Glühkerzenwechsel überhaupt notwendig?

Diskutiere Glühkerzenwechsel überhaupt notwendig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mein Megane 1.9dCi Bj. 07 hat jetzt bald 110.000km runter. Die Glühkerzen wurden bisher allerdings noch nie gewechselt. Lt. Serviceplan sind die...
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Mein Megane 1.9dCi Bj. 07 hat jetzt bald 110.000km runter. Die Glühkerzen wurden bisher allerdings noch nie gewechselt. Lt. Serviceplan sind die ja eigentlich auch nicht zu wechseln. Sind die tatsächlich wartungsfrei oder muss ich mir jetzt doch mal Gedanken über einen Wechsel machen? Probleme habe ich jedenfalls damit überhaupt noch nicht...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wenn er gut anspringt und keinen Fehler bringt, warum dann wechseln??

Sind für den Warmbetrieb ja auch nicht erforderlich...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Zur Not mal überprüfen, ob sie noch Strom ziehen. Das werde ich demnächst mit meinem auch machen.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Andererseits kosten die bei den Teilehändlern so um 8€/Stück, da tut das Wechseln auch vergleichsweise wenig weh.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Die Aussage stimmt aber nur unter der Voraussetzung, daß Dir beim Rausdrehen keine abreißt.

Ich sage in so einem Fall immer "never touch a running system"

Ich würde die erst erneuern, wenn zumindest eine davon hin ist.

Erstens merkst Du das, daß er schlechter anspringt (vornehmlich an kalten Tagen) und dabei weißlich raucht und in den ersten Sekunden unrund läuft und zweitens sagt Dein Bordcomputer Bescheid.

Ich meine die Fehlermeldung bei mir war "Einspritzsystem überprüfen", ich habe sie dann durchgemessen und eine war hin. Habe dann alle 4 erneuert und mir die 3 intakten auf Reserve gelegt.

Sollte Dein Meggi meckern, kannst Du die Kerzen auf drei Arten durchmessen:

1) Strommessungmethode mit Amperemeter
Amperemeter auf 20A Bereichstellen, die Schwarze Leitung auf den Anschluß der Kerze und dann den roten auf Plus der Batterie tasten. Meßwert sollte ca 15A sein, wenn wenig oder Null, dann Kerze defekt

2) Prüflampenmethode
Masseklemme an den Pluspol der Batterie klemmen und mit der Spitze auf den Anschluß der Gklähkerze tasten. Lampe brennt, Kerze OK, Lampe brennt nicht, Kerze defekt

3) Widerstandsmessung der Kerze
Multimeter auf Ohm Stellen und schwarze Leitung auf Masse, mit roter Leitung auf den Kerzenanschlu tasten, Messwert sollte ca 1 Ohm sein. Wenn wesentlich höher oder unendlich, Kerze defekt.

Wenn Du selbst wechselst, dann fahre den Motor warm und sprühe dann den Kopf der Glühkerze mit "Rost-Off-Ice" von Würth ein, das ist ein spezieller Rostlöser und dann drehst Du die Glühkerzen VORSICHTIG heraus. Bevor Du die neuen reindrehst, diese erst mit Montagepaste oder ähnlichem am Gewinde und am Schaft einsprühen, damit die später nicht festbacken. Die eingeführte Kerze erst temperieren lassen und dann mit 15 Nm anziehen (Drehmomentschlüssel).

Aber wie bereits gesagt: Wenn sie nicht kaputt sind, laß sie drin. Die werden nur zum Vorglühen bei Start benötigt. Der Diesel ist ein "Selbstzündungsmotor", der Kraftstoff entzündet sich an der heißen komprimierten Luft im Motor selbst.

Einen alten Dieselmotor (ohne Motorelektronik und rein mechanischer Pumpe) konntest Du früher nach dem Start laufen lassen und die Batterie abklemmen, der benötigt keine Zündhilfe von aussen. So ähnlich ist das heute auch, für Verbrennung brauchst Du keine Zündung von aussen, Strom braucht nur die Motorelektronik.

Also warte ab, bis Dein Meggi von alleine meckert.
 
Thema: Glühkerzenwechsel überhaupt notwendig?
Oben