Megane 3 Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle zusammen.Habe mal eine Frage: da meine Rückscheinwerfer in der Heckklappe sind und ich mit der Rückfahrkamera an den Pluspol von dem...
N

niko84?!

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo alle zusammen.Habe mal eine Frage: da meine Rückscheinwerfer in der Heckklappe sind und ich mit der Rückfahrkamera an den Pluspol von dem Rückscheinwerfer muss,habe ich den Kabelbaum bis hinten links Radkasten verfolgt und gefunden.Nun meine Frage welche Farbe vom kabel (Pluspol)hat es den
das ich da die 12 volt abzwacken kann.
danke
Gruss Niko
 
Z

Zejnil5

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

hast du schon das richtige Kabel gefunden?
Habe nämlich das selbe Problem.

Lg Zejnil
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Also ich bin direkt vom Scheinwerfer zur Kamera? Die Kamera ist ja auch in der Heckklappe eingebaut?!
 
Hobbydirtbiker

Hobbydirtbiker

Einsteiger
Beiträge
34
Gibt es hier Neuigkeiten? Wüsste auch gern welches Kabel man abgreifen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
öhm.... glaube es war grün?
Musst einfach durchmessen welches Spannung hat wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Habe es damals alleine gemacht müsste also reichen Zündung einzuschalten.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es ist auch die einfachste Methode, direkt an den Rückfahrscheinwerfer a zuschliessen. Meine Kamera sitzt über dem Nummernschild und das Loch für ein Kabel habe ich direkt über der Kamera reingebohrt, versiegelt und mit Gummitülle versehen. Das Kabel der Kamera geht direkt an den Rückfahrscheinwerfer, am Kabel hängt auch ein Funkmodul. Vorne habe ich ein Bildschirm mit Funkmodul am Zigarrenanzünder. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege, dann bekommt die Kamera Strom vom Rückwärtsscheinwerfer, dann geht der Bildschirm an und ich sehe über Funk, was hinter mir los ist.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo
Ich habe einen Megane Grandtour 1.6dCi 2014. Die Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben. Erst einzelne Ausfälle, dann ganz weg.
- Leitlinien werden beim Einlegen des Rückwärtsgang angezeigt
- Sicherung -F26 habe ich mal 30min gezogen
- Teile-Nr. Kamera 284426113R nicht mehr lieferbar

Welche Tipps hättet ihr mir?

Grüsse
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen.
Kann man versuchen die auszubauen und auf eine Heizung zu legen.
Aber das ist ein dünner Strohhalm, zugegeben.

Ansonsten eine gebrauchte suchen, falls wirklich nicht mehr neu lieferbar.
(Der Neupreis ist ohnehin absurd hoch gemessen am Material.)
Ich würde stark annehmen, dass z.B. die vom Scenic 3 auch montierbar ist.
Wahrscheinlich ist die andere Teilenummer 284420025R nur im anderen Stecker begründet.
Vielleicht weicht auch die Kabellänge leicht ab.

Im Grunde sollte jede Kamera die mit R-Link1 kombiniert wurde ein Bild liefern.
Das sind also potentielle Kandidaten würde ich annehmen.
Ein falscher Stecker ist kein unüberwindbares Hindernis.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Wow top, vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!
Ich bin ein begeisteter Schrauber, Bremsen, Stossdämpfer, Koppelstangen war alles schon dran:-).
Habe mir erhofft das es da kompatible Varianten gibt.
Werde die Kamera mal ausbauen.
Meine Recherche hatte auch ergeben das die Kabel bei der Heckklappe auch schon gebrochen waren. Hast du Angaben, was ich da messen müsste, damit ich das auch gleich ausschliessen kann?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Naja Kabelbruch kann man sicher prüfen.
Meist sind ja dann mehrere Kabel betroffen und man bringt alle in Ordnung.
Insofern ist es eher zweitrangig welche Kabel genau für die Kamera sind.

Ansonsten müsste man für eine Durchgangsprüfung natürlich weiter ausholen.
Dazu wäre erstmal zu klären ob du wirklich R-Link hast.
Es gab die Option auf eine Kamera auch mit dem Carminat Live.
Da gibt es dann ein Zwischengerät, das Live hat keinen direkten Videoeingang.

Beim R-Link laufen die Kabel durch bis zum Bildschirm.
Es gibt nur den Stecker direkt in Nähe Kamera sowie einen weiteren unter dem Fahrersitz.
Ansonsten volle Strecke prüfen bis zum Stecker am Navi. Es sind 3 Adern + Schirm.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
Habe heute die Kamera ausgebaut.
Der Kabelbaum bei Übergang Heckklappe ist in super Zustand.
Es gibt in der Heckklappe 2 Stecker, deshalb müsste das gemäss deiner Beschreibung R-Link sein.
Das Kabel an der Kamera ist gesteckt, die 2 winzigen Schrauben lösen. Werde mich deshalb nach einer vom Scenic 3 umsehen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
2 Stecker in der Heckklappe?
Laut Schaltplan ist da nur 1 Stecker.
Hast du geprüft ob am Stecker alles trocken und korrosionsfrei ist?

R-Link ist das System mit Touchscreen.
Carminat Live hat die SD-Karte direkt neben dem Bildschirm.
 
M

Meg16

Türaufmacher
Beiträge
19
An den Steckern ist alles trocken.
Ok, dann definitiv doch Carminat Live, ist kein Touch Screen & SD-Karte ist da.

1 Stecker unter der Innenverkleidung
1 Stecker unter dem äusseren Kunsstoffteil Heckklappe unten.
 

Anhänge

  • 762C40E3-DAF2-4887-8B83-0A2054CC6D57.jpeg
    762C40E3-DAF2-4887-8B83-0A2054CC6D57.jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 30
  • 39D228E0-275C-482A-AEFB-73598ED39941.jpeg
    39D228E0-275C-482A-AEFB-73598ED39941.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 27
  • 95073913-5797-4FA2-8A30-B0945937093F.jpeg
    95073913-5797-4FA2-8A30-B0945937093F.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rückfahrkamera
Oben