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wartenaufdenGT
Megane-Kenner
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Um nochmal kurz zur Ausgangsfrage meinen Senf dazuzugeben:
Bei Arbeitsweg über Landstraße und Stadt ist der kleine Turbo vom Verbrauch her dem Sauger mit Automatik wohl klar im Vorteil!
Bei höherem Tempo auf der Autobahn kann sich das Blatt dann schnell drehen, viele Automatikgetriebe sind länger übersetzt und der Sauger hat bei höherem Tempo auch Vorteile.
Ich hatte vor dem TCE180 einen V6 mit Automatik (ähnliche Leistung), normalerweise brauchte der so ca. 2l mehr, ab 160 dann aber weniger, bei 220 mal eben 5l weniger!
Eigentlich war hiermit schon alles gesagt:
"Der 2.0 Automatik wird auf jeden Fall ein Stück mehr verbrauchen und der TCe 130 wird sich auch sportlicher, agiler fahren lassen. mit dem 2.0 Automatik wirst du allerdings entspannter Reisen.
Genauso ist es, bei Stadt / Land den TCE130, für viel Autobahn den 2.0 (wobei dann wohl eher Diesel...)
Mehr Spaß macht der TCE130 garantiert!
Noch kurz zum OT:
8 Liter gehen auch mit dem TCE180 locker, man sollte nur immer schön unter 120 und 2500 U/min bleiben...
Zum Thema schalten:
Wenns gemütlich vorwärts gehen soll: Bevor der Turbo richtig los legt (also so ca. bei 2000-2500)
Wenns schneller sein soll: So das der Turbo auch nach dem Schalten was bringt, also so bei ca. 3000, damit nach dem Schalten mindestens 2000 U/min anliegen. Dann ist man schon sehr flott unterwegs.
Mehr als 5000 bringt bei den Turbos kaum noch was, kostet nur noch Sprit. (Außer beim RS, da kostet es nicht nur Sprit, es bringt auch noch ne Menge)
Bei Arbeitsweg über Landstraße und Stadt ist der kleine Turbo vom Verbrauch her dem Sauger mit Automatik wohl klar im Vorteil!
Bei höherem Tempo auf der Autobahn kann sich das Blatt dann schnell drehen, viele Automatikgetriebe sind länger übersetzt und der Sauger hat bei höherem Tempo auch Vorteile.
Ich hatte vor dem TCE180 einen V6 mit Automatik (ähnliche Leistung), normalerweise brauchte der so ca. 2l mehr, ab 160 dann aber weniger, bei 220 mal eben 5l weniger!
Eigentlich war hiermit schon alles gesagt:
"Der 2.0 Automatik wird auf jeden Fall ein Stück mehr verbrauchen und der TCe 130 wird sich auch sportlicher, agiler fahren lassen. mit dem 2.0 Automatik wirst du allerdings entspannter Reisen.
Genauso ist es, bei Stadt / Land den TCE130, für viel Autobahn den 2.0 (wobei dann wohl eher Diesel...)
Mehr Spaß macht der TCE130 garantiert!
Noch kurz zum OT:
8 Liter gehen auch mit dem TCE180 locker, man sollte nur immer schön unter 120 und 2500 U/min bleiben...
Zum Thema schalten:
Wenns gemütlich vorwärts gehen soll: Bevor der Turbo richtig los legt (also so ca. bei 2000-2500)
Wenns schneller sein soll: So das der Turbo auch nach dem Schalten was bringt, also so bei ca. 3000, damit nach dem Schalten mindestens 2000 U/min anliegen. Dann ist man schon sehr flott unterwegs.
Mehr als 5000 bringt bei den Turbos kaum noch was, kostet nur noch Sprit. (Außer beim RS, da kostet es nicht nur Sprit, es bringt auch noch ne Menge)