Getriebe klappert und Gänge gehen ab und zu nicht rein

Diskutiere Getriebe klappert und Gänge gehen ab und zu nicht rein im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus, ich habe ja des öfteren schon erwähnt, dass mein Getriebe klappert wenn ich zum Beispiel vom 1. in den 2. schalte und vom 2. in den 3...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Was hat das ZMS mit dem Einkuppeln zu tun. Also das es nicht wirklich klappte.
Wenn die zweite Masse axial Spiel bekommt kann die Kupplung nicht richtig trennen.

:hi:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Ok. Das klingt logisch. Und somit bekomme ich den Gang nicht rein.
Kann man das irgendwie Prüfen ob es defekt ist? Also ohne Ausbau und hören?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Kann man das irgendwie Prüfen ob es defekt ist? Also ohne Ausbau und hören?
Leider nein!
Da hilft nur ein sehr guter, erfahrener Mechaniker und ein wenig Glück. Es gibt nur 'Hinweise', die er dann deuten kann (z.B. das Schlagen beim Schaltenvorgang).

Erst wenn man alles zerlegt hat, kann man das Spiel des ZMS messen und natürlich ist auch die Kupplung zu überprüfen.

:hi:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Ach du ahnst es nicht. Dachte das kann man irgendwie durch einlegen eine Ganges und dann versuchen zu schieben feststellen. ob es klackert oder ob er irgendwie anders federt. Weil dann müsste das ZMS ja beansprucht werden.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
War gestern in der Werkstatt. Haben sich echt Mühe gegeben. Lange Probefahrt. Und nachher auf der Bühne geguckt. Verkleidung runter und so. Konnten aber nichts feststellen.
Das dumme war nur, dass jetzt auf der Probefahrt KEIN Klappern oder so wahrzunehmen war.

Tja. Der Meister wollte jetzt nicht auf einen Verdacht das ganze Getriebe zerflücken. Was ich auch verstehen kann.
 
Thema: Getriebe klappert und Gänge gehen ab und zu nicht rein

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.579
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.774
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben