Getriebe tausch

Diskutiere Getriebe tausch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich würde gerne bei meinen Renault Megane 2 Grandtour 05/2005 Typ: 1,5 dCi mit 82 PS. Das 5 Gang Getriebe gegen ein 6 Gang Getriebe...
T

thomas NÖ

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Leute!
Ich würde gerne bei meinen Renault Megane 2 Grandtour 05/2005 Typ: 1,5 dCi mit 82 PS.
Das 5 Gang Getriebe gegen ein 6 Gang Getriebe tauschen ist das eigentlich rein technisch möglich oder ist das gar nicht möglich.
Wenn ja was für ein Getriebe brauch ich und was muss ich bauen.
Vielen Dank für eure Infos.
LG thomas
 
O

Oliver

Guest
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, es ist zu klären, welche Teile noch unterschiedlich sind. Denke da die Antriebswellen, u.U. Anlasser, auch Schwungscheibe und Kupplungsatz können unterschiedlich sein. Um eine umfangreiche Recherche kommst Du da nicht herum, das Beste wäre mittels Dialogys die Teilenummer der beiden Modelle akribisch zu vergleichen.
Was noch hinzu kommt, die Steuergeräte haben in der Regel eine Gangerkennung appliziert. Der Gang wird über Gescwindigkeit/Drehzahlverhältnis ermittelt. Liegt der Wert außerhalb eines gewissen Fensters, kann es zu Fehlerreaktionen des Motorsteuergeräts kommen.

Da Du aber nicht so viel Ahnung hast, vergiss es. Wirtschaftlich ist es auf keinen Fall. Dann lieber nen stärkeren mit 6-Gang holen.
 
T

thomas NÖ

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke für deine Antwort
 
Thema: Getriebe tausch

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Jensimharz
J
J
Antworten
2
Aufrufe
530
Jensemann1974
J
Oben