GT - Klappern aus dem Heckbereich

Diskutiere GT - Klappern aus dem Heckbereich im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Habe aus dem Heckbereich bei geringen Geschwindigkeiten ein merkwürdiges Geräusch. Entweder ein wackeln oder so eine Art "Schwapp-Geräusch". Habe...
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Habe aus dem Heckbereich bei geringen Geschwindigkeiten ein merkwürdiges Geräusch. Entweder ein wackeln oder so eine Art "Schwapp-Geräusch". Habe das Gefühl es kommt vom Tank her, wenn er nur noch fast voll ist und dann der Sprit gegen Tankinnenwand klatscht. :shock: Kann es sein, dass man dieses Geräusch bis vorn hin hört??? Mir ist so, als wenn das Geräusch sonst nicht ist....wenn Tank leerer ist. Problem ist immer nur, dass wenn man es net hört, man auch nicht daran denkt. Hat sowas schonmal jemand anders bemerkt?

Danke und euch allen ein schönes Wochenende...

Sven
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

beobachte es mal genau. Das Tankschwappen kenne ich vom A4, das hatte der recht oft und es war nicht sehr angenehm. Beim Megane habe ich sowas noch nicht gehört. Versuche es mal so hinzubekommen, das du es auch dem Händler vorführen kannst. Sollte es wirklich daran liegen, hilft warscheinlich nur, den Tank auszutauschen.

grüsse
Thomas
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Tank wechseln??? wieso das? was ist denn das problem da bei deinem A4 z.B. gewesen. habe da ja keine ahnung von... :ashamed:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

na mal nicht die Pferde zu früh scheu machen ;). Die A4 Limousine hatte den äusserst nervigen Mangel, das man eben bei gewissen Füllständen an Diesel im Tank, das hin und her schwappen des Sprits im Tank hören konnte, haben die durch andere Tanks versucht zu beheben, so weit ich weiss, wurde es nie richtig gelöst. Hörte sich so an, als ob man ein halb volles Wasserfass im Kofferraum liegen hatte. Beim Megane habe ich sowas noch nie gehört, daher gehe ich auch erst mal davon aus, das es was anderes ist. Du solltest es halt mal ganz genau nachvollziehen. Sollte es wirklich bei gewissem Füllstand auftreten, dann wird sich die WS sicher mal mit der 'Tankanlage' beschäftigen. Entweder mal alles ordentlich prüfen, entlüften etc.. Da es bei den anderen ja nicht auftritt, musst du ja was besonderes haben, vielleicht sitzt er nicht richtig, oder es bilden sich Luftblasen oder oder oder .. zur Not, halt einen neuen Tank rein ;) .. Aber wie gesagt, immer ein Schritt nach dem anderen, vielleicht ist es ja nur ein Ventil oder eine andere Kleinigkeit .. je besser du es beschreiben kannst, desto schneller kann es behoben werden.

grüsse
Thomas
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
MEGGI GT schrieb:
Habe aus dem Heckbereich bei geringen Geschwindigkeiten ein merkwürdiges Gerüusch. Entweder ein wackeln oder so eine Art "Schwapp-Geräusch". Habe das Gefühl es kommt vom Tank her, wenn er nur noch fast voll ist und dann der Sprit gegen Tankinnenwand klatscht.

habe genau das gleiche geräusch kurz nach dem volltanken. kommt garantiert vom tank !

gruß m.
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
na da bin ich ja beruhigt, dass es nur der tank ist. :frown:

hast schonmal dazu die werkstatt befragt???

gruß - Sven
 
A

Anonymous

Guest
mir ist bisher nix aufgefallen, weder vom Tank noch irgendwas anderes ....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Geht mir wie Ronaldo ... keine Feststellungen ... und das der Kraftstoff im
Tank schon mal "schwappt" ist doch eigentlich normal, oder ?

Gruss krippstone
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
naja an sich ist die sache mit dem "schwappen" im tank normal. nur dass man es bis vorn hört, war für mich nicht normal. hatte das bisher bei keinen meiner autos vorher...

aktuell ist es ruhig im heckbereich. naja, tank ist ja nur zu 3/4 gefüllt 8)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Was hattest Du vorher für Autos gefahren ?

Vielleicht hat die feste "Blechrückwand" solche Geräusche in der Vergangenheit
verhindert bzw. drangen nicht so gut ans Ohr.

Wäre ´ne Möglichkeit ...

Gruss krippstone
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
hatte vorher nen meggi Ph.2 (5-türer) habe ich mir auch schon gedacht, dass es geräuschgedämmter war. viel mir in dem zusammenhang auf, als ich mal ne klappbox hinten drin hatte und die laut klapperte. war mir vorher nie so aufgefallen. aber gut...beim 5-türer war ja die ablage hinten drauf mit filz und dadurch geräusch-schluckender als diese abdeckrolle jetzt beim GT.

...könnte dadurch sein...oder was für ne blechrückwand meinst du??
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei älteren Limousinen, die noch keine umklappbaren Rückenlehen hatten
(z.B. Opel Rekord ... was besseres fällt mir nicht ein) hatte man hinter der
Lehne eine feste, eingeschweisste Rückwand und die hat bestimmt einige
Geräusche von hinten weggefiltert.

Gruss krippstone
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
ne also bei meinem meggi I konnte ich schon die rücksitze umklappen :mrgreen:

jedoch könnte es mit der geräuschdämmung und der fehlenden "starren" kofferraumabdeckung schon was zu tun haben, denn auch andere geräusche...die sonst nach dem supermarkteinkauf nicht zu hören waren, nehme ich sofort wahr...
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
dieses geräusch hatte ich noch nie, muss mal genau aufpassen, hab ihn gestern vollgetankt.
vielleicht übertönt aber das knistern im amaturenbereich das schawppen :)
 
Thema: GT - Klappern aus dem Heckbereich

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.069
BlackBetty
B
7sascha7
Antworten
0
Aufrufe
3.052
7sascha7
7sascha7
Vega
Antworten
15
Aufrufe
4.353
feisalsbrother
feisalsbrother
albayrle
Antworten
7
Aufrufe
3.710
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
3
Aufrufe
2.136
Humanic
Humanic
Oben