Geräusche von ASR!??!

Diskutiere Geräusche von ASR!??! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Tach leute, hab jetzt mal ne Frage: Ist das normal, dass wenn das ASR einschreitet, dass dann solche Geräusche von der Vorderachse kommen, als...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Tach leute, hab jetzt mal ne Frage:

Ist das normal, dass wenn das ASR einschreitet, dass dann solche Geräusche von der Vorderachse kommen, als ob der Reifen schleifen würde, so ein rattrattrattrattratt (schnell gesprochen! :mrgreen: )oder ähnlich!
Ist das normal oder nur bei mir so?

Würd ich echt mal gern wissen!


Gruß Philipp
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ist wohl normal. Wird der Bremseneingriff sein sowie die Drosselung der Motorleistung. Ich habe mich dran gewöhnt.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ja, hab ich auch wenn ich mal ein wenig zu heftig anfahre, gerade bei nasser Fahrbahn hört es sich an als wenn die Vorderachse gleich neben dem Auto liegt.

Thoschi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, das scheint normal zu sein, is bei mir auch so ... Kombination Geräuschen von Pumpe, Hydraulikventilen und Bremse... hat man halt nicht viel investiert, das zu unterdrücken... stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, Regeleingriffe sind bei mir eher die Seltenheit

Ähm, wie fahrt ihr denn ? Ich brauche ASR und ESP ausschließlich im Winter, im Sommer hatte ich noch keinen einzigen Regeleingriff, auch nicht bei Regen
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Auf der Nordschleife regelt das ESP in jeder! Kurve. Ist viel zu sensibel eingestellt. ASR-Eingriff habe ich von Zeit zu Zeit bei Nässe, am stärksten natürlich bei eingeschlagener Lenkung.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja genau, Megane hat sensibles ESP weils nicht zur Nordschleife passt...

:frown:
 
A

Anonymous

Guest
Das schnarren ist beim Megane wohl NORMAL.

Das ESP war immer sehr ruckelig....die arbeit ist deutlich zu spüren.

Auch wenn das keiner hören will :roll: bei VW ist das so nicht....er schnarrt nicht, er ruckelt nicht, alles ist feinfühliger.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ge.micha schrieb:
Auch wenn das keiner hören will :roll: bei VW ist das so nicht....er schnarrt nicht, er ruckelt nicht, alles ist feinfühliger.
hi,

warum soll das keiner hören wollen ? .. wir kritisieren ja auch z.B. die Lautstärke der TDIs und ich bin morgens schon wieder am grinsen über das Heer der einäugigen Golf III und IV, das fängt jetzt wieder an durch die Feuchtigkeit in der Nacht ... Und da sollte man auch offen die Nachteile eines Renault besprechen.

Ich kann mich noch an einen Testbericht im TV vom Megane erinnern, da hatte ich meinen glaube ich noch nicht, da fuhren sie mit dem Wagen auf einer nassen Kreisbahn und haben da auch die Art des Eingreifens des ESP bemängelt.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ja, das scheint normal zu sein, is bei mir auch so ... KOmbination Geräuschen von Pumpe, Hydraulikventilen und Bremse... hat man halt nicht viel investiert, das zu unterdrücken... stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, Regeleingriffe sind bei mir eher die Seltenheit

Ähm, wie fahrt ihr denn ? Ich brauche ASR und ESP ausschließlich im Winter, im SOmmer hatte ich noch keinen einzigen Regeleingriff, auch nicht bei Regen

Kann mich voll anschließen, hatte aber letztens außer der Reihe "eine ASR" als ich etwas zügiger von einer Tankstelle wegbeschleunigte. Das sind derartig fiese Geräusche, als wenn sich die VO-Achse verformt :beiss:

Heiko
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Ja genau, Megane hat sensibles ESP weils nicht zur Nordschleife passt...

:frown:

Jetzt muss ich aber lachen, ein 1,6 16V Meggi mit knapp 1.3t ist mit und ohne ESP nicht sonderlich Nordschelifen geeignet.....

P.S. ESP-Sicherung raus, aber nicht wundern wenn dann der Tacho nichtmehr geht und die HA überbremst.... :mrgreen:
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ich seh die Geräusche als akustischen Indikator an, dass das ASR auch wirklich funktioniert. Denn wenn nur das Lämpi funzelt, könnte das auch eine Anzeige sein a´la "jetzt wäre ein ASR nützlich" oder "Du solltest nicht so schnell fahren". Wenns dann im Auto Randale macht, nimmt man von selbst das Gas zurück.

Ziel erreicht.

Gruß
Rossi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Jetzt muss ich aber lachen, ein 1,6 16V Meggi mit knapp 1.3t ist mit und >ohne ESP nicht sonderlich Nordschelifen geeignet.....


War ironisch gemeint.. seh ich genau so,


Übrigens habe ich im Winter festgestellt, daß bei leichten ASR Eingriffen zwar die Geräusche kommen, das Lämpchen aber noch nicht angeht...dafür muß wohl ein bestimmter Schlupf oder Regelstärke überschritten werden
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir ist es weniger ein rattern denn mehr eine Art Säuseln ..... weiss nicht wie es sonst beschreiben soll. Ich bemerke es vorallem bei den Winterreifen (195 R 15) bei Trockenheit und leichter Nässe, mit den 205er Sommerreifen tritt dies sehr selten auf.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe mich an anderer stelle schonmal über das schlechte asr bzw esp beschwert. klar, man kommt damit schon zurecht, aber gerade wenn es nass ist, oder man schnell in die kurven fährt wird's ungenmütlich. ein schlag mit dem vorschlaghammer gegen die front wäre nichts dagegen :roll:

vor einiger zeit bin ich den vorgänger passat mit dem 130ps diesel ausgiebig :twisted: probe gefahren. gelgentlich hat asr/esp zwar aufgeblinkt, es war aber absolut gefühlvoll und leise, so dass es garnicht aufgefallen ist.

bei meinem meggi würde ich den schalter am liebsten so umbauen, dass asr/esp dauerhaft aus bleibt, wenn ich es aus schalte :shock:
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
HL schrieb:
>Jetzt muss ich aber lachen, ein 1,6 16V Meggi mit knapp 1.3t ist mit und >ohne ESP nicht sonderlich Nordschelifen geeignet.....


War ironisch gemeint.. seh ich genau so,


Übrigens habe ich im Winter festgestellt, daß bei leichten ASR Eingriffen zwar die Geräusche kommen, das Lämpchen aber noch nicht angeht...dafür muß wohl ein bestimmter Schlupf oder Regelstärke überschritten werden

Ich habe folgender Vermutung bzw. wirkt es bei mir so:

Wenn NUR die ASR greift, regelt er einfach nur. Wenn aber auch das ESP greift, dann geht die Lampe an.

ASR greift auf Nässe bei nem 2.0dci öfters schon mal ;) da blinkt meiner Meinung nach nix. Wenn das ESP jedoch mal eingreift, da hab ich die Lampe schon mal gesehen. Und das auch bei Regelungen, die man noch nicht merkt.

Ich hoffe, man versteht, wie ich es mein...

Gruß
Christian
 
Thema: Geräusche von ASR!??!
Oben