Rückfahrkamera Tüv-Probleme, Zulassung notwendig?

Diskutiere Rückfahrkamera Tüv-Probleme, Zulassung notwendig? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Ich möchte an einem Auto, was keine Rückfahrkamera hat (z.B. Wagen mit hochgelegtem Heck) und für das auch keine Kamera vorgesehen ist,...

1. #1 Anonymous, 21.01.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich möchte an einem Auto, was keine Rückfahrkamera hat (z.B. Wagen mit hochgelegtem Heck) und für das auch keine Kamera vorgesehen ist, nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen. Das Angebot ist ja groß. Bei ebay gibts da schon für billig alle möglichen Rückfahrkameras.

Die Frage ist aber die Zulassung und der Tüv. Und das Problem, daß nun generell am Auto hintendran eine Kamera installiert ist, die eigentlich auch alles mögliche andere Unerlaubte filmen könnte.
    Weiß jemand ob es mit sowas Probleme gibt, wenn ich so eine Kamera nachträglich anbaue? Könnte eine Politesse ärger machen, die sich von der Kamera "beobachtet fühlt" oder die Polizei, oder könnte der Tüv Probleme machen? Wenn der Tüv so eine Kamera sieht, erlaubt er diese oder muß man diese abmachen? Verlangt er nach ner Zulassungs-Bescheinigung? Was für ne E-Nummer muß ich dafür haben? E1-Zulassung oder nur E-Zulassung? Muß ich die Kamera auf einer bestimmten Höhe am Auto anbauen, oder wäre theoretisch die Höhe frei wählbar?

Alternativ könnte ich mir auch ein PDC Park Distance Control einbauen. Bin noch am überlegen, was da besser ist. Warscheinlich werde ich zu der Rückfahrkamera neigen, weil man für diese nur 1 Loch bohren muß.
    Welche Regeln gelten für ein PDC bezüglich Tüv und Zulassung?

2. #2 Anonymous, 22.01.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Also das sind sehr viele Fragen auf einmal.Fakt ist die Kamera muss zugelassen sein,sei es ABE oder E-Prüfzeichen.Anbringung erfolgt nach Anleitung des Herstellers,also Kamera wird nicht frei Schnauze drangemacht.Wegen unerlaubtes filmen brauchste dir keine Sorgen machen.Erstens wird nur der untere Bereich,also Strasse "aufgenommen".Zum anderen dürfte dann keiner sowas haben.Wie gesagt wenn die Kamera richtig installiert ist und auch zugelassen,hat der TÜV auch nix zu meckern.
    Da du dich aber anscheinend nicht so mit der Materie auskennst,würde ich mich mal in der Werke beraten lassen und es dannn dort auch machen lassen.Solche Teile bringen einen schnell zum :ireful:
    Ach ja weil du E-bay angesprochen hast.Bitte beherzigen:Wer billig kauft,kauft zweimal.Geh dir direkt was vernünftiges holen.
    Gruss
    Trinomic

Thema: Rückfahrkamera Tüv-Probleme, Zulassung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera tüv

,
  2. rückfahrkamera mit abe

,
  3. rückfahrkamera mit led Licht erlaubt

,
  4. rückfahrkamera mit e-zulassung,
  5. rückfahrkamera nachrüsten erlaubt,
  6. rückfahrkamera e-prüfzeichen,
  7. rückfahrkamera mit e-kennzeichnung,
  8. beleuchtung Rückfahrkamera mit Beleuchtung TÜV,
  9. angebaute rückfahrksmera tüv,
  10. tuv Selbstbau rückwärts kamera,
  11. rückfahrkamera tüvzulassung,
  12. tüv rückfahrkamera kein e prüfzeichen,
  13. Rückfahrkamera fest im Auto verbauen Betriebserlaubnis,
  14. rückfahrkammera abe,
  15. rückfahrkamera tüv relevant,
  16. rückfahrkamera stvo,
  17. rückfahrkamera erlaubt,
  18. rückfahrkamera nachrüsten welche sind verboten,
  19. rückfahkamera erlaubt,
  20. btaucht man abe fur rückfahrkamera,
  21. rückfahrkamera TÜV?,
  22. rückfahrkamera mit led tüv,
  23. rückfahrkamera aus china zulässig ,
  24. Ist die carmedia Rückfahrkamera erlaubt,
  25. rückfahrkamera ohne ce zeichen nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera Tüv-Probleme, Zulassung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Neue Kupplung, alte Probleme

Neue Kupplung, alte Probleme: Guten Abend liebe Megane-Gemeinde. Vergangenen Samstag bin ich mit einem Kupplungsschaden kurz vor Hannover liegen geblieben. Die Kupplung kam an...
  2. Megane 4 Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?): Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen...
  3. Megane 4 Probleme mit Start & Stop Automatik

Probleme mit Start & Stop Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder in die Renault Familie zurück gewandert. Ich habe mir einen Megane Grandtour...
  4. Megane 4 Probleme mit Megane IV

Probleme mit Megane IV: Hallo Forum Gemeinde! Ich habe mir anfang diesen Jahres (Ende Februar) dieses Auto "gegönnt": Renault Megane IV TCe 160 GPF Bose Edition EDC, Bj....
  5. Megane 3 Probleme mit meinem PDC

Probleme mit meinem PDC: Hallo zusammen, mein Name ist Holger und ich bin neu im Board und hoffe unter den Fachleuten hier Hilfe zu bekommen. Ich versuche mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden