Megane 3 Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten?

Diskutiere Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich besitze einen Megane 3 mit dem TCe180 Motor seit ca. 6 Wochen. Vorher bin ich auch schon jahrelang Schalter gefahren, an mir kann es...
Z

zuhao

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze einen Megane 3 mit dem TCe180 Motor seit ca. 6 Wochen. Vorher bin ich auch schon jahrelang Schalter gefahren, an mir kann es also eigentlich nicht liegen.

Zum eigentlichen Problem:

(1k=1000)

Ich fahre ganz normal an ( unter zwischen 1,5k - 2k U/min) und schalte bei ca. 2k-2,5k U/min in den zweiten Gang. Beim Einkuppeln schnellt die Drehzahl von 1,5k U/min ganz schnell auf 1,2k U/min, als wäre die Motordrehzahl noch zu hoch und gleicht sich durch das Schleifen der Kupplung an der Getriebedrehzahl an. Ich könnte auch eine Sekunde warten, bis die Drehzahl von selbst auf 1,2k U/min fällt, aber im Straßenverkehr bin ich dann ein Verkehrshindernis für andere Teilnehmer. Extrem langsames Einkuppeln sorgt nur für sanfteres Schalten, aber zügig und ruckfrei ist es trotzdem nicht, da man ja immer in die Motorbremse geht, bevor man beschleunigen kann.

Das Problem ist, dass die Drehzahl vom Motor nicht schnell genug abfällt um die Getriebedrehzahl zu erreichen. In den anderen Gängen ist das kein Problem, da die Übersetzungen nicht so weit auseinander liegen. Es ist nur so beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

In den englischen Foren wird das Problem als "Rev Hang" bezeichnet, damit die Abgaswerte bei plötzlicher Gaswegnahme nicht so schlecht sind. Bei den Hondas und Subarus kann man das rausprogrammieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann davon berichten?
 
Thema: Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten?

Ähnliche Themen

Oben