Megane 3 Getriebe Tausch pk4016 und pk4017 kompatibel??

Diskutiere Getriebe Tausch pk4016 und pk4017 kompatibel?? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe einen megane 3 als Cabrio 180tce. Ich will ein neues Getriebe einbauen und habe bei mir das mit der Nummer pk4016 verbaut, kann ich...

1. Sibi

Sibi Türaufmacher

Hi, ich habe einen megane 3 als Cabrio 180tce.
    Ich will ein neues Getriebe einbauen und habe bei mir das mit der Nummer pk4016 verbaut, kann ich auch ein pk4017 einbauen oder gibt es da Unterschiede denn beide wurden im 180tce verbaut, oder hat das Cabrio vielleicht einfach ein anderes?
    Außerdem wollt ich auch eine rs Kupplung einbauen wie ich gehört habe soll diese 1:1 kompatibel sein. Gilt das dann auch für beide Getriebe??
    Ich danke euch schonmal im Voraus
    Sibi

2. #2 Keve1991, 29.06.2022
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Gude,
    der Unterschied liegt in der Übersetzung.
    Der 6.Gang und das Differential sind unterschiedlich übersetzt.
    Unter Umständen kann es dadurch zu Störungen kommen.
    (z.B. lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren).

Es gab schon Fälle auch bei anderen Autoherstellern das ein falsch übersetztes Getriebe sowas verursacht hat.
    Weil das Einspritzsteuergerät weiß das bei XXXX Umdrehungen die Geschwindigkeit XXX sein muss. Wenn die Differenz zu groß ist, kommt es dann zu sollsch einem Fehler. Ob es zu mehr Fehlern kommen kann, kann ich nicht sagen.

Thema:

Getriebe Tausch pk4016 und pk4017 kompatibel??

Die Seite wird geladen...

Getriebe Tausch pk4016 und pk4017 kompatibel?? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Einspritzung prüfen nach Kupplungs-/Getriebetausch

Einspritzung prüfen nach Kupplungs-/Getriebetausch: Moin, nachdem ich Kupplung und Getriebe getauscht habe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen: Einspritzung prüfen DTC010016 Stromkreis Geber...
  2. Megane 1 Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe

Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe: Moin, mein M1 macht mir Probleme mit dem Getriebe, nun bin ich natürlich auf der Teilesuche nach einem Tauschgetriebe. Da die Kupplung sowieso...
  3. Megane 2 Getriebe tauschen

Getriebe tauschen: Hallo zusammen. Nach einem Megane 2 CC 1,6 mit knappen 115 Ps habe ich nun einen CC 2.0 mit 135 PS, MKB FR4 Der 1,6 war eine Wanderdüne, der 2.0...
  4. Megane 2 Austauschgetriebe für Megane etc

Austauschgetriebe für Megane etc: Ein herzliches Grüß Gott in die Runde und vielen Dank für die Möglichkeit, sich hier vorstellen zu können. Wir von der GfK Teilehandel GmbH...
  5. Getriebetausch

Getriebetausch: Hallo, bei meinem 1,9 dci BJ 12/2002 hat sich leider vor 2 Wochen der 6te Gang verabschiedet - 126.000 km. Ich wollte fragen, ob jedes 6 Gang...