Fragen zur Inspektion 2.0 16V

Diskutiere Fragen zur Inspektion 2.0 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mir ist da eine Sache mit der Inspektion beim meinem 2.0 16V Benziner aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf. Brems, Kühl und...
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Mir ist da eine Sache mit der Inspektion beim meinem 2.0 16V Benziner aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf.

Brems, Kühl und Klimaflüssigkeit müssen laut Heft alle 4 Jahre erneuert werden.
Diese wurde aber bei beiden Inspektionen vom Vorbesitzer nicht im Wartungsheft in der entprechenden Rubrik vermerkt.
Ist es denn üblich, dass das automatisch bei der Inspektion gemacht wird und von Renault gar nicht mehr extra vermerkt wird?
Ich kann das Autohaus leider nicht erreichen, da die 2 Wochen zu haben.
Anzumerken ist noch, dass der Wagen in den 7 Jahren nur 2 Inspektionen hatte (2006 und 2008).
Spätestens 2008 hätten ja alle Flüssigkeiten erneuert werden müssen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Lass doch einfach mal die Bremsflüssigkeit messen, an der Klima würd ich mal gar nix machen lassen sofern sie noch richtig Kühlt.
Die WS wird dir wohl eh keine Auskunft mehr darüber geben können oder wollen wenn sie es nicht gemacht hat und doch vorgeschrieben war.
zudem wenn die letzte wartung schon zwei jahre her ist steht eh ein Ölwechsel an incl Filter und alle anderen Filter kannst du auch leicht selbst wechseln wie Luft und Innenraumfilter. Und wenn du bischen geschickt bist dürfte ein Ölwechsel auch kein problem sein zudem sparst du richtig kohle dabei.
LG Driver
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, auch für den Kunden, dann bündelt sie die auszuführenden Arbeiten sinnvoll, und macht nicht einfach Dienst nach Vorschrift.
Bei meinem Megane z.B. wäre heuer der Tausch der Kühlflüssigkeit angestanden; nächstes Jahr ist der Zahnriemen dran. Beim Zahnriemenwechsel ist, je nach Zustand, oft die Wasserpumpe mit fällig. Also hat mir der Werkstattmeister vorgeschlagen, mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit bis nächstes Jahr zu warten, und dann alles miteinander zu machen. Ist doch kundenfreundlich, nicht wahr?

Gruß Hannes
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Es sieht so aus, wenn ich nicht binnen der nächsten Tage eine Inspektion nach Renault Vorgaben mache, dann ist meine Gebrauchtwagengarantie für 250€ nutzlos.
450€ soll sie kosten inkl. Klima, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit etc.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Kühlwasser wechseln ist wirklich sinnlos nach 4 Jahren. Wir machen es wirklich auch nie, da 1 Jahr später aufgrund des Zahnriemens und der WaPu neues Wasser ins System kommt. Ich weiss nicht was sich Renault dabei gedacht hat.
Und auf die CAR-Garantie für Gebrauchtwagen hat der wechsel des Kühlwassers keinen Einfluss.
Bremsflüssigkeit hingegen auf jeden Fall nach 4 Jahren erneuern denn der tolle Teststift sagt eigentlich garnichts aus wenn im Ausgleichsbehälter gemessen wird!
PS.: Wer pingelich sein will:
Renault schreibt auch die Reinigung des Ausgleichsbehälters bei einem Austausch der Bremsflüssigkeit vor!
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Mein Zahnriemen muss erst wieder 2013 gemacht werden.

Wie soll man denn den Behälter sauber machen, kann man ja höchsten absaugen...
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Exakt und dann kann man ihn vom HBZ entfernen.
Wenn er erst 2013 fällig ist, dann is das Wasser doch aber noch keine 4 Jahre alt?
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Das erfahre ich erst, wenn ich die Vorbesitzer Werkstatt erreichen kann.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Kühlflüssigkeit kann man getrost drinn lassen, so lange es nicht anfängt braun (dunkleres braun) zu werden... denn Kühlflüssigkeit geht nicht kaputt... allerdings immer vorm winter den Gefrierpunkt messen ;)

Kühlflüssigkeit wechseln ist den Kunden Geld aus der Tasche ziehen ;) wenn dann die flüßigkeit die beim WaPu wechseln raus kommt durch neue ersetzen... reicht auch schon :)
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Zudem ist ältere (nicht Braune ;) ) Kühlflüssigkeit sogar Frostbeständiger, da der Wasseranteil im laufe der Zeit geringer wird, der Frostschutz aber nicht verdampft.

Achte beim Bremsflüssigkeitswechsel darauf, dass dir nur 0,4-0,5l Flüssigkeit und nicht 1l Berechnet wird und dass der ABS Block auch mit frischer Flüssigkeit versorgt wurde.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Muss das ABS gesondert entlüftet werden?
Normalerweise wird das doch automatisch mit durchgespült.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ne die Ventile sind ja bei nicht regelndem ABS/ESP/ASR geschlossen. Durch einen Stellgliedtest mit dem Clip kann die Regelung jedoch kurzzeitig aktiviert werden.
Dadurch werden die Ventile im Block angetaktet und die frische Flüssigkeit kann durch den Block!

Gruss
 
Thema: Fragen zur Inspektion 2.0 16V

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
215
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
392
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
647
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.050
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
874
cgrille1979
C
Oben