macowear
Megane-Fahrer
- Beiträge
- 606
Servus,
ich habe ja des öfteren schon erwähnt, dass mein Getriebe klappert wenn ich zum Beispiel vom 1. in den 2. schalte und vom 2. in den 3. Dieses Problem haben allerdings viele im Forum. Also habe ich es immer als "normal" abgestempelt.
Heute morgen hatte ich aber wieder einmal ein seltsames und schmerzhaftes Ereignis.
Ich wollte zügig überholen. Befand mich im 2. Gang und habe ihn bis circa 5000 Umdrehungen hochdrehen lassen. Nun wollte ich in den 3. Trete die Kupplung und will schalten. Was höre ich?! Knirschen der Sync Räder. Als wenn ich ein Fahranfänger wäre.
OK. Dachte ich. Kupplung nicht richtig getreten. Also versucht zu treten. Ich war aber schon hinten! Ich bekam trotzdem den Gang nicht rein. Das Knirschen ging weiter. So langswam wurde es auch eine brennsliche Situation. Den ich woltle eigentlich zwei lange große Trecker mit Anhängern überholen. Von vorne näherte sich allerdings dann doch bedrohlich der Gegegenverkehr.
Nach circa 3. Sekunden im Getriebe rühren und Kreischen des Getriebes hatte ich nun den Gang drin.
Was war das denn für ein Sche**!!!
So etwas ähnliches ist mir schon 2-3 Mal passiert. Habe es allerdings immer auf das nicht richtige Durchtreten der Kupplung geschoben. Obwohl ich mir eigentlich immer recht sicher war das ich sie durchgetreten hatte.
Was kann das sein? Hat es etwas mit dem seltsamen Klackern beim Auskupplen unter Last zu tun? Kann es sein, dass der Synchronring oder so nicht richtig läuft und es deswegen zu diesen Geräuschen und letzendlich zu diesen Schaltausfällen kommt?
Mein armes Getriebe. Habe auch Bedenken, dass dieser heutige Zwischenfall dem Getriebe arg zugesetzt hat.
ich habe ja des öfteren schon erwähnt, dass mein Getriebe klappert wenn ich zum Beispiel vom 1. in den 2. schalte und vom 2. in den 3. Dieses Problem haben allerdings viele im Forum. Also habe ich es immer als "normal" abgestempelt.
Heute morgen hatte ich aber wieder einmal ein seltsames und schmerzhaftes Ereignis.
Ich wollte zügig überholen. Befand mich im 2. Gang und habe ihn bis circa 5000 Umdrehungen hochdrehen lassen. Nun wollte ich in den 3. Trete die Kupplung und will schalten. Was höre ich?! Knirschen der Sync Räder. Als wenn ich ein Fahranfänger wäre.
OK. Dachte ich. Kupplung nicht richtig getreten. Also versucht zu treten. Ich war aber schon hinten! Ich bekam trotzdem den Gang nicht rein. Das Knirschen ging weiter. So langswam wurde es auch eine brennsliche Situation. Den ich woltle eigentlich zwei lange große Trecker mit Anhängern überholen. Von vorne näherte sich allerdings dann doch bedrohlich der Gegegenverkehr.
Nach circa 3. Sekunden im Getriebe rühren und Kreischen des Getriebes hatte ich nun den Gang drin.
Was war das denn für ein Sche**!!!
So etwas ähnliches ist mir schon 2-3 Mal passiert. Habe es allerdings immer auf das nicht richtige Durchtreten der Kupplung geschoben. Obwohl ich mir eigentlich immer recht sicher war das ich sie durchgetreten hatte.
Was kann das sein? Hat es etwas mit dem seltsamen Klackern beim Auskupplen unter Last zu tun? Kann es sein, dass der Synchronring oder so nicht richtig läuft und es deswegen zu diesen Geräuschen und letzendlich zu diesen Schaltausfällen kommt?
Mein armes Getriebe. Habe auch Bedenken, dass dieser heutige Zwischenfall dem Getriebe arg zugesetzt hat.