie alle haben mitlerweile neue Türfangbänder.
Preis habe ich jetzt extra mal nachgeschaut. Bezahlt habe ich noch 51,55€ Renault hat noch 28,88€ übernommen.
Allerdings war das Sept 2014.
Die Kennzeichenleuchten habe ich beim letzten Besuch auch bekommen liegen allerdings originalverpackt in der Ecke da ich LED Module habe.
Das war eine Rückrufaktion beim Grandtour.

Die Nummer mit dem Radio würde mich aber auch mal Mega ankotzen, allerdings würde ich eine andere Lösung suchen als die 550,-€ zu bezahlen.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.266
ich hatte auch noch nie Probleme, Bj. 09/2012
 
Thema: Fragen und Erfahrungen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
244
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
402
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
663
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.068
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
896
cgrille1979
C
Oben