Geräusch beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Geräusch beim Rückwärtsfahren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Guten Abend, habe mal eine frage, undzwar wenn ich Rückwärtsfahre kommt am Anfang beim Losfahren ein tuk/klack geräusch aber dieses tritt nur auf...
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Guten Abend,

habe mal eine frage,
undzwar wenn ich Rückwärtsfahre kommt am Anfang beim Losfahren ein tuk/klack geräusch aber dieses tritt nur auf
wenn ich paar Km vorher vorwärts gefahren bin.
Dachte am Anfang das es die Bremsbeläge sind aber dazu empfinde ich es etwas zu laut, könnte es möglich sein das es
die Domlager sind?

Das Fahrzeug hat derzeit 138Tkm runter und handelt sich um die Ph1 mit dem 2.0 dCi.

Danke im vorraus.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hi!

Das könnte durchaus sein, nach 140Tkm. Hattest du mal andere Federn verbaut?
Bist du dir sicher das das Geräusch von vorn kommt? Eventuell "klacken" auch die Radlager hinten, die halten nicht ewig.. sind nur leider in den Bremsscheiben verpresst, d.h. kompletttausch Bremse hinten.
Hol dir mal einen Freund dazu, macht mal die Haube auf, fahr paar Meter vorwärts und dann soll er mal rein hören direkt an den Domlagern, ob es knackt beim rückwärts anfahren.

VG
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Hi,

hintere Bremsen wurden vor ca. 3Tkm gewechselt, ja würde zu 80% sagen das es von vorne kommt.
Federn hab ich bisher nicht gewechselt sollten noch die Originalen sein.
Werde mal meine Frau zur Unterstützung nehmen.

lg
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Also geräusch kommt definitiv von vorne aber unregelmäßig mal kommts mal nicht,
sollte ich mal in die Werkstatt fahren oder kann ich so noch rum fahren weil muss im März zur HU.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
So lange du nichts negatives beim Bremsen feststellst, sollte das keine Probleme bringen. Fahre weiter, beobachte aber, ob es schlimmer wird.
Klingt aber eben sehr nach einem Lagerproblem.. das beeinträchtigt deine Fahrsicherheit ja nicht.
Wären deine Bremsbeläge z.B. gerissen, hättest du ein rattern/zittern im Lenkrad beim bremsen.

VG
 
Thema: Geräusch beim Rückwärtsfahren
Oben