Megane 3 Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten?

Diskutiere Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich besitze einen Megane 3 mit dem TCe180 Motor seit ca. 6 Wochen. Vorher bin ich auch schon jahrelang Schalter gefahren, an mir kann es...

  1. zuhao

    zuhao Türaufmacher

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze einen Megane 3 mit dem TCe180 Motor seit ca. 6 Wochen. Vorher bin ich auch schon jahrelang Schalter gefahren, an mir kann es also eigentlich nicht liegen.

    Zum eigentlichen Problem:

    (1k=1000)

    Ich fahre ganz normal an ( unter zwischen 1,5k - 2k U/min) und schalte bei ca. 2k-2,5k U/min in den zweiten Gang. Beim Einkuppeln schnellt die Drehzahl von 1,5k U/min ganz schnell auf 1,2k U/min, als wäre die Motordrehzahl noch zu hoch und gleicht sich durch das Schleifen der Kupplung an der Getriebedrehzahl an. Ich könnte auch eine Sekunde warten, bis die Drehzahl von selbst auf 1,2k U/min fällt, aber im Straßenverkehr bin ich dann ein Verkehrshindernis für andere Teilnehmer. Extrem langsames Einkuppeln sorgt nur für sanfteres Schalten, aber zügig und ruckfrei ist es trotzdem nicht, da man ja immer in die Motorbremse geht, bevor man beschleunigen kann.

    Das Problem ist, dass die Drehzahl vom Motor nicht schnell genug abfällt um die Getriebedrehzahl zu erreichen. In den anderen Gängen ist das kein Problem, da die Übersetzungen nicht so weit auseinander liegen. Es ist nur so beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

    In den englischen Foren wird das Problem als "Rev Hang" bezeichnet, damit die Abgaswerte bei plötzlicher Gaswegnahme nicht so schlecht sind. Bei den Hondas und Subarus kann man das rausprogrammieren.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann davon berichten?
     
Thema:

Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten?

Die Seite wird geladen...

Vom 1. Gang in den 2. ruckfrei schalten? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

    Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012): Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...
  2. Megane 3 Im 4. und 5. Gang Schwingungen/Vibrationen

    Im 4. und 5. Gang Schwingungen/Vibrationen: Hallo zusammen, Ich fahre ein Megane Coupe (TCE 180) Baujahr 2009. Das Auto habe ich ende 2011 gekauft und hatte bisher eigentlich keine...
  3. Megane 4 Ruckeln im Rückwärtsgang

    Ruckeln im Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich fahre einen Megane 4 Grandtour 130 und habe folgendes Problem. Mein Megane ruckelt im Rückwärtsgang. Es fühlt sich an, als...
  4. Megane 3 Gang eingelegt Erkennung schaltgetriebe

    Gang eingelegt Erkennung schaltgetriebe: Hiho, Fahrzeug: Megane 3 bj2014 (Facelift) mit Schaltgetriebe. Er erkennt ja beim/zum starten, ob nen Gang eingelegt ist und fordert auf die...
  5. Megane 3 Renault Sport Schaltknauf 6 Gang

    Renault Sport Schaltknauf 6 Gang: Edit: Ist verkauft.