Grandtour: Kofferraumboden / Abdeckung biegt sich durch !

Diskutiere Grandtour: Kofferraumboden / Abdeckung biegt sich durch ! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Hab nen 2011er Grandtour, und mir ist beim einladen von Wasserkästen in den Kofferraum aufgefallen, dass sich der Boden nach unten...
C

ck4u

Guest
Hallo
Hab nen 2011er Grandtour, und mir ist beim einladen von Wasserkästen in den Kofferraum aufgefallen, dass sich der Boden nach unten durchbiegt.
Ich schätze mal das sind an der schlimmsten Stelle in der Mitte so ca 1-1,5cm.
Genau genommen ist es an der "Scharnier-Position" am Kofferraumboden mittig !
Das Problem was sich dadurch ergibt ist, dass sich der Teppichboden vom der darunterliegenden Bodenplatte löst.
Weiterhin befürchte ich, dass wenn ich mal schwerere Sachen im Kofferraum transportiere evtl sogar der Boden bricht.
Auch kann es passieren wenn ich mich in den Kofferraum reinkniene muss um sperrige Sache zu positionieren.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und wenn ja wie habt ihr das behoben?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kurze frage. Hast du nen Reserverad? Wenn ja, ab Werk oder Nachträglich reingelegt?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

war bei meinem auch so (hat von anfang an das tire-kit gehabt). Sollte aber nichts weiter passieren


grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mein RS hatte ja auch vor dem Musikumbau das Rep.Kit drin gehabt, da war aber mittig in der Mulde eine Strebe, welche den Kofferraumboden / Abdeckung gestützt hat.

Fehlt das bei dir eventuell?

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
@ gessi:

welche strebe meinst du?

ich habe da keine gehabt, nur das große loch von dem styropor einsatz und oben das tire-kit


grüße
 
S

Steff_Coupe

Guest
Da ist in der Mitte eine Kunstoffstrebe, sodass da wo normal ein Rad liegt zwei Fächer entstehen!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hatte meiner von haus aus nicht :/

vllt ist dies ja auch das problem bei ck4u?


grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Richtig,

Hat man das Tyre-Kit ist in der Mitte ne scharze Kunststoffstrebe, längst zur fahrtrichtung.
Hat man nen Reserverad ist unter der Kofferraummatte ne zusätzliche Matte welche das Reserverad ausfüllt und dort ist auch ne art verstärkung eingearbeitet.

Wenn man nun, Serienmäßig das Tyre-Kit hat und nun ne Reserverad reinlegt, fehlt die komplette versteifung unter der Kofferraummatte. Dadurch biegt die sich durch und bricht irgendwann.

Hatte schon so einige Kunden die dies teuer erfahren haben.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

bei mir war das ja bei auslieferung schon nicht drin und da bin ich mir 100% sicher


grüße
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ich habe es drin, mach nachher mal ein Foto und stell es ein!
 

Anhänge

  • CIMG0130_1.jpg
    CIMG0130_1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 969
  • CIMG0131_1.jpg
    CIMG0131_1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.000
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

nur damit ich jetzt nichts falsch verstehe:

Die Strebe, sollte die nur beim Coupe drin sein, oder auch beim Grandtour? Also wenn das werksseitige Reserverad drin ist.

Ich blicke nämlich grad nicht ganz durch. Ich meine, mein Grandtour hätte da keine Strebe trotz werksseitigem Reserverad. Aber die Antworten mit den Streben kamen glaub ich aus der Coupe-Fraktion.

Edit: Hab´s mir nochmal durchgelesen und verstanden. Bei Reserverad keine Strebe, nur ne Verstärkung in der zusätzlichen Matte zwischen Resererad und Bodenplatte. Definitly too early...

Viele Grüße

Roman
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Da ich kein werkseitig eingebautes Reserverad habe, aber trotzdem mit einem herumkutschiere (im Winter ein Sommer- und im Sommer ein Winterrad), werde ich auf Grund der hier gelesenen Erfahrungen die Abdeckung über der Reserveradmulde verstärken.

Ich mache dies mit Hilfe eines Kreuzschlüssels für die Radschrauben, den ich ja auch benötige, weil kein Schlüssel im Auto ist (wegen fehlendem Reserverad...). Dieser Kreuzschlüssel liegt nun auf dem Reserverad und bildet eine perfekte Abstützung gegen oben. Klappern kann nichts, da er unten auf dem Reifen liegt und oben an der Abdeckung.

Habe mich schon lange gefragt, was dieser riesige Steg zwischen den beiden Schaumstoffteilen soll, die original in der Mulde liegen - da hat wer was gedacht.

Gruss, Peter Z.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Der_Roman schrieb:
Hallo und Servus,

nur damit ich jetzt nichts falsch verstehe:

Die Strebe, sollte die nur beim Coupe drin sein, oder auch beim Grandtour?

Wenn kein Reserverad Werkseitig vorhanden ist!


Der_Roman schrieb:
Edit: Hab´s mir nochmal durchgelesen und verstanden. Bei Reserverad keine Strebe, nur ne Verstärkung in der zusätzlichen Matte zwischen Resererad und Bodenplatte. Definitly too early...

Viele Grüße

Roman

Genau so ist es!
 
C

ck4u

Guest
Megane 1501 schrieb:
hatte meiner von haus aus nicht :/

vllt ist dies ja auch das problem bei ck4u?


grüße

Hab grad nachgesehen und ich hab keine solche Verstrebung in meiner Reserveradmulde.
Das Reserverad liegt mit der Seite die man normalerweise im montierten Zustand am Auto sieht nach unten drin.
Könnte sein dass das wenden des Reservereifens schon was bringt.
Evtl wäre es sinnvoll den gesamten Kofferraumboden mit einem sog. Tränenblech zu verstärken.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese kleine Zusatz-Verstrebung soviel an Mehrwert bringt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
ck4u schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese kleine Zusatz-Verstrebung soviel an Mehrwert bringt.
Die Stütze ist wie ein Pfeiler einer Brücke....
Das bringt einiges!

Da du aber ein Reserverad drin hast, gibt es bei dir so oder so keine Strebe.

Wenn du eine Lösung für dich gefunden hast, kannst du ja gerne auch ein Bildchen dazu einstellen :top:
Ansonsten finde ich den Lösungsansatz von Peter Z. prima:
Peter Z. schrieb:
....Ich mache dies mit Hilfe eines Kreuzschlüssels für die Radschrauben, den ich ja auch benötige, weil kein Schlüssel im Auto ist (wegen fehlendem Reserverad...). Dieser Kreuzschlüssel liegt nun auf dem Reserverad und bildet eine perfekte Abstützung gegen oben. Klappern kann nichts, da er unten auf dem Reifen liegt und oben an der Abdeckung....

:hi:
 
Thema: Grandtour: Kofferraumboden / Abdeckung biegt sich durch !
Oben