Getriebeproblem beim 1,6 16v (bj.2003)

Diskutiere Getriebeproblem beim 1,6 16v (bj.2003) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo, habe einen megane 2 welcher im ersten gang geräusche macht als würde ich rückwärts fahren !!! in den anderen gängen ist alles ok. kann mir...
A

Anonymous

Guest
hallo, habe einen megane 2 welcher im ersten gang geräusche macht als würde ich rückwärts fahren !!! in den anderen gängen ist alles ok. kann mir jemand weiterhelfen ? ach ja, wenn er im standgas läuft macht er leise, unregelmäßige klackergeräusche.. das auto hat 48tkm !
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
hmm naja kann das Getriebe selbst sein???
macht er das nur wenn der Motor kalt ist?
denn dann klingt meiner auch anders
 
A

Anonymous

Guest
nee, das macht er immer.... seltsamerweise nur im ersten gang. also rückwärtsgang und erster gang hören sich nahezu gleich an.....
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
hmm nee dann weiß ich auch nicht aber irgendwer hier bestimmt
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wenn du dein Auto vor mehr als einen halben Jahr gekauft hast, greift die CarGarantie, wenn du es innerhalb der letzten 6 Monate gekauft hast, greift die gesetzliche Gewährleistung und du gehst in der Annahme, dass das Auto die Macke schon beim Kauf hatte. Aufjedenfall solltest du bevor du die 50TKM Marke überschreitest oder die 6 Monate zu Renault und das Getriebe überprüfen lassen. Weil wenn es ein Getriebeschaden ist (wodrauf ich mal tippe weil ich hab es schon bei 75TKM hintermir und es ein mahlendes Geräusch im ersten Gang war), wird es ein nicht gerade unerheblicher finanzieller Aufwand. Unter 50TKM übernimmt u.a. die CarGarantie den kompletten Schaden. Wenn Metallabrieb im Getriebe ist, Getriebe tauschen lassen, du willst ja nicht das dir des Getriebe um die Ohren fliegt ;)
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
dann kann ich ja froh sein das meins schon 76000km gehalten hat :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Rasseln im Stand und ausgekuppeltem Zustand ist bei mir auch ...das kann sein daß die Kupplung nicht richtig trennt und das Getriebe mitläuft oder daß es von der Kupplung selber kommt.. irgendwas klappert da, man hat mir mal gesagt, irgendwelche Federn...das ist zwar nervig aber meistens völlig unbedenklich.. ich kenne und kannte mehrere Autos die has haben und noch nie gabs Problem.. mein Astra hatte das ab ca. 100.000km und Kupplung und Getriebe erfreuten sich weitere 200.000km später noch bester Gesundheit.

Es hört sich zwar so an, als ob ein Lager der ersten Gangs kapputt ist, aber sofern keine Garantie greift würde ich erst mal einen Wechsel des Getrieböles versuchen. Das was da ab Werk eingefüllt ist, ist die letzte minderwertige Suppe, damit schmiere ich normalerweise nicht mal Türklinken..

Bei der Probefahrt gab es bei mir ein sehr lautes Jaulen im 5. Gang bei 80 .. ich vermutete auch ein Getriebeproblem...bin den Wagen 3x probegefahren und fast nicht gekauft...da ich 2 Jahre Garantie bekam hab ich es doch gemacht... unmittelbar nachdem das Auto daheim war habe ich das Getriebeöl gewechselt und wenige km später war das Geräusch vollständig verschwunden... 80.000km später funzt das Getriebe immer noch ... die müssen wirklich den Abfall der Ölindustrie einfüllen
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das Rasseln im Stand und ausgekuppelten Zustand kann von der Kupplung kommen - wir hatten das Thema schon mal - Ursache kann ein beschädigtes Ausrücklager sein. Die Ursache: Kupplung getreten beim Anlassen. Das Lager verkantet etwas - die Kupplung schleift rhytmisch was zu dem Geräusch führen kann.
Wenn beim Treten des Kupplungspedales das Geräusch aufhört ist definitv das Ausrücklager beteiligt.
 
A

Anonymous

Guest
danke für die rückinfos, aber es kein geräusch vom ausrücklager, es ist nur im ersten gang das gleiche geräusch als wenn man rückwärts fährt. das "klackergeräusch" kommt nur im standgas nach etwa 15 sekunden ....
 
Thema: Getriebeproblem beim 1,6 16v (bj.2003)

Ähnliche Themen

AmRandeDesWahnsinns
Megane 2 Getriebeproblem
Antworten
1
Aufrufe
1.623
streetchiller
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.410
Angurate
A
F
Antworten
6
Aufrufe
242
Wisky
Oben