Getriebeöl Frage

Diskutiere Getriebeöl Frage im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ein Getriebeölwechsel steht an und ich suche nach dem richtigen Öl. In der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht fündig geworden...
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo,

ein Getriebeölwechsel steht an und ich suche nach dem richtigen Öl.
In der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht fündig geworden.
Auf der Castrol Website habe ich nachgeguckt und dort steht das man Castrol SAF-XJ nehmen soll.. hmmm...

Ist das SAF-XJ wirklich geeignet?

Es geht um einen Megane II 1.5 dCi mit Schgaltgetriebe, wäre da nicht das Castrol TAF-X oder gar das TAF-XS die bessere Wahl?

Ich würde mich sehr über Fachmännischen Rat freuen.

P.S. habe die Beiträge hier im Forum schon dazu gelesen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe meines gegen das castrol taf-x gewechselt. viel unterschied merke ich aber nicht, weiß also nicht ob das wirklich nötig war.

von den spezifikationen her brauchst du je nach getribe zwischen 2,1 und 2,8 liter 75W80. die GL spezifikation finde ich gerade nicht.

das taf-x hat 75W90, GL 4/5 und war damit bestens geeignet.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Hallo Maddin...

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Ich werde das TAF-X einfach mal ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
Jojo ! Taf-X is richtig .

Kleine Eselbrücke :


T= Transaxelfluid
S= Schaltgetriebe
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ganz vorsichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!
1. Getriebeölwechsel ist unnötig, das was vom Werk drin ist hält ein Leben lang.
2. Wenn ihr es doch machen wollt, nehmt aber bitte nur Öl von Elf, damit sind diese Getriebe entwickelt,getestet und Langzeittests gefahren wurden.

Die genaue Sorte erfahrt ihr beim Renault Händler, es kann sein , zwei verschiede Megane, mit gleicher Ausstattung, Baujahr, alles ist genau gleich, bekommen verschiedene Ölsorten , es heißt ja nicht das die verbauten Getriebe auch das gleiche Baujahr haben , darum sind sie ja auch mit einer Fabrikationsnummer gekennzeichnet. Also macht euch bitte vorher genau kundig , und zahlt lieber etwas mehr , weil ein Getriebe , selbst eines im Tausch , ist ein schöner Urlaub !!
 
Thema: Getriebeöl Frage

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
641
Pellzer
Pellzer
T
Antworten
2
Aufrufe
1.963
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
3.062
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
7
Aufrufe
2.539
kitt2011
K
J
Antworten
2
Aufrufe
5.876
Lampe
Oben