Megane 3 Gänge schalten sich schwer, Schalthebel wackelt.

Diskutiere Gänge schalten sich schwer, Schalthebel wackelt. im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich fahre seit Februar einen Megane 3 RS, BJ 2011, 250PS, 78.000 km Laufleistung und weder cup noch trophy Paket. Nun wurde in...

  1. #1 Meg.RS3, 24.07.2021
    Meg.RS3

    Meg.RS3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit Februar einen Megane 3 RS, BJ 2011, 250PS, 78.000 km Laufleistung und weder cup noch trophy Paket. Nun wurde in einer Werkstatt wegen einigen Geräuschen im Getriebe, das Differenzial und einige Gangräder ausgetauscht. Das Differenzial wurde gegen die Cup Version ausgetauscht (gebraucht). Zusätzlich wurde die Kupplung mitgemacht (alles außer Schwungrad).

    Nun gibt es nach der Reparatur zwei Auffälligkeiten:
    1. Gänge schalten sich schwer, Kupplung muss bis auf den Teppich durchgedrückt werden um die Gänge zu schalten (vorher nicht so).
    Schleifpunkt ist in etwa wie vorher bei ca. der hälfte des Pedals.

    2. Der Schalthebel wackelt beim Beschleunigen ordentlich hin und her aber nur im dritten Gang.
    In den anderen Gängen gibt absolut gar kein Spiel.

    Bei der Abholung hat der Mechaniker schon erwähnt, dass die Gänge relativ schwer schalten lassen, womit er nicht ganz zufrieden ist. Ich soll es mal ausprobieren und gegebenenfalls nochmal vorbeikommen.

    Werde das Auto wieder in die Werkstatt bringen, frage mich halt nur woran es liegen kann und ob sich das Ganze "einstellen" lässt...

    Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eugen H.
     
Thema:

Gänge schalten sich schwer, Schalthebel wackelt.

Die Seite wird geladen...

Gänge schalten sich schwer, Schalthebel wackelt. - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Mechanischer Schlag beim Einlegen der Gänge

    Mechanischer Schlag beim Einlegen der Gänge: Grüßt euch, ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Megane 3 (1,6er Coupé, Baujahr 2009, 110 PS, 6-Gang-Benziner). Beim Fahren gibt es beim...
  2. Kupplungslager getauscht.. Danach gehen die Gänge schwer rein!!

    Kupplungslager getauscht.. Danach gehen die Gänge schwer rein!!: Hallo Freunde! ich habe das Kupplungslager durch die Garantie austauschen lassen, da es bei kalten Temperaturen gequietscht hat. Das Problem ist...
  3. CVT-Getriebe Ruckeln beim Gangeinlegen nach Ölwechsel

    CVT-Getriebe Ruckeln beim Gangeinlegen nach Ölwechsel: Hallo, ich habe bei meinem Megane III Bj. 2009 mit CVT-Getriebe das Öl erneuert. Fahrzeug hat 180000 gelaufen. Das öl war recht dunkel. Habe das...
  4. Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

    Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet): Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...
  5. Zahnriemen während der fahrt kaputt gegangen

    Zahnriemen während der fahrt kaputt gegangen: Hallo und guten Abend, meine Tochter hat mich gerade zu hilfe gerufen. Ihr Senic ist liegen geblieben und Startet nicht mehr, nun ich bin hin und...