Geräusche beim Schalten

Diskutiere Geräusche beim Schalten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mir ist aufgefallen, dass bein Schalten, dh während ich den Schalthebel von Position 1ter Gang nach Position 2ter Gang bewege, es Geräusche...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bein Schalten, dh während ich den Schalthebel von Position 1ter Gang nach Position 2ter Gang bewege, es Geräusche gibt, als würde etwas reiben. Ebenso beim Schalten von 2 nach drei. Danach nicht mehr.
Geht das bei euch geräuschlos und ohne Widerstand?
Es ist unabhängig ob ich beim Schalten in hoher oder niedriger Drehzahl bin, ebenso ein Delay nach Kupplung drücken zeigt keinen Unterschied.
 
A

Anonymous

Guest
servus, also bei mir kommen nur die üblichen geräusche vor die man halt beim schalten hat nur kommt es manchmal vor das ich den ersten gang regelrecht reinpressen muss weil er brutal schwer reingeht, ich mein das wär bei kälteren temperaturen so.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
C4RFR34K schrieb:
servus, also bei mir kommen nur die üblichen geräusche vor die man halt beim schalten hat nur kommt es manchmal vor das ich den ersten gang regelrecht reinpressen muss weil er brutal schwer reingeht, ich mein das wär bei kälteren temperaturen so.


das mit dem ersten gang Hab ich auch schon fest gestellt der is manch mal nen Bisschen hackelig gerade wenns kalt ist ist halt nen schön Wetter Auto

so doll wie ich meinen megane mag aber ich glaube es war der letzte Renault für mich :ashamed:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Megane 2 Black
Kommt halt immer darauf an, wie zufrieden man war.....für mich war es definitiv auch der letzte Renno....zuminedest für die nächsten Jahre. Meine Schaltung war allerdings super, die ging wie Butter.....allerdings hatte ich ja auch den 1,9er dCi.....dafür hakelt sie jetzt im Meriva ein bischen mehr, ist aber noch erträglich.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Schaltung ist manchmal etwas hakelig, aber soweit ganz ok ....

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Getriebeöl wechseln.. hat bei mir hinsichtlich Geräusche Wunder gewirkt
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Ich habe zum serienmäßigen (?) Getriebeöl drin:

1) LM GearProtect
2) Zusatz auf MoS2-Basis

Obs was nutzt, weiß ich nicht. Ich habs damals reingetan, um das Getriebe-/Differential-Singen zu mildern - ist besser geworden.

Schalten tue ich, ganz gleich ob kalt oder warm, nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger, also ohne viel Kraftaufwand. Der Rückwärtsgang ist manchmal etwas störrisch. Ich löse das, indem ich den R-Gang leicht andrücke und dann sanft die Kupplung kommen lasse - dann fluppt er rein.

Gruß Hannes
 
Thema: Geräusche beim Schalten
Oben