Megane 2 Funktionsweise Schalter für el. Spiegelverstellung und Sitzheizung

Diskutiere Funktionsweise Schalter für el. Spiegelverstellung und Sitzheizung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich plane demnächst meine Mittelkonsole ohne Armlehne durch eine mit Armlehne zu ersetzen. Aktuell habe ich dort in der...
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hallo,

ich plane demnächst meine Mittelkonsole ohne Armlehne durch eine mit Armlehne zu ersetzen.

Aktuell habe ich dort in der Handbremsenverkleidung meinen Tempomat schalter drinnen, diesen möchte ich in der neuen mittelkonsole mit Armlehne nicht übernehmen da er einfach alles andere als bequem zu steuern ist.

Nun habe ich folgende Überlegung, ich habe keine El. verstellbaren spiegel sondern die manuellen, deshalb könnte ich einfach den schalter dafür nachrüsten und damit den Tempomat steuern.

Nun möchte ich aber gerne vorher die Funktionsweise dieses Schalters wissen um zu wissen ob meine Idee überhaupt funktioniert.

Wie bewegt man den schalter ? kann ich mir das wie ein joystick vorstellen ?

Mein plan ist es das wenn man ihn nach oben drückt (hoffe er ist nicht rastend) der Tempomat gas gibt, wenn man ihn nach unten drückt er gas nimmt und wenn man die spiegel einklappt oder ihn nach links oder rechts bewegt er recall aktiviert.

Ein Traum wäre es wenn jemand ihn mit eine multimeter durchmessen könnte und mir die pin Belegung nennen könnte, das das alleine nicht einfach sein wird kann ich mir vorstellen. (man kann übrigens einfach die Abdeckung ab machen und den schalter mit 2 Nasen von hinten hinaus nehmen).

Die 2. Deutlich weniger elegante Lösung wäre es die schalter der Sitzheizung dafür zu nehmen, da ist die Bedienung allerdings wieder recht umständlich.

Dafür würde ich nur gerne wissen ob die schalter rastend oder tastend sind.

Vielen dank schon mal im Voraus.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Zur Spiegelverstellung:
Der Joystick rastet nicht ein und lässt sich in alle vier Richtungen bewegen.
Das ist auch ein einfacher Taster, ausgenommen die Schalterfunktion durch das Drehen des Joysticks.
Mit dem Drehen könntest du die mittlere Stellung als aus "Aus" nehmen, und links und rechts den Tempomat und Begrenzer einschalten.
Der Aufwand, den Joystick für die Tempomat-Bedienung zu nehmen, wäre mir aber wesentlich zu groß, außer die Kabel sind schon von Haus aus verlegt.
Bau halt den Drehschalter in die Mittelkonsole ein.

Die Sitzheizungsschalter sind Schalter, die einrasten.
Ein reiner Taster ist der ESP-Taster.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Warum ist der Aufwand zu groß ? An sich müsste ich doch einfach nur ein doppel adriges kabel durch die Tür Dichtung ziehen. (Ausgenommen die Umschaltung zwischen Tempomat & Begrenzer & Aus, an sich gefällt mir aber die Idee sehr gut)

Weiß aber nicht genau wo ich da raus komme mit den kabel, aber so weit weg vom Lenkrad kann es ja nicht sein.

#Edit ..... OK jetzt weiß ich was du mit Aufwand zu groß meinst... durch den Stecker hat sich das ja schon so gut wie erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktionsweise Schalter für el. Spiegelverstellung und Sitzheizung

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.852
jepmichi
jepmichi
A
Antworten
32
Aufrufe
9.637
H
N
Antworten
2
Aufrufe
751
Nicole Devilin
N
D
Antworten
0
Aufrufe
2.914
DCI 1.9
D
Oben