Megane 1 Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe

Diskutiere Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Moin, mein M1 macht mir Probleme mit dem Getriebe, nun bin ich natürlich auf der Teilesuche nach einem Tauschgetriebe. Da die Kupplung sowieso...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

mein M1 macht mir Probleme mit dem Getriebe, nun bin ich natürlich auf der Teilesuche nach einem Tauschgetriebe. Da die Kupplung sowieso fällig ist, bietet sich das an.

Aktuell habe ich ein JB3-973 verbaut. Ich bin am überlegen, ob ich Zwecks Teilesuche und Verfügbarkeit sinnig ist, auch andere Getriebe in Erwägung zu ziehen.

JC5, JB3, JB5, JB1 and JB0 Renault Gearbox Ratios

in dieser Liste finden sich alle JB3-Getriebe. Interessant finde ich das JB3-974 aus den 1.5dci Varianten von Clio/Modus/Megane, da dies bei meinen typischen Anwendungen (Autobahnfahrt bei 130, Landstraße bei 100) bei günstigeren Drehzahlen fährt. Da mein Fahrstil mehr "cruising" bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten als Beschleunigung ist, könnte das ganz gut passen. Andere Getriebe (etwa das JB3-982 aus dem 1.6 16V) sind minimal anders übersetzt und garantiert kompatibel.. aber ich würde gerne die Not zur Tugend wandeln und den Akt des Getriebetauschs sinnig umsetzen.

Ist bekannt, welche Getriebe an den 1.4 16V Motor passen? Ich kann mir Vorstellen, dass insbesondere bei den Getrieben zum dci Motor ein anderes Flanschbild vorliegt oder andere Probleme verborgen liegen.
 
Thema: Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.737
Jensimharz
J
T
Antworten
2
Aufrufe
2.086
thomas NÖ
T
J
Antworten
2
Aufrufe
531
Jensemann1974
J
Oben